Autor Thema: Lenovo und BIOS Update  (Gelesen 3451 mal)

Offline focmb

• Sr. Mitglied
  • Dankeschön: 10 mal
  • Desktop: Gnome Shell
  • Grafikkarte: ATI HD 7650
  • Grafikkartentreiber: free (video-ati)
  • Kernel: 4.5
  • Prozessor: i5
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
Lenovo und BIOS Update
« am: 12. August 2015, 08:45:24 »
Hi,

für mein Lenovo M30-70 gibt es ein BIOS-Update. Allerdings liegt das nur als Windowsdatei (exe) vor. Diese Datei ist ein selbstentpackendes Archiv. Wenn ich in das Archiv reinschaue, dann finde ich dort das eigentliche BIOS-Image (*.rom). Kennt irgendwer eine Möglichkeit, unter Linux ein BIOS-Update damit zu machen? Für Windows steckt in dem Archiv noch ein Flashprogramm (diverse exe und dll usw.).
Willst Du einen Tag lang glücklich sein, saufe.
Willst du ein Jahr glücklich sein, heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein, fahre Yamaha.

Offline suska

• Sr. Mitglied
  • Dankeschön: 31 mal
  • Desktop: openbox
  • Grafikkarte: Intel
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: 4.19
  • Zweig: #
Re: Lenovo und BIOS Update
« Antwort #1 am: 12. August 2015, 09:40:52 »
Unter Linux nicht, aber per CD/DVD/USB-Stick. Möchte eigentlich nicht dazu raten, denn wenns schiefgeht hat man hinterher nen netten, schwarzen Briefbeschwerer.

Hab mir auf der Lenovoseite eine .iso-Datei geladen, die bootfähig ist. Iso entpackt, Biosdatei reingeworfen und wieder eine iso draus erstellt. Dann per dd auf einen Stick geschrieben, gebootet, Bios-Update angeworfen, 20 Sekunden geschwitzt und fertig war die Laube.

Ich möchte eindringlich davor warnen, diese Methode zu benutzen. Auch war es ein BIOS- also kein UEFI-Board. Keine Ahnung, ob das auch mit UEFI funzt und was dabei rauskommt - Stichwort Briefbeschwerer.
Void Linux .:. FreeBSD

GypsyWolve

• Gast
« Antwort #2 am: 12. August 2015, 10:08:57 »

Offline focmb

• Sr. Mitglied
« Antwort #3 am: 12. August 2015, 10:55:32 »
Der Weg mit freeDOS scheint funktioniert zu haben. Das schau ich mir mal an.

Das Tool flashrom hatte ich schon erfolglos versucht zu nutzen. Und das erstellen eines bootfähigen Windows-USB-Sticks war mir bisher zu aufwändig. Aber da ich gern alles auf dem aktuellen Stand habe, so auch das BIOS, werde ich freeDOS versuchen und wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl einen Windowsstick bauen.

Offline linuxkumpel

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 67 mal
  • "Sei klug und stell Dich dumm!"
  • Desktop: Xfce 4.13.2 | Budgie
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400
  • Grafikkartentreiber: nonfree
  • Kernel: 4.20 / 4.19
  • Prozessor: Intel Core i3-4010U
  • Zweig: testing
« Antwort #4 am: 12. August 2015, 11:50:45 »
für mein Lenovo M30-70 gibt es ein BIOS-Update.

Den habe ich auch seit etwa einem Viertel Jahr und der ist definitiv mit UEFI. Nur mal so als Hinweis. Muss den das BIOS-Update unbedingt sein?

So generelles Überblickswissen zur Bios-Aktualisierung kann man ja auch mal hier holen. Der Blick über den Tellerrand wird ja wohl erlaubt sein.  ;)
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 11:56:11 von linuxkumpel »
Lenovo M 30-70 Manjaro 18.0.2 Xfce | Packard Bell Easynote TK 85 - Manjaro Budgie | Netbook Packard Bell Dot's - elementary OS 5.0 | ThinkPad T420s Pop!_OS 18.10| Dell Inspiron 11-3162 PeppermintOS 9 | Asus EeePC 701 4 G - Peppermint OS | Dell Latitude E7240 - Windows 10   "Lieber mit Linux üben, als Microsoft eine Chance." EDV, Ende der Vernunft!

Offline focmb

• Sr. Mitglied
« Antwort #5 am: 12. August 2015, 12:28:49 »
Das der Laptop mit UEFI ist, weiss ich. Und da es ein Security Fix ist, würde ich das Update gerne einspielen:
Fix for BIOS security Issue—LEN-2015049(TA-201505-001 Intel Doc #558629), Configuration Bypass During S3 Resume (PCR801444092)
Es geht auch ohne das Update, da alles rennt, aber ich würde trotzdem versuchen, das Update zu bekommen.

