Autor Thema: Grub funktioniert nicht richtig  (Gelesen 4412 mal)

Offline SpiritOfTux

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 183 mal
    • https://twitter.com/SpiritOfTux
  • Desktop: KDE Plasma, Deepin
  • Grafikkarte: NVIDIA [GeForce GTX 1060] [GeForce GTX 560 Ti] [GeForce GT 635M]
  • Grafikkartentreiber: On: NB intel/nvidia, HTPC nvidia, PowerWorkStation nvidia
  • Kernel: 4.14.y LTS, 4.9.y LTS,
  • Prozessor: Notebook: Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2.60GHz
  • Skill: Fortgeschritten
  • Zweig: stable 17.1.y on PowerWorkStation, NB, HTPC, Desktop:s: Testing or Unstable only VM
Re: Grub funktioniert nicht richtig
« Antwort #15 am: 03. Januar 2016, 11:47:25 »
Danke an @LuMI für diesen Beitrag

Zitat
Würde ich hier Lesen:

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Festplatten-mit-4K-Sektoren-1378642.html
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Sektorgrößen_von_Datenträgern

Dann machen wir hier mal weiter

# Partitionstabelle Inhaltsverzeichnis (GPT) z. Bsp. /dev/sd(X,n) , lsblk
##########################################################################
# sdX,1 Gerät         Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ, Zeiger auf Partitionstabelle der Partition
# sdX,2 Gerät         Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ, Zeiger auf Partitionstabelle der Partition
# sdX,3 Gerät         Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ, Zeiger auf Partitionstabelle der Partition
# sdX,4 Gerät         Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ, Zeiger auf Partitionstabelle der Partition
# ..........
# usw.....
ls -la /dev/disk/by-uuid/
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 140  2. Jan 12:19 .
drwxr-xr-x 7 root root 140  2. Jan 12:19 ..
lrwxrwxrwx 1 root root  10  2. Jan 17:08 6a834227-2a6e-44fa-bcaa-ded6f9bceca1 -> ../../sda5
lrwxrwxrwx 1 root root  10  2. Jan 17:08 7E23-5DAF -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root  10  2. Jan 17:08 801369b4-cd47-47e4-b5b5-6820155dd87c -> ../../sda3
lrwxrwxrwx 1 root root  10  2. Jan 17:08 8fa5927d-0e33-429b-9bff-85dc6dc42db5 -> ../../sda4
lrwxrwxrwx 1 root root  10  2. Jan 17:08 ccbb71c1-9980-48d6-9ded-42e45d943666 -> ../../sda2  <== Zeiger auf  Partition
lrwxrwxrwx 1 root root  nn  T. MM HH:M  XXXXXXXXX-XXXX-XXXX--XXXXX-XXXXXXXXXXXXXX -> ../../unallocated space  <== Zeiger auf  Partition (Hidden)

Partitionstabelle der Partition sdX,1
# Inhaltsverzeichnis (Dir)  Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ
#__________________________________________________________________________________________________________________________
# ls -la /boot   ls -laR (( Inhaltsverzeichnis (Dir) der Partition)
#

Partitionstabelle der Partition sdX,2                                                               
##############################################|||##Veränderung##############|||||||
#__________________________________________________________________________________________________________________________
# ls -la / (root)   ls -laR (( Inhaltsverzeichnis (Dir) der Partition)
#

Partitionstabelle der Partition sdX,3
# ls -la /home   ls -laR (( Inhaltsverzeichnis (Dir) der Partition)
#

Partitionstabelle der Partition unallocated space
##|||##Veränderung##############|||||||############################################
# (( Inhaltsverzeichnis (Dir) der Partition) fehlt da kein FileSystem zugeordnet ist
#

Aufbau und Gestaltung einer Partitionstabelle (GPT) und Partitionstabelle der Partition wurde verändert
im Detail: GUID Partition Table https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Frage: gibt es eine Möglichkeit die URSPRÜNGLICHE Partitionstabelle wiederherzustellen, JA, mit z.Bsp: TestDisk
           aber ACHTUNG eine falsche Entscheidung und /DEV/NULL (Löschung) erwartet dich

Frage: kann ich den/die Partitiontype (unallocated space) nicht einfach ändern, NEIN, eine Änderung dieser kommt
           einer Löschung Der Partition Gleich

Viel Erfolg

Vielen Dank, dass du diesen Artikel bei uns gelesen hast!  Wir würden uns sehr freuen, wenn du diesen ebenfalls im folgenden Abschnitt bewerten würdest.(Danke sagen) 
Nach hilfreichen Antworten suchen: Manjaro Forum | Manjaro Wiki | Arch Wiki | Arch WiKi on NB/PC : sudo pacman -S arch-wiki-man https://github.com/greg-js/arch-wiki-man#readme

Offline kinoe

• Neuling
  • *
  • Desktop: Xfce 4.12.3
  • Grafikkarte: Intel Xeon E3-1200
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: 4.4.6
  • Prozessor: Dual core Intel Core i3-3250
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
« Antwort #16 am: 03. Januar 2016, 12:32:25 »
Guten Morgen(;)) SpiritOfTux

sorry, ich bin Anfänger :-\
kann so wenig damit anfangen: Was genau kann/sollte ich tun?

Offline SpiritOfTux

• Held Mitglied
  • Grafikkartentreiber: On: NB intel/nvidia, HTPC nvidia, PowerWorkStation nvidia
  • Zweig: stable 17.1.y on PowerWorkStation, NB, HTPC, Desktop:s: Testing or Unstable only VM
« Antwort #17 am: 03. Januar 2016, 14:24:48 »
Guten Morgen(;)) SpiritOfTux

sorry, ich bin Anfänger :-\
kann so wenig damit anfangen: Was genau kann/sollte ich tun?

Moin kinoe,

das Du Anfänger bist ist ja nichts negatives, wir alle lernen jeden Tag was dazu, gemerkt habe ich dies bei
diesem Beitrag/Artikel

Zitat
und der wunderbare Befehl von Hubsi:

$ sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""
/dev/sda: Kein GRUB 00
/dev/sda1: Kein GRUB 6f74
/dev/sda2: Kein GRUB 00
/dev/sda3: Kein GRUB 00

NIRGENDS GRUB??? Oder was bedeutet "6f74" bei sda1?
Von irgendwoher muss ja gebootet werden.

