Autor Thema: Rechner mit Manjaro vorinstallieren  (Gelesen 174 mal)

Offline aviador

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Rechner mit Manjaro vorinstallieren
« am: 17. Oktober 2020, 14:11:21 »
Hallo liebes Forum, ich nutze bereits seit längerem Manjaro und Arch-Linux und habe auch bereits den ein oder anderen Rechner neu installiert. Nun möchte ich mich aber gerne an einem Projekt beteiligen, wo alte Computer ein “2. Leben” bekommen sollen und dann an Menschen, die Bedarf haben aber keine Mittel abgegeben werden. D.h. ich möchte alte Computer, auf denen evtl. mal Windows lief, mit Manjaro vorinstallieren, sofern die Hardware dazu taugt. D.h. wenn der neue Besitzer den Rechner zum ersten mal startet, soll der seinen gewünschten Benutzername, Passwort und Rechnername selbst festlegen können. Bei dem normalen, grafischen Installer wird das ja alles während der Installation abgefragt. Gibt es hier eine Möglichkeit bzw. evtl ein dazu zu verwendendes Installations-Image?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Offline Linu74

• Administrator
  • Dankeschön: 187 mal
  • Desktop: i3gaps x86_64
  • Grafikkarte: AMD Raven Ridge
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: LTS
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 2400GE
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
Re: Rechner mit Manjaro vorinstallieren
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2020, 22:03:37 »
Soweit ich weiß nicht.

Vielleicht könntest du ja einfach einen Benutzer anlegen, Name und Passwort einfach halten und dann bei der Übergabe des Rechners dem jenigen dies mitteilen und dann einen neuen Nutzer anlegen mit seinem Namen und Passwort. Danach kann man den 1. Nutzer ja löschen.
Ob das so klappt kannst du ja mal durchspielen.

Linu74
Arch/i3gaps x86_64bit auf HP Pro Desk 405 G4
Deutscher Manjaro IRC Channel auf Freenode #manjaro-deAusgaben im Code Block [^code]hier text einfügen[^/code] die ^ müßen entfernt werden

Offline aviador

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2020, 12:32:54 »
Vielen Dank für Deine Antwort. Im privaten Umfeld mache ich das bereits so. Aber bei der o.a. Initiative gehen die Rechner ja an mir unbekannte Personen. Daher wollte ich ein System vorbereiten, bei dem der User nach dem erstmaligen Einschalten die spezifischen Einstellungen wir Rechnername, Username und Passwort selbst festlegen kann - wie z.B. bei einem vorinstallierten Windows. Ich hatte gehofft, dass es da evtl. ein spezielles Installationsmedium gibt. Im Prinzip könnte das ja dann so ablaufen, dass man die Pakete entsprechend vorinstalliert und dann beim ersten Start erst diese Parameter abgefragt werden. Bei Ubuntu gibt es z.B. einen solche Möglichkeit, nennt sich "OEM Installation" vgl. https://wiki.ubuntuusers.de/OEM_Installation/. Bei Manjaro habe ich was vergleichbares noch nicht finden können.

Offline gosia

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 381 mal
  • Desktop: Openbox + xfce
  • Grafikkarte: Intel HD 4000
  • Grafikkartentreiber: i915 (free)
  • Kernel: 4.19 Artix
  • Prozessor: Intel Core i5-3210M
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2020, 13:41:38 »
Hallo aviador,
Bei Ubuntu gibt es z.B. einen solche Möglichkeit, nennt sich "OEM Installation" vgl. https://wiki.ubuntuusers.de/OEM_Installation/. Bei Manjaro habe ich was vergleichbares noch nicht finden können.
Es gibt so etwas auch bei Manjaro
https://archived.forum.manjaro.org/t/manjaro-oem-iso/112312
Wie weit das gediehen ist, ob es nur Überlegungen sind oder ob man schon irgendwo so ein OEM-ISO runterladen kann, keine Ahnung, da reichte mein englisch nicht für diesen langen Artikel. Aber Du kannst ja mal einen der Disputanten aus dem Thread direkt anmailen, linux-aarhus z.B.

viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung

Offline Linu74

• Administrator
  • Dankeschön: 187 mal
  • Desktop: i3gaps x86_64
  • Grafikkarte: AMD Raven Ridge
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: LTS
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 2400GE
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2020, 14:03:42 »
Wird ja auch hier diskutiert.

Linu74
Arch/i3gaps x86_64bit auf HP Pro Desk 405 G4
Deutscher Manjaro IRC Channel auf Freenode #manjaro-deAusgaben im Code Block [^code]hier text einfügen[^/code] die ^ müßen entfernt werden