Autor Thema: Automatische Soundausgabe an Bluetooth Kopfhörer  (Gelesen 171 mal)

Offline Sommerrain

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Automatische Soundausgabe an Bluetooth Kopfhörer
« am: 28. Februar 2021, 11:54:15 »
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich einen Bluetooth Kopfhörer unter Manjaro verwende, dann funktionieren die Einrichtung und das anschließende Verbinden ohne Probleme.
Allerdings frage ich mich, weshalb die Soundausgabe dann nicht automatisch über die Bluetooth Kopfhörer erfolgen, wenn diese mit dem System verbunden sind. Diese erfolgt dann logischerweise über die internen Lautsprecher des Laptops.
Oder muss ich da noch irgendetwas einstellen, was ich bisher übersehen habe?

Vielen Dank schon einmal im Vorab fürs Lesen und eventuelle Antworten.

Liebe Grüße

Offline steffen

• Neuling
  • *
  • Dankeschön: 2 mal
  • Desktop: KDE
  • Grafikkarte: Radeon R5, Radeon R7 M265
  • Grafikkartentreiber: free
  • Prozessor: AMD A8-7100
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
Re: Automatische Soundausgabe an Bluetooth Kopfhörer
« Antwort #1 am: 01. März 2021, 21:06:01 »
Hallo,

wenn ich den Kopfhörer nicht mehr brauche, trenne ich nicht die Verbindung, sondern schalte ihn einfach ab. Die Lautstärke geht dann auf die, die zuletzt für die internen Lautsprecher eingestellt war. Wenn ich den Kopfhörer wieder einschalte, verbindet er sich automatisch und die Lautstärke, die beim Abschalten eingestellt war, ist wieder eingestellt. Das funktionierte (früher) bei kabelgebundenen Kopfhörern beim Ab- und Anstecken genauso.

Grüße
Steffen

Offline DerHacker22

• Neuling
  • *
  • Prozessor: i7
« Antwort #2 am: 02. März 2021, 11:22:20 »
Ja, genauso mache ich auch. Ich schalte mein Bluetooth-Kopfhöher einfach ab, wenn ich es nicht mehr brauche. So unterbricht sich die Verbindung nicht
Man sieht von innen deutlich jünger aus als von außen. Oder?

Offline Sommerrain

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 02. März 2021, 13:43:54 »
Abschalten in dem Sinne kann ich sie nicht. Nur ins Case zurücklegen.
Ich verstehe nur nicht, weshalb bei mir die Ausgabe des Sounds nicht automatisch auf die BT-Hörer umschaltet, wenn ich die Dinger aus dem Case nehme und sie in die Hören stecke. Ich höre am Sound, dass die Verbindung erfolgreich zustande gekommen ist, aber ich muss immer manuell auf die BT-Hörer umstellen. Find ich etwas nervig.

Offline Sommerrain

• Neuling
  • *
« Antwort #4 am: 08. März 2021, 06:55:51 »
Ich melde mich jetzt nochmals zu dem Thema.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass es unter Manjaro Linux KDE so funktioniert wie gewünscht. Ich nehme meine BT-Kopfhörer aus dem Case, er verbindet sich und die Ausgabe des Sounds erfolgt automatisch über die BT-Kopfhörer .
Dann scheint das irgendwie ein Problem mit Xfce zu sein, da ich bisher diese Ausgabe von Manjaro Linux nutzte. Also "gelöst" ist das für mich in dem Sinne trotzdem nicht. Mit einer frisch aufgesetzten Installation von Manjaro Linux Xfce hatte ich es bereits versucht.