Diese Text-Graphik soll Dir aufzeigen in welchem STATUS sich jetzt dein System befindet.

Danke an @LuMI für diesen Beitrag

Dann machen wir hier mal weiter

# Partitionstabelle Inhaltsverzeichnis (GPT) z. Bsp. /dev/sd(X,n) , lsblk
# sdX,1 Gerät         Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ, Zeiger auf Partitionstabelle der Partition
# sdX,2 Gerät         Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ, Zeiger auf Partitionstabelle der Partition
# sdX,3 Gerät         Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ, Zeiger auf Partitionstabelle der Partition
# sdX,4 Gerät         Anfang      Ende  Sektoren Größe Typ, Zeiger auf Partitionstabelle der Partition
# ..........
# usw.....
ls -la /dev/disk/by-uuid/
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 140  2. Jan 12:19 .
drwxr-xr-x 7 root root 140  2. Jan 12:19 ..
lrwxrwxrwx 1 root root  10  2. Jan 17:08 6a834227-2a6e-44fa-bcaa-ded6f9bceca1 -> ../../sda5
lrwxrwxrwx 1 root root  10  2. Jan 17:08 7E23-5DAF -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root  10  2. Jan 17:08 801369b4-cd47-47e4-b5b5-6820155dd87c -> ../../sda3
lrwxrwxrwx 1 root root  10  2. Jan 17:08 8fa5927d-0e33-429b-9bff-85dc6dc42db5 -> ../../sda4
lrwxrwxrwx 1 root root  10  2. Jan 17:08 ccbb71c1-9980-48d6-9ded-42e45d943666 -> ../../sda2  <== Zeiger auf  Partition
lrwxrwxrwx 1 root root  nn  T. MM HH:M  XXXXXXXXX-XXXX-XXXX--XXXXX-XXXXXXXXXXXXXX -> ../../unallocated space  <== Zeiger auf  Partition (Hidden)

Partitionstabelle der Partition sdX,1
# ls -la /boot   ls -laR (( Inhaltsverzeichnis (Dir) der Partition)
#

Partitionstabelle der Partition sdX,2                                                               
##############################################|||##Veränderung##############|||||||
# ls -la / (root)   ls -laR (( Inhaltsverzeichnis (Dir) der Partition)
#

Partitionstabelle der Partition sdX,3
# ls -la /home   ls -laR (( Inhaltsverzeichnis (Dir) der Partition)
#

Partitionstabelle der Partition unallocated space
##|||##Veränderung##############|||||||############################################
# (( Inhaltsverzeichnis (Dir) der Partition) fehlt da kein FileSystem zugeordnet ist
#

Aufbau und Gestaltung einer Partitionstabelle (GPT) und Partitionstabelle der Partition wurde verändert
im Detail: GUID Partition Table https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Frage: gibt es eine Möglichkeit die URSPRÜNGLICHE Partitionstabelle wiederherzustellen, JA, mit z.Bsp: TestDisk
           aber ACHTUNG eine falsche Entscheidung und /DEV/NULL (Löschung) erwartet dich

Frage: kann ich den/die Partitiontype (unallocated space) nicht einfach ändern, NEIN, eine Änderung dieser kommt
           einer Löschung Der Partition Gleich

Viel Erfolg

Was ich Dir empfehlen kann/muss ist das Du ein Backup von deinen Daten machst und deine Systeme wie Vorschlag
neu einrichtest, warum, ich habe einfach große Befürchtungen Dich mit allem weiteren zu überfordern und Du eventuell
die Lust/Spaß verlierst.

Im jetzigen Zustand muss Du aber damit rechnen das dein System Crash, wenn die Partition des aktiven System
versucht über den Pointer (|||) der Partitionstabelle zuschreiben, z. Bsp. bei sehr großen Datei Bewegungen.

Gruß
SpiritOfTux
« Letzte Änderung: 03. Januar 2016, 14:31:05 von SpiritOfTux »
Vielen Dank, dass du diesen Artikel bei uns gelesen hast!  Wir würden uns sehr freuen, wenn du diesen ebenfalls im folgenden Abschnitt bewerten würdest.(Danke sagen) 
Nach hilfreichen Antworten suchen: Manjaro Forum | Manjaro Wiki | Arch Wiki | Arch WiKi on NB/PC : sudo pacman -S arch-wiki-man https://github.com/greg-js/arch-wiki-man#readme

Offline kinoe

• Neuling
  • *
« Antwort #18 am: 03. Januar 2016, 14:58:24 »
Okay, dann werde ich mal speichern. Hast du eine Empfehlung- womit machst du deine Backups (rsync....?)
Ich habe kein getrennte /home-Partition aber meine Daten extern gespeichert.
Die Einstellungen und Konfigurationen an der Oberfläche und die installierten Pakete wären allerdings futsch. :'(

Was aber kann ich tun, um ein LIVE-Medium zu booten????
Apropos, empfiehlt sich eine Sicherung der BOOT-EFI-Einträge bei dem GRUB/EFI/PT-Chaos?
Die GPT löschen> wie mache ich das? Eine neue wird in Gparted erstellt?

Offline Verändert

• Support Team
  • Dankeschön: 62 mal
  • Ni Dieu ni maître
  • Desktop: Gnome. LXQt. i3.
  • Grafikkarte: Intel & Radeon & NVidia
  • Grafikkartentreiber: frei natürlich
  • Kernel: Immer der aktuelle.
  • Prozessor: Intel Celeron und andere.
  • Zweig: unstable
« Antwort #19 am: 03. Januar 2016, 15:22:41 »
Backups kann man gut mit Clonezilla machen, einer extra dafür vorgesehenen Distributionen. Da kann man dann auch alle Einstellungen sichern (also zumindest das gesamte /home-Verzeichnis, ich empfehle aber ein full-backup. Sicher ist sicher).

