Autor Thema: Display Settings auf 100 hz abspeichern  (Gelesen 182 mal)

Offline tyrsolos

• Neuling
  • *
  • Skill: Fortgeschritten
Display Settings auf 100 hz abspeichern
« am: 17. April 2021, 12:36:05 »
Hallo zusammen,

Jedesmal wenn ich Manjaro neu starte, muss ich manuell die richtige Frequenz des Bildschirms über die Nvidia X Server Settings einstellen. Leider scheitert der Versuch, die Einstellung als X Configuration File abzuspeichern.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Einstellung auch über die Neustarts hinweg beibehalten kann?

Danke,

Offline kisun

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 27 mal
  • Desktop: XFCE
  • Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1660 Ti
  • Grafikkartentreiber: nonfree
  • Kernel: 5.11.16-2-MANJARO
  • Prozessor: i5-4690K
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
Re: Display Settings auf 100 hz abspeichern
« Antwort #1 am: 18. April 2021, 10:36:43 »
Hallo tyrsolos,

"nvidia x server settings" speichert die config-Datei mW nicht an der richtigen Stelle.

Wenn du folgenden code eingibst findest du erstmal raus welche config-Datei für X geladen wird.

ls -la /etc/X11/xorg.conf.d/

Das zeigt dir dann die config Dateien die X lädt. Wenn du deine Grafik-Treiber per 'mhwd' sollte dort ein link mit dem Namen '90-mhwd.conf' sein und auf die Datei zeigen die deine X-config enthält.
Theoretisch sollte die Datei folgende sein:
Zitat
/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf

Somit solltest du dann diese Datei mit der von "nvidia x server settings" gespeicherten config Datei ersetzen oder den link '90-mhwd.conf' anpassen. Vor dem ersetzen von Dateien am besten noch ein backup machen.

Offline tyrsolos

• Neuling
  • *
  • Skill: Fortgeschritten
« Antwort #2 am: 24. April 2021, 21:24:27 »
Hallo kisun,

Vielen Dank für deine Unterstützung. Leider hats nicht geklappt. Wenn ich mir das xorg.conf.d Verzeichnis ausgeben lasse, dann sehe ich, dass der Link der 90-mhwd.conf zur nvidia.conf Datei im mhwd.d Verzeichnis zeigt. Wenn ich nun die Einstellungen in nvidia-xserver-settings vornehme und diese dann erst in ein temporäres Verzeichnis und dann die nvidia.conf damit überschreibe, dann passiert leider genau nichts und "auto" wird weiterhin angezeigt. Die hz Anzahl ist dabei bei 60 hz, anstelle der in 100hz, die ich für die Datei angegeben habe.

Weisst du vielleicht, was falsch läuft?

Danke,

Offline kisun

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 27 mal
  • Desktop: XFCE
  • Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1660 Ti
  • Grafikkartentreiber: nonfree
  • Kernel: 5.11.16-2-MANJARO
  • Prozessor: i5-4690K
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
« Antwort #3 am: 25. April 2021, 09:42:35 »
Hallo tyrsolos,

das in dem Moment wo du die Datei ersetzt nichts passiert ist normal, da die 'conf-Dateien erst beim start von X geladen werden. Die Methode ist dafür da das die Einstellungen die du bei 'nvidia-settings' per klick auf "apply" setzt einen Neustart überleben.

Kannst du mal deine orginal 'nvidia.conf' und deine conf Datei die 'nvidia-settings' auswirft posten?