Autor Thema: Deepin Nutzungsfragen  (Gelesen 186 mal)

Offline sanyam

• Neuling
  • *
  • Desktop: Deepin
  • Grafikkartentreiber: free
  • Prozessor: 4.14.0-1-MANJARO
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
Deepin Nutzungsfragen
« am: 09. Oktober 2017, 15:10:53 »
Moin Leute,

nach langer Zeit mit reinem Archlinux + Cinnamon habe ich mich mal dazu entschlossen etwas neues zu testen und habe Manjaro Deepin installiert.
Der Deepin-Desktop kommt mir ziemlich frisch rüber, einfach mal was anderes.

Mir sind einige Dinge aufgefallen, für die ich keine Einstellung finde und da wollte ich mal nachfragen.
1. Sekunden + Datum im Tray -> Gibt es nicht die Möglichkeit, die Uhr im Tray um Sekunden und Datum zu erweitern?
2. Neuer Tab durch Mittelmausklick im Deepin Filemanager -> Durch einen Klick der mittleren Maustaste auf einen Ort, öffnet sich in den meisten Filemanagern ein neuer Tab mit diesem. Hier nicht, kann man was ändern?
3. Energieverwaltung -> Ich finde keine Einstellung um den Powerknopf des Notebooks als Ruhezustand nutzen zu können. Das Notebook schaltet sich aus... Zudem kann man nicht besonders gut einstellen was beim Deckel schließen etc passieren soll. (außer Ruhezustand wenn Deckel geschlossen wird). Habe ich nicht mal die Möglichkeit den Bildschirm zu sperren beim Schließen?

Offline gosia

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 168 mal
  • Desktop: Openbox + xfce
  • Grafikkarte: Intel HD 4000
  • Grafikkartentreiber: i915 (free)
  • Kernel: 4.9 Artix
  • Prozessor: Intel Core i5-3210M
Re: Deepin Nutzungsfragen
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2017, 15:47:28 »
Hallo sanyam,
1. Sekunden + Datum im Tray -> Gibt es nicht die Möglichkeit, die Uhr im Tray um Sekunden und Datum zu erweitern?
Datum: Rechtsklick auf Uhr -> Haken bei "Datum anzeigen"
Sekunden? keine Ahnung
2. Neuer Tab durch Mittelmausklick im Deepin Filemanager -> Durch einen Klick der mittleren Maustaste auf einen Ort, öffnet sich in den meisten Filemanagern ein neuer Tab mit diesem. Hier nicht, kann man was ändern?
Hm, bei mir funktioniert das, ohne daß ich was eingestellt hätte...
3. Energieverwaltung -> Ich finde keine Einstellung um den Powerknopf des Notebooks als Ruhezustand nutzen zu können. Das Notebook schaltet sich aus... Zudem kann man nicht besonders gut einstellen was beim Deckel schließen etc passieren soll. (außer Ruhezustand wenn Deckel geschlossen wird). Habe ich nicht mal die Möglichkeit den Bildschirm zu sperren beim Schließen?
"Personalisierung" -> "Energieverwaltung" -> "Wenn ich den Netzschalter drücke" -> entweder direkt "Ruhezustand" oder "Fragen" auswählen. Für "Deckel schliessen" reicht mir die Einstellung "Benutzerdefiniert" und z.B. "5 Minuten". Direkte Lösung kenne ich leider auch nicht.

Viele Grüße gosia

Offline sanyam

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2017, 16:10:13 »
Hallo sanyam,Datum: Rechtsklick auf Uhr -> Haken bei "Datum anzeigen"
Sekunden? keine Ahnung
Im Rechtsklick kann ich zwischen "12-Stunden Format" und "Zeiteinstellungen" wählen, unter den Zeiteinstellungen gibt es keinerlei Option für eine Datumsanzeige...

Hm, bei mir funktioniert das, ohne daß ich was eingestellt hätte..."
Mit dem Deepin-Filemanager?

Personalisierung" -> "Energieverwaltung" -> "Wenn ich den Netzschalter drücke" -> entweder direkt "Ruhezustand" oder "Fragen" auswählen. Für "Deckel schliessen" reicht mir die Einstellung "Benutzerdefiniert" und z.B. "5 Minuten". Direkte Lösung kenne ich leider auch nicht.

Hm bei mir sieht das anders aus:

Viele Grüße gosia

Grüße zurück.

Offline gosia

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 168 mal
  • Desktop: Openbox + xfce
  • Grafikkarte: Intel HD 4000
  • Grafikkartentreiber: i915 (free)
  • Kernel: 4.9 Artix
  • Prozessor: Intel Core i5-3210M
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2017, 16:44:20 »
Hallo sanyam,
Im Rechtsklick kann ich zwischen "12-Stunden Format" und "Zeiteinstellungen" wählen, unter den Zeiteinstellungen gibt es keinerlei Option für eine Datumsanzeige...

Mit dem Deepin-Filemanager?
Ich habe jedenfalls keinen extra ausgewählt. Nennt sich bei mir schlicht und einfach "Dateien". Der zweite von links im Tray...

Hm bei mir sieht das anders aus:

Ich befürchte, Du hast eine neuere Version als ich. Eigentlich benutze ich ja kein Manjaro-Deepin mehr, sondern habe es zu Testzwecken nochmal vorgekramt. Das könnte die Unterschiede erklären.

Viele Grüße gosia

Offline sanyam

• Neuling
  • *
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2017, 18:54:32 »
Hm, das mit der Version könnte sein. Habe das Manjaro Deepin 17.0.5 installiert.

Die von dir gezeigte Einstellung für die Uhr habe ich unten rechts nicht... Wenn das aus der neueren Version rausgenommen wurde wäre das ziemlich schade.

Offline sanyam

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2017, 16:10:28 »
Der Support für Deepin scheint nicht gerade vorne an zu stehen, hatte das jetzt mal im IRC und im englischen Manjaro-Forum gepostet aber nicht annährend eine Reaktion bekommen...