Autor Thema: ..Linuxanfänger hat noch einige Fragen zur Installation..  (Gelesen 4105 mal)

Offline Dirk Schwarz

• Neuling
  • *
  • Desktop: XFCE
  • Kernel: 3.4.60-1-MANJARO
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
..Linuxanfänger hat noch einige Fragen zur Installation..
« am: 07. September 2013, 08:24:56 »
Hallo zusammen,

habe mich jetzt entschlossen endgültig auf Linux umzusteigen. Nach langem suchen bin ich bei Manjaro gelandet. Überzeugt hat mich das Konzept und Intention der Macher. Hier direkt mal ein dickes Lob an die Entwickler!!

• Thinkpad T400, 4GB, 60GB SSD
Installation hat weitgehend problemlos geklappt - es sind aber ein paar Fragen/ Probleme übriggeblieben

• soll ich tlp, tp_smapi installieren? Nach meinen Recherchen bestehen Inkompatibilitäten mit dem Energiesparpogramm von Manjaro - gibt es ggf. weiter sinnvolle Programme, die ich installieren sollte?
  • gibt es ein Programm, mit dem ich den Touchpad an/aus schalten kann? Hat bei der LIVE-Version von "elementary" funktioniert...
  • wie kann ich überprüfen, ob meine SSD richtig eingerichtet wurdeIM etc.)
  • wo kann ich ein festlegen, das ein Script beim Start des PC ausgeführt wird?
  • wie kann ich ein über AUR installiertes Paket wieder deinstallieren und werden auch diese Pakete in das Update mit einbezogen = aktualisiert?
Das war`s erst mal - schon jetzt ein Dankeschön!

Dirk Schwarz

Offline eskaini

• Security Team
  • *
Re: ..Linuxanfänger hat noch einige Fragen zur Installation..
« Antwort #1 am: 07. September 2013, 10:05:20 »
Hallo!

soll ich tlp, tp_smapi installieren? Nach meinen Recherchen bestehen Inkompatibilitäten mit dem Energiesparpogramm von Manjaro - gibt es ggf. weiter sinnvolle Programme, die ich installieren sollte?

Das mit tlp und tp_smapi musst du selbst ausprobieren, ich kann dazu nix sagen da ich diese nicht installiert habe. Und was sinnvoll für dich ist kannst nur du wissen, weil jeder hat andere Prioritäten. ;)

gibt es ein Programm, mit dem ich den Touchpad an/aus schalten kann? Hat bei der LIVE-Version von "elementary" funktioniert...

Ich benutze Synaptiks, und bin damit zufrieden, vor allem weil man es gut einstellen kann.

wie kann ich überprüfen, ob meine SSD richtig eingerichtet wurdeIM etc.)

Was meinst du genau damit?

Du kannst ja mal deine Startzeit überprüfen mit systemd-analyze, und da sieht man schon ob es ungefähr passt oder nicht.

Und in der /etc/fstab sollte bei der SSD discard dabei stehen.

wo kann ich ein festlegen, das ein Script beim Start des PC ausgeführt wird?

Das kann man so nicht sagen, da es auch auf die verwendete DE drauf ankommt. Bei jeder funktioniert es anders. Und wie es bei Linux so ist, kann man sich auch einen systemd Service schreiben der beim Start ausgeführt wird.

wie kann ich ein über AUR installiertes Paket wieder deinstallieren und werden auch diese Pakete in das Update mit einbezogen = aktualisiert?

Wie hast du es denn installiert? Mit yaourt?

yaourt kennt die gleichen Parameter wie pacman, also kann man mit yaourt auch Programme wieder deinstallieren, z.B. mit yaourt -R Paketname

Pakete aus dem AUR kannst du auch mit yaourt aktualisieren, mit folgendem Befehl yaourt -Syua

Wenn du Octopi oder sowas benutzt, geht das glaub ich auch damit (benutze keine grafischen Paketmanager).

Offline Dirk Schwarz

• Neuling
  • *
  • Desktop: XFCE
  • Kernel: 3.4.60-1-MANJARO
« Antwort #2 am: 07. September 2013, 10:37:00 »
Danke schon mal für die Antworten - ein Teil der Fragen ist damit beantwortet...

