Hab gerade in Pacman nach xsane geguckt. Also das hab ich derzeit nicht installiert. Interessant finde ich, dass es dort sogar ein Paket "xsane-gimp" gibt, also offensichtlich direkt für das Scannen aus Gimp heraus.
Allerdings möchte ich vor einer Installation von xsane-gimp wissen, ob ich Schwierigkeiten bekomme mit dem vorhandenen sane-System. Ich möchte mir ja nicht das, was bereits gut funktioniert, zerschießen und im dümmsten Fall mit einem System da stehen, bei dem womöglich weder das bisherige noch GIMP funktionieren beim Scannen.
Wenn ich probehalber die Installation über Pamac anwerfe, meldet mir die Transaktionszusammenfassung, dass xsane 0.999-5 und xsane-gimp 0999-5 installiert werden. Konflikte werden nicht gemeldet.
Der Multifunktionsdrucker hat sich damals bei der Installation offensichtlich sane installiert. Er ist evtl. mit sane verknüpft, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass diese Verknüpfungen Probleme machen, wenn sie nicht durch gleichwertige Verknüpfungen zu xsane-gimp ersetzt werden.