Lieber SpiritOfTux! Meine Anerkennung und Wertschätzung gebe ich dir gern für deine Anregungen. Aber hier passt es mal nicht.
Ich habe 10 Jahre eine HiFi-Firma gehabt und außer sogenannten Bändchenmikrofonen gibt es keine mit 4 oder 8 Ohm. Das sind Werte von Lautsprechern.
Der seit es PCs gibt, etablierte Wert für OnBoard-Sound-Anschlüsse ist:
Für den Kopfhörerausgang ca. 30 Ohm oder mehr an Belastung; fast alle üblichen Kopf- und Ohrhörer haben diesen Wert.
Für den Mikrofoneingang war bei ganz alten PCs evtl. noch keine Vorspannung von ca. 1,5 bis 2 Volt für ein Elektretmikrofon vorhanden. Seit ca. 2000 sind alle Mikrofoneingänge durch die Vorspannung auch elektretmikrofon-tauglich.
Wie ich bereits z.T. schrieb, stammt die Hardware aus dem Jahr 2018 und wurde von mir selbst aufgebaut. Zunächst hatte ich ein DualBoot mit Win-7 und Ubuntu aufgebaut. Beide Betriebssysteme hatten keine Probleme damit, ein angeschlossenes Elektretmikrofon zu erkennen und die Signale korrekt zu verarbeiten. Beide Systeme hatten auch Audacity installiert und in Audacity wurden nur funktionierende Ein- und Ausgangssignalquellen aufgelistet.
Und da ich an der Hardware nichts verändert hatte seitdem, wohl aber zu Manjaro als einziges Bootsystem gewechselt bin, liegt es nahe, dass das Audiosystem jetzt genau so gut funktionieren sollte, wie damals.
Anscheinend sind die Audio-Probleme das Einzige, was mir an Manjaro andauernd Probleme bereitet. Bei Ubuntu waren es dagegen haufenweise Probleme wie z.B. die Druckeransteuerung (MF-Drucker) und der zugehörige Scanner, Rechteprobleme in Zusammenhang mit den unsäglichen Snaps sodass Nextcloud, KeepassXC mit dem Firefox usw. im Zusammenspiel nicht mehr nutzbar waren und schleppende Updates auch bei sicherheitsrelevanter Software sowie viele ständige kleine Ärgernisse.
Rückblickend nach 2 Jahren Manjaro habe ich den Eindruck, dass der Wechsel eine gute Wahl war! Und ich hoffe sehr, dass es wirklich am Kernel liegt und im Januar mit 5.10.x auch diese Audio-Probleme verschwinden werden.
Bis dahin wünsch ich dir erst mal ein erfreuliches Neues Jahr!