• Die Frage bezüglich tlp, tp_smapi bezogen sich hauptsächlich auf auf die Inkompatibilitäten mit dem Manjaro-Energiesparprogramm - gibt es da Erfahrungen bezüglicj Laptop und Energiverbrauch? Powertop zeigt noch einige Fehler:
Schlecht      Leistungsbewusster CPU-Scheduler                                                                       
   Schlecht      Zeitüberschreitung beim VM zurückschreiben
   Schlecht      Energieverwaltung für SATA-Verbindung host0 aktivieren
   Schlecht      Energieverwaltung für SATA-Verbindung host1 aktivieren
   Schlecht      Energieverwaltung für SATA-Verbindung host2 aktivieren
   Schlecht      Energieverwaltung für SATA-Verbindung host3 aktivieren
   Schlecht      Energieverwaltung für Audiocodec aktivieren
   Schlecht      NMI watchdog sollte ausgeschaltet sein
   Schlecht      AutoSuspend für USB-Gerät Microsoft 3-Button Mouse with IntelliEye(TM) [Microsoft]
   Schlecht      AutoSuspend für USB-Gerät UHCI Host Controller [usb5]
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Ricoh Co Ltd RL5c476 II
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset AMT SOL Redirection
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset MEI Controller
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82567LM Gigabit Network Connection
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801IBM/IEM (ICH9M/ICH9M-E) 4 port SATA Controller [AHCI mode]
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 5
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3
   Schlecht      Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1
   Schlecht      Wake-On-LAN-Status für Gerät enp0s25
   Gut           AutoSuspend für USB-Gerät UHCI Host Controller [usb6]
   Gut           AutoSuspend für USB-Gerät UHCI Host Controller [usb7]
   Gut           AutoSuspend für USB-Gerät EHCI Host Controller [usb1]
   Gut           AutoSuspend für USB-Gerät EHCI Host Controller [usb2]

• Desktop-Edition = XFCE
  • Synaptics ist installiert - aber wo finde ich die Einstellungsmöglichkeiten? Kann man das über die FN-Tasten des T400 aktivieren/einstellen?
  • SSD habe ich soweit mir bekannt konfiguriert - meine fstab:
#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system>    <dir>    <type>    <options>    <dump>    <pass>
proc    /proc    proc    defaults    0    0
# /dev/sda1
UUID=8709cfb8-afb1-40f2-8427-2244989b4999    /    ext4    rw,errors=remount-ro,discard,noatime    0    1
# /dev/sda2
UUID=8b16673e-1707-4122-b622-6f7e09da3ca9    /home    ext4    rw,errors=remount-ro,discard,noatime    0    0
# /dev/sda3
UUID=a5c496c1-84ce-46db-a696-65b54896e808    swap    swap    sw    0    0

Offline eskaini

• Security Team
  • *
« Antwort #3 am: 07. September 2013, 10:49:30 »
Die Frage bezüglich tlp, tp_smapi bezogen sich hauptsächlich auf auf die Inkompatibilitäten mit dem Manjaro-Energiesparprogramm - gibt es da Erfahrungen bezüglicj Laptop und Energiverbrauch?

Welche sollen das sein? Ich weiß von keinen.

Mein Laptop mit KDE hält rund 10 Stunden aus ohne Netzteil.

Synaptiks musst du erst mal starten, da kann man dann einstellen ob es auto. gestartet wird usw.

GypsyWolve

• Gast
« Antwort #4 am: 07. September 2013, 10:54:13 »
zu tlp kann ich wenig sagen aber schaue mal hier:
http://linrunner.de/de/tlp/tlp.html

und hier
https://wiki.archlinux.org/index.php/Tlp

viel glueck

GW

Offline AMLaa

• Neuling
  • *
  • Desktop: Xfce und Mate
  • Grafikkarte: Intel Onboard und ATI
  • Grafikkartentreiber: free
  • Prozessor: Intel T7500 und Tntel T7200
  • Zweig: stable bevorzugt
« Antwort #5 am: 14. September 2013, 09:45:20 »
Hallo Dirk,
sofern du das Touchpad nicht ganz über das BIOS abschalten möchtest,
könntest du zum temporären abschalten "Touchpad Toggle" verwenden.

Gruss

Offline saarlo

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 4 mal
  • Manjaro...simply the best...
  • Desktop: Gnome auf HP Notebook 17-y017ng
  • Grafikkarte: AMD® R5 M430 Graphics
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: linux 5.2
  • Prozessor: AMD A6-7310 Quad Core Prozessor
« Antwort #6 am: 15. September 2013, 10:41:55 »
Hi,
 bei XFCE kannst Du über "Menü>>Einstellungen>>Maus und Touchpad" die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Manjaro Gnome x86_64 auf Hewlett Packard, Notebook 17-y017ng