Autor Thema: GDM Thema ändern  (Gelesen 887 mal)

Offline an00bis

• Neuling
  • *
  • Desktop: GNOME 3
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • Grafikkartentreiber: nonfree
  • Kernel: stable & LTS
  • Prozessor: Ryzen 7 1700
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
GDM Thema ändern
« am: 05. Januar 2018, 08:32:00 »
Hallo zusammen,

bin vor ein paar Tagen von KDE auf GNOME umgestiegen und noch ziemlich grün hinter den Ohren. Mein Vorhaben, das GDM Thema zu ändern ist bisher nicht von Erfolg gekrönt, weshalb ich mich an euch wende.

Manjaro GNOME nutzt standardmäßig ein eigenes GDM Thema mit dem Manjaro Logo und dem Breeze Mauscursor, was wohl der Grund ist, dass der Inhalt von /usr/share/gnome-shell/theme nicht dem entspricht, was in den Foren steht (es existiert keine gnome-shell.css und kein noise-texture.png).

Ich gehe davon aus, dass statt dessen der Ordner /usr/share/themes/manjaro-gnome-maia-theme relevant ist, hier sind auch gnome-shell.css und noise-texture.png vorhanden. Nun habe ich im übergeordneten Ordner meine ganzen anderen Themen, wie z.B. /usr/share/themes/Numix-SX-Dark inklusive einem Unterordner gnome-shell, in dem ebenfalls gnome-shell.css und noise-texture.png vorhanden sind.

Gibt es einen noob-freundlichen Weg das Thema zu ändern, oder muss ich jetzt eine neue Programmiersprache lernen?  ;D

Danke für eure Hilfe!

Offline gosia

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 217 mal
  • Desktop: Openbox + xfce
  • Grafikkarte: Intel HD 4000
  • Grafikkartentreiber: i915 (free)
  • Kernel: 4.9 Artix
  • Prozessor: Intel Core i5-3210M
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
Re: GDM Thema ändern
« Antwort #1 am: 07. Januar 2018, 22:10:33 »
Hallo an00bis,
zuerst, ich benutze aus gutem Grund kein Gnome mehr, kann also diese Vorschläge nicht testen.
Es scheint nicht so einfach zu sein, GDM-Themen zu wechseln, schon weil wohl alles irgendwie in binären Files gespeichert ist, in gresource.
Du kannst nach dieser Anleitung vorgehen
https://wiki.archlinux.org/index.php/GDM#Log-in_screen_background_image
und/oder gresource-extract von hier benutzen
https://github.com/devpytech/scripts/tree/master/gresource-extract

Viele Grüße gosia