Hi,
ich habe nach jahrelanger fast problemloser Nutzung von Manjaro nun die aktuelle .iso neu installieren müssen weil ich dummerweise die gesamte Festplatte(n) gelöscht hatte.
Früher hatte ich einen ...?-bumblebee Hybrid Grafik Treiber den es nun nicht mehr zu Auswahl gibt.
Es gab damit keinerlei Probleme der Laptop lief ruhig und zeigte alles sauber an.
Ich weiß nicht mehr wie es war, jemand hatte mir damals auch geholfen das System zu konfigurieren.
Nun ist nonfree video-nvidia-390xx installiert und die GPU läuft heiß (Lüfter auf ständig hochtouren),
der Ruhezustand funktioniert nicht (GDBus Error) ,
Streifen auf der linken Hälfte des Displays konnte ich minimieren durch ändern der Anzeige auf 40Hz.
Ich stelle mich recht doof an wenn es um Terminal eingaben und das Verständnis der Funktionsweisen geht.
Eigentlich Google ich mich mehr durch die Befehle und Problembehandlungen.
Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden damit ich Manjaro wieder zufriedenstellend nutzen kann.
Es bräuchte als erstes eine gesunde Grafiktreiberkonfiguration und beim googlen danach wird mir nicht wirklich klar wie ich vorzugehen habe.
Es lief bisher immer schief den bumblebee Treiber zu installieren/konfig. ,
der PC bootete nicht mehr oder ohne GPU und beim update grub löschte ich mir auch schon sda1 mit Win7(Dualboot).
Nun habe ich /boot eine 300mb ext4 Partition gegeben und alles neu installiert (erst Win7, dann manjaro-xfce-20.2.1-210103-linux59+54+419 nonfree) .
"sudo nvidia-settings" bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Wie gehe ich am besten weiterhin vor?