Offline suska

• Sr. Mitglied
  • Dankeschön: 31 mal
  • Desktop: openbox
  • Grafikkarte: Intel
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: 4.19
  • Zweig: #
« Antwort #6 am: 12. August 2015, 12:36:24 »
Der Weg mit freeDOS scheint funktioniert zu haben. Das schau ich mir mal an.

Das Tool flashrom hatte ich schon erfolglos versucht zu nutzen.

Ja, da gibts ne kleine Hürde. Man muss einen bestimmten Parameter (finds grade nicht) angeben. Dabei läuft das Update dann ohne jegliche Rückfrage und optische Rückmeldungen ab. Nach dem Flashen startet das Tool dann den Rechner automatisch neu.
Void Linux .:. FreeBSD

Offline linuxkumpel

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 12. August 2015, 14:56:35 »
Ich habe mir mal die Supportseite angesehen. M.E. ist es für Windows wichtig. Ich habe nur Manjaro auf meinem Lenovo M30-70, der kam ohne Betreibssystem. Da werde ich garnichts machen. ;)
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 14:58:38 von linuxkumpel »
Lenovo M 30-70 Manjaro 18.0.2 Xfce | Packard Bell Easynote TK 85 - Manjaro Budgie | Netbook Packard Bell Dot's - elementary OS 5.0 | ThinkPad T420s Pop!_OS 18.10| Dell Inspiron 11-3162 PeppermintOS 9 | Asus EeePC 701 4 G - Peppermint OS | Dell Latitude E7240 - Windows 10   "Lieber mit Linux üben, als Microsoft eine Chance." EDV, Ende der Vernunft!

Offline focmb

• Sr. Mitglied
« Antwort #8 am: 12. August 2015, 19:55:56 »
Meiner kam auch ohne Betriebssystem und läuft nun mit Manjaro. Aber da Manjaro gut läuft und nix zu basteln bietet ;) werd ich mal ans BIOS-Update setzen, wenn ich n bisschen Zeit habe.

Offline linuxkumpel

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 12. August 2015, 20:19:16 »
Ich benutze erst gar kein secure-boot und auch kein UEFI.
Und Windows sowieso nicht  >:D

Ich auch nicht.  :P

Aber da Manjaro gut läuft und nix zu basteln bietet ;) werd ich mal ans BIOS-Update setzen, wenn ich n bisschen Zeit habe.

Ja wirklich, ich muss bei Manjaro auch nicht basteln. Bei den anderen Distris allerdings auch kaum.  ;) Berichte mal über das Ergebnis beim Bios-Update.

Offline Quinix

• Vollwertiges Mitglied
  • Desktop: KDE Plasma
  • Grafikkarte: GeForce 820M
  • Grafikkartentreiber: NVidia Hybrid (Bumblebee) non-free
  • Kernel: 4.19 , 4.14
  • Prozessor: Intel Core i5 - 4210 U
« Antwort #10 am: 12. August 2015, 21:19:18 »

meine notebook, bei welchem ich mittels freeDOS das bios update durchgeführt hatte, hat auch ein uefi bios.
per besagtem freeDOS habe ich mittlerweile schon ein zweites update durchgeführt. völlig problemlos.

beide updates waren absolut nötig, da das gerät nagelneu ist, sowie die hardware darin.  eines der updates war ein fix, und griff tief in die hardware ein.
es beseitigte hardware bedingte abstürze bzw. gewährleistet die stabilität allgemein. und da ich betroffen war...
das zweite update ebenso. wobei es eher ein tuning update war und das bios um paar punkte erweiterte, bzgl. den möglichkeiten zum setzen des timings in sachen speicher. ebenso wurde die performance der hybrid (intel-nvidia) grafikkarte signifikant gesteigert.
beide bios updates waren also zumindest bei mir nicht nur nötig, sondern brachten einen deutlich spürbaren gewinn.

außerdem hege ich die Hoffnung das bei den folgenden updates die versprochene funktion dazu kommt, um im bios zwischen den einzelnen grafikchips auszuwählen, bzw. entweder die eine oder die andere zu nutzen. oder eben hybrid funktion.

soviel ich damals bei der problematik "bios update unter linux durchführen" herausfinden konnte, verhält es sich so dass so gut wie alle update programme und tools , welche angeblich nur unter windows laufen, eben unter windows dann doch auf die DOS ebene zugreifen. es sind dann also doch keine win-only tools.