Offline kinoe

• Neuling
  • *
« Antwort #20 am: 03. Januar 2016, 15:52:01 »
Hi @Verändert
ich kann überhaupt nichts mehr booten, außer Manjaro von HDD! Weder CD noch USB.
Endet in Kernel-Panic.
Auch der Versuch die Boot-Reihenfolge einmalig mit
sudo efibootmgr --bootnext 0005zu ändern ist ohne Erfolg.
Keine Ahnung was ich noch machen kann, Manjaro bootet und läuft als wär nie was gewesen :o

Gibts so was wie eine OP am offenen Herzen, also im laufenden BS die BOOT-Einträge soweit zu fixen, dass sie einen LIVE-USB-Stick booten?
« Letzte Änderung: 03. Januar 2016, 15:59:30 von kinoe »

LuMI

• Gast
« Antwort #21 am: 03. Januar 2016, 20:41:00 »
Zitat
Gibts so was wie eine OP am offenen Herzen, also im laufenden BS die BOOT-Einträge soweit zu fixen, dass sie einen LIVE-USB-Stick booten?

Das soll die Möglichkeit geben ins BIOS zu kommen oder UEFI BOOT-Menü aufzurufen. (Mit F2 bzw. F11)

sudo efibootmgr -t 5
[lumi@LMSB-06 ~]$ efibootmgr
BootCurrent: 0001
Timeout: 5 seconds
BootOrder: 0001,0002,0003,0004,0005
Boot0001* UEFI OS
Boot0002* Hard Drive
Boot0003* CD/DVD Drive
Boot0004* USB
Boot0005* UEFI: VerbatimSTORE N GO 1.0

MfG

Offline kinoe

• Neuling
  • *
« Antwort #22 am: 04. Januar 2016, 04:06:25 »
Okay, ich habe
1. mit Gparted LiveCD alle Partitionen gelöscht
2. da ich nicht wusste WIE ich die Partitionstabelle (Kopie) löschen kann, eine neue erstellt
3. Partitionen nach Vorschlag eingerichtet (leicht abgewandelte Größen)
4. Gparted beendet
4. Installation/Setup gestartet und den zuvor erstellten Partitionen die entsprechenden Mountpoints zugeordnet (sda1>uefi boot; flag: boot,esp\  sda2>swap\  sda3>root\  sda4>home)
Soweit so gut. Oder nicht?
Als es nämlich darum ging, neben Manjaro ein weiteres BS zu installieren (auf den verbliebenden zwei Partitionen sda5 und sda6), bootet wieder kein LIVE-Medium: Es geht wieder nur mit Grub und Manjaro weiter, welches problemlos hochfährt.

efibootmgr zeigt wieder die alten Einträge :o:
sudo efibootmgr
BootCurrent: 0003
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0003,0004,2003,2001,2002
Boot0001* EFI Network 0 for IPv6 (70-54-D2-0B-46-8E)
Boot0002* EFI Network 0 for IPv4 (70-54-D2-0B-46-8E)
Boot0003* Manjaro
Boot0004* EFI HDD Device (TOSHIBA MQ01ABD032)
Boot0005* EFI USB Device 1 (General USB Flash Disk)
Boot0006* EFI Network 0 for IPv6 (70-54-D2-0B-46-8E)
Boot0007* EFI Network 0 for IPv4 (70-54-D2-0B-46-8E)
Boot0009* Korora
Boot2001* EFI USB Device
Boot2002* EFI DVD/CDROM
Boot2003* EFI Network

Also nochmal das Ganze aber diesmal (wie ich dich, SpiritOfTux verstanden habe) mit Löschung der Partitionstabelle (Kopie). Nur so, wie du das angedeutet hast habe ich es offensichtlich nicht verstanden ::)

Bitte helft mir noch mal. Danke ;D

Offline Verändert

• Support Team
  • Dankeschön: 62 mal
  • Ni Dieu ni maître
  • Desktop: Gnome. LXQt. i3.
  • Grafikkarte: Intel & Radeon & NVidia
  • Grafikkartentreiber: frei natürlich
  • Kernel: Immer der aktuelle.
  • Prozessor: Intel Celeron und andere.
  • Zweig: unstable
« Antwort #23 am: 04. Januar 2016, 07:35:59 »
Ich versuche ja, UEFI und das Treten in Hinterlassenschaften von Hunden zu vermeiden. Aber irgendwas habe ich dunkel mit einem Neustart in Erinnerung. Also: Neue Partitionstabelle, Neustart, aus dem Installer der ANDEREN Installation heraus Partitionen anlegen, Neustart, dann Manjaro und aus Manjaro heraus neue Partitionen anlegen und Grub installieren. Zumindest Manjaro kommt m.W. mit UEFI zurecht. Wegen der anderen Installation solltest Du im dortigen Forum fragen, was es zu beachten gibt.

Offline SpiritOfTux

• Held Mitglied
« Antwort #24 am: 04. Januar 2016, 10:26:01 »
Okay, ich habe
1. mit Gparted LiveCD alle Partitionen gelöscht
2. da ich nicht wusste WIE ich die Partitionstabelle (Kopie) löschen kann, eine neue erstellt
3. Partitionen nach Vorschlag eingerichtet (leicht abgewandelte Größen)
4. Gparted beendet
4. Installation/Setup gestartet und den zuvor erstellten Partitionen die entsprechenden Mountpoints zugeordnet (sda1>uefi boot; flag: boot,esp\  sda2>swap\  sda3>root\  sda4>home)
Soweit so gut. Oder nicht?
Als es nämlich darum ging, neben Manjaro ein weiteres BS zu installieren (auf den verbliebenden zwei Partitionen sda5 und sda6), bootet wieder kein LIVE-Medium: Es geht wieder nur mit Grub und Manjaro weiter, welches problemlos hochfährt.

