Autor Thema: i3exit mit elogind  (Gelesen 567 mal)

Offline uhrmensch

• Neuling
  • *
  • Desktop: i3
  • Grafikkarte: Intel Core Processor Integrated Graphics Controller
  • Grafikkartentreiber: Mesa DRI Intel Ironlake Mobile GLX Version: 2.1
  • Kernel: 4.10.17-2
  • Prozessor: Intel Core i5 M 520
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: Stable
i3exit mit elogind
« am: 17. April 2017, 16:57:48 »
Hallo, ich mußte nach der Umstellung von Consolekit auf elogind mein Openrc i3exit Script ändern, um das System wieder mit den bekannten Tastenkombinationen bedienen zu können.
Hier meine Lösung:

#!/bin/sh
# /usr/bin/i3exit

lock() {
    light-locker-command --lock
}

case "$1" in
    lock)
        lock
        ;;
    logout)
        i3-msg exit
        ;;
    switch_user)
dm-tool switch-to-greeter
;;
    suspend)
if [ $(cat /proc/1/comm) = "init" ]; then
lock && loginctl suspend
else
lock && dbus-send --system --dest=org.freedesktop.ConsoleKit --type=method_call --print-reply --reply-timeout=2000 /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Suspend boolean:true
fi
        ;;
    hibernate)
lock && loginctl hibernate
else
lock && dbus-send --system --dest=org.freedesktop.ConsoleKit --type=method_call --print-reply --reply-timeout=2000 /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Hibernate boolean:true
fi
        ;;
    reboot)
        loginctl reboot
else
dbus-send --system --print-reply --type=method_call --reply-timeout=2000 --dest=org.freedesktop.ConsoleKit /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Restart
fi
        ;;
    shutdown)
        loginctl poweroff
        else
dbus-send --system --print-reply --type=method_call --reply-timeout=2000 --dest=org.freedesktop.ConsoleKit /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Stop
fi
;;
    *)
        echo "== ! i3exit: missing or wrong argument ! ==
Try again with: lock | logout | switch_user | suspend | hibernate | reboot | shutdown"
        exit 2
esac

exit 0

Offline uhrmensch

• Neuling
  • *
Re: i3exit mit elogind
« Antwort #1 am: 22. Juni 2017, 18:27:44 »
Seit dem letzten Update habe ich ein Problem mit dem reboot bzw. poweroff. Der Laptop führt die gewünschten Zustände zwar aus, aber allerdings mit einer Verzögerung von ca. einer Minute. Habe mein geändertes i3exit-Script auch durch das in den Paketquellen angebotene ersetzt. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich die in dem Script vorhandenen Befehle zum Bsp. "loginctl reboot" oder "loginctl poweroff" in der Konsole ausführe habe ich das gleiche Verhalten.  Die Befehle werden mit der oben beschriebenen Verzögerung ausgeführt, ohne allerdings irgendwelche Ausgaben zu machen. Bin jetzt ratlos und weiß auch nicht so richtig weiter. Könnten Logdateien zur Aufklärung helfen?
Mir ist schon bewußt das die Kombination i3 und Openrc zu den nicht allzu oft benutzten gehört. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist.

Offline gosia

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 176 mal
  • Desktop: Openbox + xfce
  • Grafikkarte: Intel HD 4000
  • Grafikkartentreiber: i915 (free)
  • Kernel: 4.9 Artix
  • Prozessor: Intel Core i5-3210M
  • Zweig: stable
« Antwort #2 am: 23. Juni 2017, 14:58:48 »
Hallo Uhrmensch,
ich benutze zwar kein i3, aber openrc und fahre mein openbox im wesentlichen mit den gleichen Befehlen wie in deinen Skript runter. Kein Problem.
Könnten Logdateien zur Aufklärung helfen?
Da ich keine Idee habe, wären Logdateien schon mal ein Ansatz. Filtere doch mal dmesg nach elogind, z.B.
dmesg -T | grep elogindund vielleicht auch /var/log/errors.log
grep elogind /var/log/errors.log
viele Grüße gosia

Offline uhrmensch

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 23. Juni 2017, 15:48:52 »
Hallo Gosia, hier die gewünschten Ausgaben:

