Danke für deine schnelle Antwort! Bei mir haben sich die GuestExtensions innerhalb des in der VM laufenden Win-7 noch nie von selbst aktualisiert. Statt dessen kam sich aus Win-7 heraus per PopUp die Meldung, dass die Version der VirtualBox nicht zu derjenigen der GuestExtensions passen würde, die gerade in Windows installiert ist.
Und wenn diese Meldung kam, habe ich, wie schon beschrieben, die Extensions in Windows über die Systemsteuerung/Programme deinstalliert, Win neu gestartet und danach im DropDownMenü der VirtualBox die Funktion "Gasterweiterungen einlegen" angeklickt. Hierdurch startete dann in Win-7 der Installer für die GuestExtensions.
Das hat bisher immer funktioniert, nur bei diesem einen Laptop plötzlich nicht.
Um genau zu sein, wenn ich auf diesen Menüpunkt klicke, geschieht genau gar nichts, so als hätte es keine Funktion.
Und ja, ich habe "virtualbox-ext-oracle 6.1.16-1" aus AUR installiert. Und es befindet sich an Ort und Stelle unter usr/lib/virtualbox/....
Ich habe die Dateien usw. auch mit denen verglichen, die auf einem funktionierenden System liegen, verglichen. Alles OK!