efibootmgr zeigt wieder die alten Einträge :o:
sudo efibootmgr
BootCurrent: 0003
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0003,0004,2003,2001,2002
Boot0001* EFI Network 0 for IPv6 (70-54-D2-0B-46-8E)
Boot0002* EFI Network 0 for IPv4 (70-54-D2-0B-46-8E)
Boot0003* Manjaro
Boot0004* EFI HDD Device (TOSHIBA MQ01ABD032)
Boot0005* EFI USB Device 1 (General USB Flash Disk)
Boot0006* EFI Network 0 for IPv6 (70-54-D2-0B-46-8E)
Boot0007* EFI Network 0 for IPv4 (70-54-D2-0B-46-8E)
Boot0009* Korora
Boot2001* EFI USB Device
Boot2002* EFI DVD/CDROM
Boot2003* EFI Network

Also nochmal das Ganze aber diesmal (wie ich dich, SpiritOfTux verstanden habe) mit Löschung der Partitionstabelle (Kopie). Nur so, wie du das angedeutet hast habe ich es offensichtlich nicht verstanden ::)

Bitte helft mir noch mal. Danke ;D

Moin kinoe,  ;)

Info zu:
"3. Partitionen nach Vorschlag eingerichtet" , ist OK, jeder wie ER es mag  ;)
"4. Installation/Setup gestartet und den zuvor", ist OK
"Als es nämlich darum ging, neben Manjaro", wäre ganz nett wenn du sagen würdest welches OS Du hier installiert hast, Danke

Poste bitte folgende Info's (einzeln, wegen der Übersicht), aus folgenden Befehlen (Konsole)
lsblk
parted -l
ls -laR /boot

Du musst hier zwei Dinge etwas auseinander halten, BIOS Boot (efibootmgr) und Grub Bootmanager (Bootmenü,Konsole). Nun zu Deinem so innig geliebten efibootmgr (BIOS Boot), warum zum Teufel sind die alten Booteinträge wieder da, dies ist einfach zu erklären  :)

UEFI-Rechner verfügen über ein sogenanntes NVRAM, in diesem stehen Deine efibootmgr Boot-Anweisungen (BIOS NVRAM), diese nennen wir Sie mal Information werden wieder auf der Disk (UEFI-Boot) abgelegt und beim einschalten
wieder in das BIOS geladen, OK ?

Eine BITTE, je bester die Info ist was nicht bootet je schneller kann geholfen werden, z. Bsp.

Boot0009* Korora
               warum geht es nicht ? weil die
               a) sich durch eine NEU-Installation die UUID geändert hat
               b) alte Bootinformation sich im BIOS befinden
               alles klar soweit ? denke schon  ;)

Nun hier eine sehr gute Doku wie Du deine UEFI-Boot-Einträge bereinigen kannst und fehlende hinzufügen kannst

efibootmgr https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr
auf dieser Seite bitte diesen Befehl komplett ausblenden "root #emerge --ask sys-boot/efibootmgr" https://wiki.gentoo.org/wiki/Efibootmgr/de

die doppelten Einträge lassen sich dann auch bereinigen

Ach ja, da war doch noch was ???
 VORHER BACKUP erstellen

Viel Erfolg
SpiritOfTux
Folgende Mitglieder bedankten sich: kinoe

Offline SpiritOfTux

• Held Mitglied
« Antwort #25 am: 04. Januar 2016, 12:54:52 »
efibootmgr Tool to modify UEFI Firmware Boot Manager Variables   PART-2

Frage wie kann ich den DevicePath für zum Netzwerk (LAN/WLAN) oder andere Devices finden,
wir benötigen später ein weiteres Packages, dieses hier

::Pacli - Package manager:: 

┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
 │    1   Update System                 2   Remove Package + Deps     │
 │    3   Optimize Mirrors              4   Defragment Database       │
 │    5   Clean Package Cache           6   Remove Orphaned Packages  │
 │    7   Install Package               8   List Local Package Files  │
 │    9   Package Information          10   Installed Package Info    │
 │   11   Dependency Tree              12   Reverse Dependency Tree   │
 │   13   List Installed Packages      14   Fix Errors                │
 │   15   Downgrade Packages           16   Help                      │
 │   17   Force Install Package        18   Force Update System       │
 │   19   Force Remove Package         20   Empty Package Cache       │
 └────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
 │   21   Update AUR                   22   Search + Install from AUR │
 │   23   Install from AUR             24   List Installed from AUR   │
 └────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Enter a number between 0 and 24 and press [Enter]  - 0 Exit Pacli

9

Repositorium         : extra
Name                 : meld
Version              : 3.14.2-1
Beschreibung         : Visual diff and merge tool
Architektur          : any
URL                  : http://meldmerge.org/
Lizenzen             : GPL
Gruppen              : Nichts
Stellt bereit        : Nichts
Hängt ab von         : python2-gobject  python2-cairo  gtksourceview3  hicolor-icon-theme  desktop-file-utils  gsettings-desktop-schemas
Optionale Abhängigkeiten: python2-dbus: open a new tab in an already running instance
Benötigt von         : Nichts
Optional für         : Nichts
In Konflikt mit      : Nichts
Ersetzt              : Nichts
Größe des Downloads  : 599,48 KiB
Installationsgröße   : 3682,00 KiB
Packer               : Jan Alexander Steffens (heftig) <jan.steffens@gmail.com>
Erstellt am          : Mi 09 Dez 2015 21:52:11 CET
MD5-Summe            : d732f754436fa13ba0301668866acc20
SHA-256-Summe        : 4a6e102a5f8febc8cbc7029114df1c2cec4207ee47fc03bfd8347e42418a7bf8
Signaturen           : A5E9288C4FA415FA

Package information displayed. To return to pacli press [Enter]

Folgende Info's brauchen wir hier

starte Konsole
starte Editor (deiner Wahl, suchen muss möglich sein)

1. Konsole

lspci -nn    ; Ausgabe copy and paste Editor
lsusb         ; Ausgabe copy and paste Editor
ifconfig -a  ; Ausgabe copy and paste Editor
lsusb -v     ; Ausgabe copy and paste Editor

2. save new Editor-File

3. Konsole
journalctl -b >> bootlog-ohne-usb-drive.txt    <<== genau so, einfach copy & paste Konsole

4. shutdown

5. USB-Device anschliessen
6. poweron
7. login  :)
8. Konsole
journalctl -b >> bootlog-mit-usb-drive.txt        <<== genau so, einfach copy & paste Konsole
9. Konsole
lsusb

10 starte Editor; rufe gesichertes File auf

11. meld starten ; hier sehen wir jetzt welche INFO's von lspci und lsusb passen hier zum DevicePath (Editor,Konsole)
Fenster links    dieses File: bootlog-ohne-usb-drive.txt
Fenster rechts dieses File: bootlog-mit-usb-drive.txt

nun suche ich mir die DevicePath, die zu meinen BIOS-Boot passen/abgestimmt werden müssen heraus
und übernehme diese dann wie z. Bsp. der MacAdrese meiner (LAN/WLAN) Karte dem USB-Drive usw.