daher bot es sich logisch und folgerichtig an eben dieses freeDOS zu benutzen.

wenn man tief in die materie eindringt, bzw. sich damit ausführlich beschäftigt und recherchiert, in sachen bios update unter linux, landet man fast überwiegend immer bei der lösung mit dem freeDOS. das ist mitunter offenbar ein probater gangbarer weg. wenn nicht sogar der einzige.

fein raus ist man wenn das bios eine funktion enthält um von dort aus zu flashen. wie zB. bei meinem asus mainboard. ob es das bei klapprechnern gibt weiß ich nicht.

ein bios update ist immer eine kritische aktion. egal unter welchem OS. da kann immer was schief gehen. auch unter windows. wobei mir, wenn ich drüber nachdenke, die reine DOS lösung (freeDOS) sogar irgendwie sicherer vorkommt als die dos box oder dos emulation unter windows.
die ganze sache lief bei mir mittels usb stick ab. was ich auch für sicherer halte, da nichts anderes lief als eben jenes dos.

diesen kleinen 4 GB usb speicher stick, mit dem startbarem freeDOS darauf, habe ich mir nun ausschließlich für bios updates weggelegt. ;-)

ich möchte und will hier niemanden ermuntern oder verführen. lediglich aufklären und meine guten erfahrungen mitteilen.

mein relativ nagelneues notebook ist von acer und wurde mit windows 8 ausgeliefert. es hat uefi welches sich aber deaktivieren lässt.

das erste was ich machte als ich es bekam war, das ich win 8 löschte und linux (manjaro) installierte.  >:D ;D

Offline focmb

• Sr. Mitglied
« Antwort #11 am: 13. August 2015, 08:08:29 »
So, freeDOS hat nicht funktioniert, da das Updateprogramm nicht unter DOS läuft. Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Windows PE für den USB-Stick bauen und es damit versuchen.

Offline gosia

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 282 mal
  • Desktop: Openbox + xfce
  • Grafikkarte: Intel HD 4000
  • Grafikkartentreiber: i915 (free)
  • Kernel: 4.19 Artix
  • Prozessor: Intel Core i5-3210M
« Antwort #12 am: 13. August 2015, 13:09:58 »
Hallo focmb,
vielleicht hilft dir ja davon etwas weiter:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Flashing_BIOS_from_Linux
aber Vorsicht, ich habe keine Erfahrungen damit, also ohne Garantie.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung

Offline Quinix

• Vollwertiges Mitglied
  • Desktop: KDE Plasma
  • Grafikkarte: GeForce 820M
  • Grafikkartentreiber: NVidia Hybrid (Bumblebee) non-free
  • Kernel: 4.19 , 4.14
  • Prozessor: Intel Core i5 - 4210 U
« Antwort #13 am: 13. August 2015, 20:01:23 »

hattest du die update datei entpackt bzw. auch extrahiert ?

bei mir war / ist es so...

die update.exe  musste ich entpacken in einen ordner . und diesen ordner hatte ich dann auf den usb-stick mit dem startbarem freeDOS kopiert.

bei den entpackten dateien waren mehrere dabei. außer der bios - bin update datei waren auch diverse exe dateien dabei.
ein hauptstarter, welcher wohl erkennen sollte ob ein 32 oder 64 bit system läuft. und dann eben die jeweiligen exe dateien dazu. also für 32 und 64 bit.

logisch das unter dem freeDOS die 32 bit variante zu nutzen war.

ich startete das freeDOS über den usb-stick, und wechselte dort auf der komdo zeile in den ordner wo das update drinnen war. anhand der datei namen erkannte ich dann welche ich ausführen musste.
die 64 bit exe wäre ohnehin nicht gestartet.

und wie gesagt. überwiegend sind diese flash tools immer in 32 und 64 bit vorhanden, und greifen auf die unterste ebene zu, dem dos.

wenn es allerdings so nicht ging, schade.

drücke dir aber die daumen das du es noch irgendwie schaffst.
aber, obacht.

So, freeDOS hat nicht funktioniert, da das Updateprogramm nicht unter DOS läuft. Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Windows PE für den USB-Stick bauen und es damit versuchen.

Offline focmb

• Sr. Mitglied
« Antwort #14 am: 14. August 2015, 08:24:39 »
Ich hatte die exe des Updates entpackt. Allerdings konnte ich die darin befindlichen exe-Dateien nicht unter freeDOS ausführen. Zur Zeit bin ich noch dabei, ein WinPE zu erstellen. Allerdings hat das bisher bnicht funktioniert.