Autor Thema: Abklärung vor Installation  (Gelesen 1879 mal)

Offline GazVez

• Neuling
  • *
  • Skill: Durchschnitt
Abklärung vor Installation
« am: 29. Dezember 2015, 02:18:41 »
Hallo zusammen,

als langjähriger Kubuntu- und Fedora (Korora) -Anwender bin ich nun davor, mir mit einem neuen Rechner auch eine neue Distribution anzutun (Grund: RPM-Fusion- und KDE-Probleme bei Fedora...). Die Wahl fiel auf Manjaro (IMHO aus Anwendersicht sowas wie das Korora von Arch  ;), also für mich attraktiv), aber ich würde gerne gleich etwas abklären, bevor ich mit dem Installieren anfange. Ich habe diverse Forumeinträge bereits studiert und mich auch in Google umgeschaut, und bin dabei auf potenzielle Probleme gestoßen.

Der neue Rechner soll so ziemlich dem neuen c't-Bauvorschlag für einen 11-Watt-PC entsprechen, d.h. es wird ein Z170-Chipsatz (MSI) und ein Skylake-Prozessor (i5-6400). Nun scheint es so zu sein, dass Manjaro 15.12 standardmäßig mit einem 4.1er Kernel startet, so dass man für die Intel-Grafik bei den Skylakes noch einen Eintrag zu den Boot-Parametern hinzufügen muss. Meine Frage nun: Reicht dieser Tipp normalerweise aus für eine vernünftige Grafik oder muss man noch mehr tun? Oder ist die Verwendung eines 4.3+ Kernel die bessere Option? Ein entsprechender Wechsel scheint ja mit Manjaro auch keine Raketenwissenschaft zu sein. Oder der Switch zu den testing/unstable-Repositories? Was würde ein "alter Manjaro-Hase" tun?

Falls jemand noch einen Warnhinweis für diese Konstellation in petto hat: Ich wäre dankbar. Wie auch für andere Antworten.

Offline Verändert

• Support Team
  • Dankeschön: 62 mal
  • Ni Dieu ni maître
  • Desktop: Gnome. LXQt. i3.
  • Grafikkarte: Intel & Radeon & NVidia
  • Grafikkartentreiber: frei natürlich
  • Kernel: Immer der aktuelle.
  • Prozessor: Intel Celeron und andere.
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: unstable
Re: Abklärung vor Installation
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2015, 10:23:02 »