[jens@manjaro:~]$ dmesg -T | grep elogind
[Fr Jun 23 15:36:19 2017] elogind[1465]: Failed to install release agent, ignoring: File exists
[Fr Jun 23 15:36:19 2017] elogind[1465]: New seat seat0.
[Fr Jun 23 15:36:19 2017] elogind[1465]: Watching system buttons on /dev/input/event3 (Power Button)
[Fr Jun 23 15:36:19 2017] elogind[1465]: Watching system buttons on /dev/input/event6 (Video Bus)
[Fr Jun 23 15:36:19 2017] elogind[1465]: Watching system buttons on /dev/input/event1 (Lid Switch)
[Fr Jun 23 15:36:19 2017] elogind[1465]: Watching system buttons on /dev/input/event2 (Sleep Button)
[Fr Jun 23 15:36:19 2017] elogind[1465]: Watching system buttons on /dev/input/event4 (ThinkPad Extra Buttons)
[Fr Jun 23 15:36:22 2017] elogind[1465]: New session c1 of user lightdm.
[Fr Jun 23 15:36:29 2017] elogind[1465]: Removed session c1.
[Fr Jun 23 15:36:29 2017] elogind[1465]: New session c2 of user jens.

und hier die Meldung vom heutigen Tag, für sudo grep elogind /var/log/errors.log

Jun 23 15:35:51 manjaro kernel: elogind[1460]: Failed to get timestamp: The name org.freedesktop.systemd1 was not provided by any .service files
Jun 23 15:35:52 manjaro lightdm[1984]: pam_elogind(lightdm:session): Failed to release session: Launch helper exited with unknown return code 1

Offline gosia

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 23. Juni 2017, 17:10:48 »
Hallo uhrmensch,
so richtig weiter bringt mich das nicht. dmesg sieht ganz normal aus, Ausgabe wie bei mir.
Sehr verdächtig kommt mir die error-Meldung
elogind[1460]: Failed to get timestamp: The name org.freedesktop.systemd1 was not provided by any .service filesvor. Kenne mich da nicht so besonders aus, aber hat org.freedesktop.systemd1 nicht was mit systemd zu tun? Jedenfalls taucht es nicht nur hier
https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/dbus/
im Zusammenhang mit systemd und dbus auf. Ist dein System vielleicht nicht so ganz systemd-frei?
Oder anders gefragt:
Sind dbus-elogind und dbus-openrc bei dir installiert und dbus läuft auch?
rc-service dbus statusSind jetzt nur Vermutungen.

Viele Grüße gosia

Offline uhrmensch

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 23. Juni 2017, 17:27:18 »
so Gosia, ist alles installiert und 100% systemd frei.
[jens@manjaro:~]$ rc-status
Runlevel: default
 dbus                                                                                                            [  started  ]
 elogind                                                                                                         [  started  ]
 NetworkManager                                                                                                  [  started  ]
 syslog-ng                                                                                                       [  started  ]
 cupsd                                                                                                           [  started  ]
 nfsclient                                                                                                       [  started  ]
 netmount                                                                                                        [  started  ]
 xdm                                                                                                             [  started  ]
 acpid                                                                                                           [  started  ]
 cronie                                                                                                          [  started  ]
 bluetooth                                                                                                       [  started  ]
 local                                                                                                           [  started  ]
Dynamic Runlevel: hotplugged
Dynamic Runlevel: needed/wanted
 rpcbind                                                                                                         [  started  ]
 rpc.statd                                                                                                       [  started  ]
 xdm-setup                                                                                                       [  started  ]
 rpc.pipefs                                                                                                      [  started  ]
 rpc.idmapd                                                                                                      [  started  ]
 avahi-daemon                                                                                                    [  started  ]
 modules-load                                                                                                    [  started  ]
Dynamic Runlevel: manual

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Lightdm damit etwas zu tun hat, obwohl es ja bis vor wenigen Tagen noch fehlerfrei ging. Ich werde mal  den Displaymanager versuchsweise austauschen.

Offline gosia

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Juni 2017, 18:59:18 »
Hallo uhrmensch,
ja, sieht bis auf unwesentliche Detail (habe kein bluetooth, bei mir läuft privoxy u.ä.) wie bei mir aus.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Lightdm damit etwas zu tun hat, obwohl es ja bis vor wenigen Tagen noch fehlerfrei ging. Ich werde mal  den Displaymanager versuchsweise austauschen.
Na vielleicht. Kann ja nicht schaden. Das wäre schon ein Unterschied, ich benutze SLiM als Display Manager. Aber ich habe eher das Gefühl, daß es was mit dbus zu tun hat. Das hilft dir allerdings auch nicht weiter, weil ich keine konkrete Idee mehr habe.

Viele Grüße gosia

Offline uhrmensch

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 23. Juni 2017, 19:15:37 »
Hallo Gosia
Das Austauschen des DM hat nichts gebracht. Hatte mit sddm geliebäugelt, aber in /var/log/errors.log steht jetzt anstelie:
pam_elogind(lightdm:session): Failed to release session: Launch helper exited with unknown return code 1sddm:session

Hab trotzdem schönen Dank für deine Bemühungen, ist schon schwierig als openrc Nutzer sich austauschen zu können, da man zu einer Minderheit zählt.