Viel Erfolg bei den Hausaufgaben  ;)
SpiritOfTux

Offline kinoe

• Neuling
  • *
« Antwort #26 am: 04. Januar 2016, 13:44:27 »
Hallo SpiritOfTux,

danke dir, dass du dran bleibst!

zu wenn du sagen würdest welches OS Du hier installiert hast> eben noch keins, weil das Booten mit LIVE-Medium nich klappt. Ich möchte PCLinuxOS probieren.

zu den erfragten Ausgaben:
$ lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 298,1G  0 disk
├─sda1   8:1    0   300M  0 part /boot/efi
├─sda2   8:2    0   7,8G  0 part [SWAP]
├─sda3   8:3    0    41G  0 part /
├─sda4   8:4    0 200,2G  0 part /home
└─sda6   8:6    0    41G  0 part
sr0     11:0    1  1024M  0 rom 

parted -l
Modell: ATA TOSHIBA MQ01ABD0 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  320GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem     Name  Flags
 1      1049kB  316MB   315MB   fat32                 boot, esp
 2      316MB   8704MB  8389MB  linux-swap(v1)
 3      8704MB  52,7GB  44,0GB  ext4
 4      52,7GB  268GB   215GB   ext4
 6      276GB   320GB   44,0GB  ext4

ls -laR /boot
/boot:
insgesamt 56416
drwxr-xr-x  6 root root     4096 04.01.2016 03:09 ./
drwxr-xr-x 18 root root     4096 23.12.2015 00:25 ../
drwxr-xr-x  3 root root     4096 01.01.1970 01:00 efi/
drwxr-xr-x  6 root root     4096 04.01.2016 03:10 grub/
drwxr-xr-x  2 root root     4096 06.10.2013 20:13 memtest86+/
drwxr-xr-x  2 root root     4096 26.03.2015 17:40 syslinux/
-rw-r--r--  1 root root 19672192 04.01.2016 03:10 initramfs-3.18-x86_64-fallback.img
-rw-r--r--  1 root root  4565012 04.01.2016 03:08 initramfs-3.18-x86_64.img
-rw-r--r--  1 root root 19869570 04.01.2016 01:34 initramfs-4.1-x86_64-fallback.img
-rw-r--r--  1 root root  4590452 04.01.2016 01:30 initramfs-4.1-x86_64.img
-rw-r--r--  1 root root   663040 09.02.2015 16:42 intel-ucode.img
-rw-r--r--  1 root root       22 16.12.2015 10:06 linux318-x86_64.kver
-rw-r--r--  1 root root       21 15.12.2015 08:53 linux41-x86_64.kver
-rw-r--r--  1 root root  4098208 16.12.2015 10:06 vmlinuz-3.18-x86_64
-rw-r--r--  1 root root  4269088 15.12.2015 08:53 vmlinuz-4.1-x86_64

/boot/efi:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096 01.01.1970 01:00 ./
drwxr-xr-x 6 root root 4096 04.01.2016 03:09 ../
drwxr-xr-x 4 root root 4096 04.01.2016 02:34 EFI/

/boot/efi/EFI:
insgesamt 16
drwxr-xr-x 4 root root 4096 04.01.2016 02:34 ./
drwxr-xr-x 3 root root 4096 01.01.1970 01:00 ../
drwxr-xr-x 2 root root 4096 04.01.2016 02:34 boot/
drwxr-xr-x 2 root root 4096 04.01.2016 02:34 Manjaro/

/boot/efi/EFI/boot:
insgesamt 128
drwxr-xr-x 2 root root   4096 04.01.2016 02:34 ./
drwxr-xr-x 4 root root   4096 04.01.2016 02:34 ../
-rwxr-xr-x 1 root root 122880 04.01.2016 02:34 bootx64.efi*

/boot/efi/EFI/Manjaro:
insgesamt 128
-rwxr-xr-x 1 root root 122880 04.01.2016 02:34 grubx64.efi*

/boot/grub:
insgesamt 48
drwxr-xr-x 6 root root  4096 04.01.2016 03:10 ./
drwxr-xr-x 6 root root  4096 04.01.2016 03:09 ../
drwxr-xr-x 2 root root  4096 04.01.2016 01:34 fonts/
drwxr-xr-x 2 root root  4096 04.01.2016 01:34 locale/
drwxr-xr-x 3 root root  4096 04.01.2016 01:34 themes/
drwxr-xr-x 2 root root 12288 04.01.2016 01:34 x86_64-efi/
-rw------- 1 root root  8371 04.01.2016 03:10 grub.cfg
-rw-r--r-- 1 root root  1024 23.12.2015 00:19 grubenv

/boot/grub/fonts:
insgesamt 2360
drwxr-xr-x 2 root root    4096 04.01.2016 01:34 ./
drwxr-xr-x 6 root root    4096 04.01.2016 03:10 ../
-rw-r--r-- 1 root root 2405293 04.01.2016 01:34 unicode.pf2

