Autor Thema: Virtualbox gemeinsamer Ordner wird nicht gemounted bzw. angezeigt  (Gelesen 416 mal)

Offline HuRRiCaNe

• Neuling
  • *
  • Desktop: XFCE
  • Kernel: 4.9.13-1-MANJARO
  • Skill: Durchschnitt
Guten Tag zusammen 8),

ich habe Manajro XFCE als OS auf meinem Lappi und habe jetzt noch Debian LXDE in der VM. Gasterweiterung ist installiert. Ich habe bei den gemeinsamen Ordnern eingestellt "Permanent erzeugen" & "Automatisch einbinden".

Leider funktioniert es bislang nicht, dass der Ordner auf Manjaro gemounted bzw. angezeigt wird. Habe schon einige Beiträge gelesen und auch schon gegooglt aber leider konnte ich mein Problem bislang nicht lösen. Den User hab ich schon der vbox Gruppe hinzugefügt.

Kann mit jemand helfen, der dieses Problem kennt und auch schon irgendwie gelöst hat?

Installier ist:

linux49-virtualbox-guest-modules  5.1.14-7
linux49-virtualbox-host-modules  5.1.14-7
virtualbox  5.1.14-3
virtualbox-guest-dkms  5.1.14-3
virtualbox-guest-utils  5.1.14-3
virtualbox-host-dkms  5.1.14-3

Offline eddi

• Neuling
  • *
  • Desktop: xfce
  • Grafikkarte: AMD
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: Standard Kernel
  • Prozessor: x86_64
  • Skill: Fortgeschritten
  • Zweig: stable
Re: Virtualbox gemeinsamer Ordner wird nicht gemounted bzw. angezeigt
« Antwort #1 am: 07. April 2017, 11:38:31 »
Hi,

Falls die Module alle korrekt beim Starten des Gasts geladen (mittels modprobe feststellenn...), dann benutze doch bitte eine /ets/fstab.

Füge für jeden virtuellen Ordner folgendes in der /etc/fstab ein:

<Name der Verbindung>        /mnt/ordner_host               vboxsf      uid=1000,gid=1000,rw,auto,umask=0000,comment=systemd.automount   0       0

also z.B.

Manjaro           /mnt/manjaro        vboxsf      uid=1000,gid=1000,rw,auto,umask=0000,comment=systemd.automount   0       0

Bitte gib Bescheid, wenn es funktioniert!

Schönes WE