Autor Thema: Änderung der dunklen Fensterfarbe bei Cinnamon, wie?!  (Gelesen 377 mal)

Offline tempograd

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Änderung der dunklen Fensterfarbe bei Cinnamon, wie?!
« am: 29. Dezember 2020, 13:58:09 »
Hallo Zusammen,

gleich vorne weg, ich bin neuer Manajro-Nutzer und hoffe ich Ihr habt etwas Nachsicht mit mir.

Ich habe mich  gestern nun nach langjähriger Nutzung von Linuxmint entschieden eine Neuinstallation von Manjaro 20.2 Cinnamon auf der neu eingebauten SSD meines Dell XPS 13 vorzunehmen.

Soweit lief Dank der wirklich guten Installationsbeschreibungen alles bestens. Manjaro läuft stabil und sehr flüssig. Es gab keinerlei Probleme bei Installation und soweit ich das jetzt beurteilen kann auch im Betrieb.

Etwas stört mich jedoch. Die dunklen Fensterhintergründe und auch Rahmen sehen zwar sehr schick aus, sind jedoch vor allem bei Graustufen nicht immer optimal lesbar.
Besonders bei der hohen Auflösung des XPS mit 1920 x 1080 dpi auf nur 13".

Daher wünsche ich mir ab und an einen hellen Fensterhintergrund und auch Rahmen. Bei einzelnen Programmen konnte ich es mittels Themes selbst lösen (Firefox und Thunderbird) aber eben nicht systemweit.

Bei XFCE gäbe es ja die "Appearance" mittels der sich das anpasse ließe, jedoch habe ich bei Cinnamon unter Themes, Fenster oder auch Qt5, bzw. Kvantum nichts adäquates finden können.

Hab ich hier etwas übersehen, leider gab auch das Netz nichts dazu her.

Sag schon mal Danke für Eure Tips!!
jj

Offline items

• Neuling
  • *
Re: Änderung der dunklen Fensterfarbe bei Cinnamon, wie?!
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2020, 17:48:18 »
Hi,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber du kannst im Menü nach "Themes" suchen und zwar unter den System Settings. Da kann man dann, eigentlich, alles einstellen und ich habe dir mal einen Screenshot angehängt. Ganz oben, d.h. 1. Reihe und dann ganz rechts. Die "Controls" ändern dann das Thema der Fenster, oben sind die Leisten usw.

Hilft dir das weiter?
Viele Grüße
items
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2020, 17:50:00 von items »

Offline tempograd

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2020, 08:29:08 »
Danke items für Deine Antwort.
Leider habe ich den Weg über die Themes schon selbst versucht. Aber egal was ich ändere, also z.B. helle Fensterrahmen oder auch ein helles Theme, der Fensterinhalt und die Menüleisten des Programms und die Rahmen rund um das Fenster bleiben dunkelgrau. Anbei drei Screenshots damit deutlicher wird was ich meine. Sowohl in den Einstellungen, als auch im Dateimanager oder im Browser sind hier verschiedene Graustufen eingestellt.
Das führt sogar im Internet bei der Darstellung der ein oder anderen Webseite zu invertierter Einfärbung, also weiße Eingabezeilen werden dunkelgrau dargestellt (vermutlich aufgrund von Transparenz). Dadurch kommt es zu nicht lesbaren Zeileninhalten.

Also mir geht es um den Fensterinhalt, bzw. die Menüleisten. Das alles ist wohl bei der Cinnamon Edition dunkel voreingestellt.
Aktuell wüsste ich zumindest über die GUI nicht wo ich das ändern könnte.
Kann ich das ev. via Terminal ändern oder muss ich hierzu eine Config Datei umeditieren?
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2020, 08:40:01 von tempograd »

Offline items

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2020, 17:44:23 »
Sorry, aber da kann ich nicht helfen und evtl. hängt es mit meinem Problem zusammen, da stimmen die Themen ja auch in einigen Fenstern nicht. Heißt das du stellst ein helles Thema ein aber es ändert sich gar nichts in Richtung hell? In deinen Screenshots steht ja alles auf ein dunkles Thema, das passt also. Bei mir ist es so, dass sich einiges ändert aber eben nicht bei allen Fenstern. Das heißt ich habe Änderungen in Richtung "hell" aber eben nur vereinzelt und das wundert mich auch etwas. Als wenn einige Fenster das nicht mitbekommen, welches Theme eingestellt ist. Keine Ahnung, woran es liegt, ich habe leider bisher keine Antwort erhalten.

Offline tempograd

• Neuling
  • *
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2020, 11:08:35 »
Hallo items,
ok, also das mit den Themen könnte am eigentlichen Thema liegen. Manche davon sind leider nicht vollständig angepasst, d.h. je nach Thema kann das schon passieren, dass Du da das ein oder andere Fenster in "normaler" Dekoration angezeigt bekommst. Ev. könntest du ja mal testen ob es bei jedem Thema so aussieht.
Mir ist es immerhin schon mal gelungen die Oxygen-Cursor-Themes zu installieren, obwohl nicht in den Repos vorhanden. Das ist aber nur Schmuck am Christbaum. Die Fensterfarbe wäre wichtiger.
Immerhin gelang es mit in Firefox und Thunderbird die Fenster durch programmeigene helle Themes zu ändern, das ist schon mal ein großer Fortschritt - Thunderbird in dunkel ist entsetzlich bei ner 1920 x 1080er Auflösung und nur 13".
Nur die transparenten Bestandteile einer Webseite machen nun noch Probleme, vor allem mit Palemoon - da fand ich leider keine individuellen Themes.
Naja, das Forum hier ist ja echt relativ "leer" im Vergleich zum LM Forum.....
vg

Offline tempograd

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 01. Januar 2021, 16:14:16 »
....hab inzwischen selbst die Lösung gefunden.
Die Änderung des Steuerungs-Themas hat die Lösung gebracht. Wenn hier ein helles Theme verwendet wird, ändert das auch die Farbe des Fensterhintergrunds.
Also ich setze die Frage mal auf gelöst.