/boot/grub/locale:
insgesamt 3736
drwxr-xr-x 2 root root   4096 04.01.2016 01:34 ./
drwxr-xr-x 6 root root   4096 04.01.2016 03:10 ../
-rw-r--r-- 1 root root  18165 04.01.2016 01:34 ast.mo
-rw-r--r-- 1 root root 130424 04.01.2016 01:34 ca.mo
-rw-r--r-- 1 root root  95945 04.01.2016 01:34 da.mo
-rw-r--r-- 1 root root 124604 04.01.2016 01:34 de_CH.mo
-rw-r--r-- 1 root root 186663 04.01.2016 01:34 de@hebrew.mo
-rw-r--r-- 1 root root 124601 04.01.2016 01:34 de.mo
-rw-r--r-- 1 root root 163344 04.01.2016 01:34 en@arabic.mo
-rw-r--r-- 1 root root 176907 04.01.2016 01:34 en@hebrew.mo
-rw-r--r-- 1 root root 136520 04.01.2016 01:34 en@piglatin.mo
-rw-r--r-- 1 root root 120554 04.01.2016 01:34 en@quot.mo
-rw-r--r-- 1 root root  43953 04.01.2016 01:34 eo.mo
-rw-r--r-- 1 root root 130935 04.01.2016 01:34 es.mo
-rw-r--r-- 1 root root 128201 04.01.2016 01:34 fi.mo
-rw-r--r-- 1 root root 134312 04.01.2016 01:34 fr.mo
-rw-r--r-- 1 root root 108477 04.01.2016 01:34 gl.mo
-rw-r--r-- 1 root root 131831 04.01.2016 01:34 hu.mo
-rw-r--r-- 1 root root  28440 04.01.2016 01:34 id.mo
-rw-r--r-- 1 root root 125070 04.01.2016 01:34 it.mo
-rw-r--r-- 1 root root  23262 04.01.2016 01:34 ja.mo
-rw-r--r-- 1 root root 102465 04.01.2016 01:34 lt.mo
-rw-r--r-- 1 root root 122484 04.01.2016 01:34 nb.mo
-rw-r--r-- 1 root root 124528 04.01.2016 01:34 nl.mo
-rw-r--r-- 1 root root  64977 04.01.2016 01:34 pa.mo
-rw-r--r-- 1 root root 127710 04.01.2016 01:34 pl.mo
-rw-r--r-- 1 root root  80559 04.01.2016 01:34 pt_BR.mo
-rw-r--r-- 1 root root 164184 04.01.2016 01:34 ru.mo
-rw-r--r-- 1 root root  98704 04.01.2016 01:34 sl.mo
-rw-r--r-- 1 root root 162062 04.01.2016 01:34 sr.mo
-rw-r--r-- 1 root root 122982 04.01.2016 01:34 sv.mo
-rw-r--r-- 1 root root  70537 04.01.2016 01:34 tr.mo
-rw-r--r-- 1 root root 170003 04.01.2016 01:34 uk.mo
-rw-r--r-- 1 root root 139317 04.01.2016 01:34 vi.mo
-rw-r--r-- 1 root root  29980 04.01.2016 01:34 zh_CN.mo
-rw-r--r-- 1 root root  30741 04.01.2016 01:34 zh_TW.mo

/boot/grub/themes:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096 04.01.2016 01:34 ./
drwxr-xr-x 6 root root 4096 04.01.2016 03:10 ../
drwxr-xr-x 2 root root 4096 04.01.2016 01:34 starfield/

/boot/grub/themes/starfield:
insgesamt 2856
drwxr-xr-x 3 root root    4096 04.01.2016 01:34 ../
-rw-r--r-- 1 root root     836 04.01.2016 01:34 blob_w.png
-rw-r--r-- 1 root root     178 04.01.2016 01:34 boot_menu_c.png
-rw-r--r-- 1 root root     193 04.01.2016 01:34 boot_menu_e.png
-rw-r--r-- 1 root root     193 04.01.2016 01:34 boot_menu_ne.png
-rw-r--r-- 1 root root     103 04.01.2016 01:34 boot_menu_n.png
-rw-r--r-- 1 root root     184 04.01.2016 01:34 boot_menu_nw.png
-rw-r--r-- 1 root root     198 04.01.2016 01:34 boot_menu_se.png
-rw-r--r-- 1 root root     102 04.01.2016 01:34 boot_menu_s.png
-rw-r--r-- 1 root root     196 04.01.2016 01:34 boot_menu_sw.png
-rw-r--r-- 1 root root      96 04.01.2016 01:34 boot_menu_w.png
-rw-r--r-- 1 root root   19890 04.01.2016 01:34 COPYING.CC-BY-SA-3.0
-rw-r--r-- 1 root root  150595 04.01.2016 01:34 dejavu_10.pf2
-rw-r--r-- 1 root root  165749 04.01.2016 01:34 dejavu_12.pf2
-rw-r--r-- 1 root root  181588 04.01.2016 01:34 dejavu_14.pf2
-rw-r--r-- 1 root root  200355 04.01.2016 01:34 dejavu_16.pf2
-rw-r--r-- 1 root root  188885 04.01.2016 01:34 dejavu_bold_14.pf2
-rw-r--r-- 1 root root    1191 04.01.2016 01:34 README
-rw-r--r-- 1 root root     197 04.01.2016 01:34 slider_c.png
-rw-r--r-- 1 root root     265 04.01.2016 01:34 slider_n.png
-rw-r--r-- 1 root root     269 04.01.2016 01:34 slider_s.png
-rw-r--r-- 1 root root 1897028 04.01.2016 01:34 starfield.png
-rw-r--r-- 1 root root     178 04.01.2016 01:34 terminal_box_c.png
-rw-r--r-- 1 root root      94 04.01.2016 01:34 terminal_box_e.png
-rw-r--r-- 1 root root     128 04.01.2016 01:34 terminal_box_ne.png
-rw-r--r-- 1 root root     194 04.01.2016 01:34 terminal_box_n.png
-rw-r--r-- 1 root root     210 04.01.2016 01:34 terminal_box_nw.png
-rw-r--r-- 1 root root     126 04.01.2016 01:34 terminal_box_se.png
-rw-r--r-- 1 root root     101 04.01.2016 01:34 terminal_box_s.png
-rw-r--r-- 1 root root     123 04.01.2016 01:34 terminal_box_sw.png
-rw-r--r-- 1 root root      97 04.01.2016 01:34 terminal_box_w.png
-rw-r--r-- 1 root root    2249 04.01.2016 01:34 theme.txt

