Autor Thema: Touchpad Einstellungen  (Gelesen 1057 mal)

tacto

• Gast
Touchpad Einstellungen
« am: 06. Dezember 2014, 21:12:19 »
Moin moin alle Zusammen.

Kann mir jemand sagen wo die Standardeinstellungen für xf86-input-synaptics gespeichert werden?
Ich nutze keine eigene Konfiguration unter /etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf und habe nur einmal zum Testen KDE installiert und wieder gelöscht (mit allen Abhängigkeiten und Konfigurationen). Obwohl ich nichts am Touchpad unter KDE verstellt habe, sind folgende Einstellungen vertauscht die ich nur manuell mit synclient synclient TapButton2=2 TapButton3=3 korrigieren kann. Klar könnte ich beim Einloggen diesen Code automatisch ausführen lassen, aber irgendwo müssen die Standardeinstellungen doch gespeichert sein wenn keine eigene synaptics.conf genutzt wird oder nicht?

Selbst wenn ich die /etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf erstelle und anpasse passiert nichts. Als wäre die Datei gar nicht da.

Archwiki bin ich bereits durchgegangen und im Forum konnte ich auch nichts finden. https://wiki.archlinux.org/index.php/Touchpad_Synaptics

Offline Linu74

• Administrator
  • Dankeschön: 148 mal
  • Desktop: XFCE/i3gaps x86_64
  • Grafikkarte: Intel/Nvidia
  • Grafikkartentreiber: free/nonfree
  • Kernel: 4.19
  • Prozessor: Core2Duo + Intel® Core™ i5-2520M
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: testing
Re: Touchpad Einstellungen
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2014, 22:05:36 »
Hast du in den Einstellungen unter Maus und Touchpad mal geguckt?

Was genau funktioniert denn nicht?

Linu74
Manjaro XFCE/i3gaps x86_64bit auf ThinkPad X200, T400, T520
Deutscher Manjaro IRC Channel auf Freenode #manjaro-de

Offline sam

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 27 mal
  • Desktop: MATE, KDE, Xfce, Openbox, Fluxbox
  • Grafikkarte: Intel Corporation 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 03)
  • Grafikkartentreiber: free
  • Prozessor: Intel® Core™2 Quad CPU @ 4× 2.666GHz
  • Skill: Fortgeschritten
  • Zweig: stable
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2014, 22:09:17 »
Die Einstellungen müssen nicht unbedingt in der "50-synaptics.conf" gespeichert sein, sondern können in einer beliebigen "*.conf" im Verzeichnis "/etc/X11/xorg.conf.d/" oder in der "/etc/X11/xorg.conf" (falls vorhanden) gespeichert sein, die die Einstellungen der "50-synaptics.conf" überschreiben können, wenn sie später geladen werden.

Evtl. findest Du mit man synaptics und/oder man xorg.conf.d mehr Infos.

tacto

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2014, 21:00:44 »
@Linu74
Ich muss für den Mittelklick jetzt drei Finger benutzten statt 2.
Ohne das ich was in den Einstellungen verändert habe wurde aus TapButton2=2 TapButton3=3 -> TapButton2=3 TapButton3=2.
Maus und Touchpad stellt solche Optionen nicht zur Verfügung.

@sam
Bin die alle "*.conf" durchgegangen und es waren keine spezifischen Einstellungen für das Touchpad eingetragen.
man synaptics
man xorg.conf.d
... leider steht dort auch nichts was helfen könnte.