Hallo R. Lehmeier,
erst einmal schöne Weihnachtsgrüße aus dem schönen Extertal.
Danke, gleichfalls und mach dir mal einen schönen Weihnachtsabend ohne Computer

der Drucker erkennt das es um Papier geht und sagt das kein Papier bereit liegt ( weil ja die Klappe für die CD / DVD unten ist.)
der Drucker (bzw. CUPS), klar. So wie ich bei meinem Drucker auswählen kann, ob er Papier von Schacht 1 oder von Schacht 2 bedrucken soll. Aber dem davorliegenden Programm, wo Du deinen Text, deine Zeichnung oder sonstwas eingibst (habe ich jetzt nicht sehr geschickt das Wort gLabels vermieden...

) ist das Wurst. So wie es aussieht geht es letztendlich um einen vernünftigen Treiber für deinen Canon.
Aber ok, ich werfe hier das Handtuch. Wenn man nicht den gleichen Drucker besitzt, ist es schwierig, konkrete Treiberhinweise zu geben, da man nichts praktisch ausprobieren kann.
Aber um es anderen leichter zu machen, präzisiere bitte mal deine Aussagen, indem Du die zwei Fragen beantwortest:
1. welchen Treiber benutzt Du?
Der Druck ist um ungefähr um die Hälfte versetzt, so das die eine Hälfte leer ist und nur die andere Hälfte bedruckt wird.
2. meinst Du damit allgemein den Papierdruck auf, sagen wir mal, ein A4-Blatt oder doch schon das bedrucken von CDs?
Und wenn gar nichts hilft, es gibt für Linux auch mindestens eine kommerzielle Lösung. Ich möchte jetzt nicht für das Unternehmen Reklame machen, aber dort kannst Du erstmal eine 30-tägige Demoversion runterladen und siehst dann
Turboschnell, ob dein Drucker so
printet, wie Du möchtest. Wobei sich für mich mindestens die Frage stellt, ob man dann nicht besser fährt wenn man auf die verlangten 39,95 € noch was drauf legt und sich - sozusagen als verspätetes Weihnachtsgeschenk - gleich einen neuen Drucker zulegt, der das alles kann, was man möchte.
viele Grüße gosia
viele Grüße gosia