/boot/grub/x86_64-efi:
insgesamt 3304
drwxr-xr-x 2 root root  12288 04.01.2016 01:34 ./
-rw-r--r-- 1 root root  16496 04.01.2016 01:34 acpi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2032 04.01.2016 01:34 adler32.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8408 04.01.2016 01:34 affs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8360 04.01.2016 01:34 afs.mod
-rw-r--r-- 1 root root  23056 04.01.2016 01:34 ahci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1024 04.01.2016 01:34 all_video.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1600 04.01.2016 01:34 aout.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5304 04.01.2016 01:34 appleldr.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4576 04.01.2016 01:34 archelp.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9064 04.01.2016 01:34 ata.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7576 04.01.2016 01:34 at_keyboard.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2624 04.01.2016 01:34 backtrace.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9488 04.01.2016 01:34 bfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3264 04.01.2016 01:34 bitmap.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5464 04.01.2016 01:34 bitmap_scale.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3280 04.01.2016 01:34 blocklist.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3424 04.01.2016 01:34 boot.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2088 04.01.2016 01:34 boottime.mod
-rw-r--r-- 1 root root  50040 04.01.2016 01:34 bsd.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3512 04.01.2016 01:34 bswap_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root  19752 04.01.2016 01:34 btrfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2952 04.01.2016 01:34 bufio.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2288 04.01.2016 01:34 cacheinfo.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4312 04.01.2016 01:34 cat.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5808 04.01.2016 01:34 cbfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6312 04.01.2016 01:34 cbls.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3960 04.01.2016 01:34 cbmemc.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1560 04.01.2016 01:34 cbtable.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4616 04.01.2016 01:34 cbtime.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8800 04.01.2016 01:34 chain.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4816 04.01.2016 01:34 cmdline_cat_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2984 04.01.2016 01:34 cmp.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6800 04.01.2016 01:34 cmp_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3594 04.01.2016 01:34 command.lst
-rw-r--r-- 1 root root   3616 04.01.2016 01:34 configfile.mod
-rw-r--r-- 1 root root 122880 04.01.2016 01:34 core.efi
-rw-r--r-- 1 root root   4464 04.01.2016 01:34 cpio_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4432 04.01.2016 01:34 cpio.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2680 04.01.2016 01:34 cpuid.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2264 04.01.2016 01:34 crc64.mod
-rw-r--r-- 1 root root  16032 04.01.2016 01:34 cryptodisk.mod
-rw-r--r-- 1 root root    936 04.01.2016 01:34 crypto.lst
-rw-r--r-- 1 root root   7040 04.01.2016 01:34 crypto.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3960 04.01.2016 01:34 cs5536.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2824 04.01.2016 01:34 ctz_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3112 04.01.2016 01:34 datehook.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3328 04.01.2016 01:34 date.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2032 04.01.2016 01:34 datetime.mod
-rw-r--r-- 1 root root  14880 04.01.2016 01:34 diskfilter.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3192 04.01.2016 01:34 disk.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1480 04.01.2016 01:34 div.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8376 04.01.2016 01:34 div_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2848 04.01.2016 01:34 dm_nv.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3144 04.01.2016 01:34 echo.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2376 04.01.2016 01:34 efifwsetup.mod
-rw-r--r-- 1 root root  13672 04.01.2016 01:34 efi_gop.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7040 04.01.2016 01:34 efinet.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7584 04.01.2016 01:34 efi_uga.mod
-rw-r--r-- 1 root root  25792 04.01.2016 01:34 ehci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6352 04.01.2016 01:34 elf.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2280 04.01.2016 01:34 eval.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8224 04.01.2016 01:34 exfat.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2384 04.01.2016 01:34 exfctest.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8760 04.01.2016 01:34 ext2.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7096 04.01.2016 01:34 extcmd.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8376 04.01.2016 01:34 fat.mod
-rw-r--r-- 1 root root  24784 04.01.2016 01:34 file.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3096 04.01.2016 01:34 fixvideo.mod
-rw-r--r-- 1 root root  17968 04.01.2016 01:34 font.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4552 04.01.2016 01:34 fshelp.mod
-rw-r--r-- 1 root root    214 04.01.2016 01:34 fs.lst
-rw-r--r-- 1 root root 125088 04.01.2016 01:34 functional_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2512 04.01.2016 01:34 gcry_arcfour.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9360 04.01.2016 01:34 gcry_blowfish.mod
-rw-r--r-- 1 root root  31936 04.01.2016 01:34 gcry_camellia.mod
-rw-r--r-- 1 root root  14776 04.01.2016 01:34 gcry_cast5.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3992 04.01.2016 01:34 gcry_crc.mod
-rw-r--r-- 1 root root  17040 04.01.2016 01:34 gcry_des.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3552 04.01.2016 01:34 gcry_dsa.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4208 04.01.2016 01:34 gcry_idea.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4336 04.01.2016 01:34 gcry_md4.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4824 04.01.2016 01:34 gcry_md5.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3392 04.01.2016 01:34 gcry_rfc2268.mod
-rw-r--r-- 1 root root  21024 04.01.2016 01:34 gcry_rijndael.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8048 04.01.2016 01:34 gcry_rmd160.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3536 04.01.2016 01:34 gcry_rsa.mod
-rw-r--r-- 1 root root  16128 04.01.2016 01:34 gcry_seed.mod
-rw-r--r-- 1 root root  17128 04.01.2016 01:34 gcry_serpent.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7880 04.01.2016 01:34 gcry_sha1.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5488 04.01.2016 01:34 gcry_sha256.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6576 04.01.2016 01:34 gcry_sha512.mod
-rw-r--r-- 1 root root  13696 04.01.2016 01:34 gcry_tiger.mod
-rw-r--r-- 1 root root  34136 04.01.2016 01:34 gcry_twofish.mod
-rw-r--r-- 1 root root  22952 04.01.2016 01:34 gcry_whirlpool.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9288 04.01.2016 01:34 geli.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8696 04.01.2016 01:34 gettext.mod
-rw-r--r-- 1 root root  60064 04.01.2016 01:34 gfxmenu.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4776 04.01.2016 01:34 gfxterm_background.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7912 04.01.2016 01:34 gfxterm_menu.mod
