Autor Thema: GRUB zerschossen, Reparatur über Live USB und chroot fehlgeschlagen  (Gelesen 120 mal)

Offline cupakob

• Neuling
  • *
  • Desktop: Openbox
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: keine Ahnung (vlt. stable?)
Nabend zusammen,

ich muss erstmal sagen, dass das System fast 8 Jahre alt ist. Damals habe ich eine Komplettverschlüsselung (LVM on LUKS) gemacht.

Gestern einige Updates gemacht und heute früh startete das System nicht mehr. Die Meldung lautete, dass /dev/mapper/lvg-root nicht gefunden werden kann. Daher habe ich von LiveUSB mit Manjaro Architekt gebootet und über das Menü "System reparieren" habe ich versucht den Bootloader neu drauf zu machen. Leider war das nicht erfolgreich. Jetzt beim Booten steht nur "GRUB" auf dem Display und dann passiert nichts weiter.

Wenn ich jetzt über LiveUSB boote, kann ich die die Verschlüsselte Partition öffnen, die Partitionen root, swap und home kann ich mounten. Wenn ich versuche die /boot noch zu mounten, bekomme ich eine Fehlermeldung "wrong fs type, bad option or bad superblock".

Ist also Neuinstallation die einzige Lösung oder es besteht doch noch Hoffnung?

Danke im Voraus!

Offline SpiritOfTux

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 230 mal
    • https://twitter.com/SpiritOfTux
  • Desktop: KDE Plasma
  • Grafikkarte: NVIDIA [GeForce RTX 2070] [GeForce GTX 1060] [GeForce GTX 560 Ti] [GeForce GT 635M]
  • Grafikkartentreiber: On: NB Nvidia, HTPC Nvidia, PowerWorkStation Nvidia
  • Kernel: LTS, 5.4.y; 4.19.y; 4.14.y,
  • Prozessor: Notebook: Tuxedo Computers XA1510 AMD Ryzen 9 3900X; WorkStation Intel Xeon
  • Skill: Fortgeschritten
  • Zweig: Stable Version: on PowerWorkStation, NB, HTPC, Desktop:s: Testing/Unstable only VM
Re: GRUB zerschossen, Reparatur über Live USB und chroot fehlgeschlagen
« Antwort #1 am: 19. November 2020, 21:23:01 »
LiveUSB: Führe dein change-root mit "manjaro-chroot -a" aus, Laufwerkauswahl mit " 1 " beantworten

Filesystem checken (gparted etc.)
danach sehen ob ein " update-grub " ausreicht

Viel Erfolg
« Letzte Änderung: 19. November 2020, 21:25:41 von SpiritOfTux »
Vielen Dank, dass du diesen Artikel bei uns gelesen hast!  Wir würden uns sehr freuen, wenn du diesen ebenfalls im folgenden Abschnitt bewerten würdest.(Sag Danke) 
Nach hilfreichen Antworten suchen: Manjaro Forum | Manjaro Wiki | Arch Wiki | Arch WiKi on NB/PC : sudo pacman -S arch-wiki-man https://github.com/greg-js/arch-wiki-man#readme

Offline cupakob

• Neuling
  • *
  • Desktop: Openbox
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: keine Ahnung (vlt. stable?)
Re: GRUB zerschossen, Reparatur über Live USB und chroot fehlgeschlagen
« Antwort #2 am: 21. November 2020, 21:09:15 »
Leider war nicht möglich die /boot zu retten. Die war quasi komplett fritte.

Daher habe ich Kumpel von mir gebeten mir zu helfen. Einzige Lösung - /boot formatiert und das Zeug erneut darauf installiert (kernel, grub usw). Die ganze Magie hat er gemacht, daher kann ich nicht sagen, was genau alles zu tun war. Aber mein 8 Jahres altes System funktioniert erneut einwandfrei :)