-rw-r--r-- 1 root root  18008 04.01.2016 01:34 gfxterm.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5192 04.01.2016 01:34 gptsync.mod
-rw-r--r-- 1 root root 122880 04.01.2016 01:34 grub.efi
-rw-r--r-- 1 root root  11528 04.01.2016 01:34 gzio.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6832 04.01.2016 01:34 halt.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8704 04.01.2016 01:34 hashsum.mod
-rw-r--r-- 1 root root  11400 04.01.2016 01:34 hdparm.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1952 04.01.2016 01:34 hello.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4072 04.01.2016 01:34 help.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4560 04.01.2016 01:34 hexdump.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10144 04.01.2016 01:34 hfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4456 04.01.2016 01:34 hfspluscomp.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10992 04.01.2016 01:34 hfsplus.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9032 04.01.2016 01:34 http.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4608 04.01.2016 01:34 iorw.mod
-rw-r--r-- 1 root root  12472 04.01.2016 01:34 iso9660.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8992 04.01.2016 01:34 jfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8928 04.01.2016 01:34 jpeg.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6472 04.01.2016 01:34 keylayouts.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3168 04.01.2016 01:34 keystatus.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8384 04.01.2016 01:34 ldm.mod
-rw-r--r-- 1 root root  44672 04.01.2016 01:34 legacycfg.mod
-rw-r--r-- 1 root root  16016 04.01.2016 01:34 legacy_password_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root  13008 04.01.2016 01:34 linux16.mod
-rw-r--r-- 1 root root  20608 04.01.2016 01:34 linux.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4864 04.01.2016 01:34 loadbios.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9496 04.01.2016 01:34 loadenv.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4904 04.01.2016 01:34 loopback.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7368 04.01.2016 01:34 lsacpi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3792 04.01.2016 01:34 lsefimmap.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5384 04.01.2016 01:34 lsefi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4304 04.01.2016 01:34 lsefisystab.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3032 04.01.2016 01:34 lsmmap.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6752 04.01.2016 01:34 ls.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7400 04.01.2016 01:34 lspci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3944 04.01.2016 01:34 lssal.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9768 04.01.2016 01:34 luks.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9856 04.01.2016 01:34 lvm.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7520 04.01.2016 01:34 lzopio.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4992 04.01.2016 01:34 macbless.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10816 04.01.2016 01:34 macho.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2872 04.01.2016 01:34 mdraid09_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2840 04.01.2016 01:34 mdraid09.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2784 04.01.2016 01:34 mdraid1x.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3312 04.01.2016 01:34 memdisk.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4624 04.01.2016 01:34 memrw.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5680 04.01.2016 01:34 minicmd.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5848 04.01.2016 01:34 minix2_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5752 04.01.2016 01:34 minix2.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5848 04.01.2016 01:34 minix3_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5784 04.01.2016 01:34 minix3.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5760 04.01.2016 01:34 minix_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5664 04.01.2016 01:34 minix.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9736 04.01.2016 01:34 mmap.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5008 04.01.2016 01:34 moddep.lst
-rw-r--r-- 1 root root   2346 04.01.2016 01:34 modinfo.sh
-rw-r--r-- 1 root root   3480 04.01.2016 01:34 morse.mod
-rw-r--r-- 1 root root  43648 04.01.2016 01:34 mpi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3816 04.01.2016 01:34 msdospart.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2696 04.01.2016 01:34 mul_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root  20720 04.01.2016 01:34 multiboot2.mod
-rw-r--r-- 1 root root  18888 04.01.2016 01:34 multiboot.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6608 04.01.2016 01:34 nativedisk.mod
-rw-r--r-- 1 root root  74928 04.01.2016 01:34 net.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4632 04.01.2016 01:34 newc.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9976 04.01.2016 01:34 nilfs2.mod
-rw-r--r-- 1 root root 179072 04.01.2016 01:34 normal.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5824 04.01.2016 01:34 ntfscomp.mod
-rw-r--r-- 1 root root  15424 04.01.2016 01:34 ntfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4432 04.01.2016 01:34 odc.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2312 04.01.2016 01:34 offsetio.mod
-rw-r--r-- 1 root root  16152 04.01.2016 01:34 ohci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2376 04.01.2016 01:34 part_acorn.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2688 04.01.2016 01:34 part_amiga.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3112 04.01.2016 01:34 part_apple.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4288 04.01.2016 01:34 part_bsd.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2736 04.01.2016 01:34 part_dfly.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2272 04.01.2016 01:34 part_dvh.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3328 04.01.2016 01:34 part_gpt.mod
-rw-r--r-- 1 root root    111 04.01.2016 01:34 partmap.lst
-rw-r--r-- 1 root root   3104 04.01.2016 01:34 part_msdos.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2608 04.01.2016 01:34 part_plan.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2304 04.01.2016 01:34 part_sun.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2584 04.01.2016 01:34 part_sunpc.mod
-rw-r--r-- 1 root root     17 04.01.2016 01:34 parttool.lst
-rw-r--r-- 1 root root   7512 04.01.2016 01:34 parttool.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3032 04.01.2016 01:34 password.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4536 04.01.2016 01:34 password_pbkdf2.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7336 04.01.2016 01:34 pata.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2120 04.01.2016 01:34 pbkdf2.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3568 04.01.2016 01:34 pbkdf2_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3728 04.01.2016 01:34 pcidump.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4136 04.01.2016 01:34 play.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10328 04.01.2016 01:34 png.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2288 04.01.2016 01:34 priority_queue.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4304 04.01.2016 01:34 probe.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3912 04.01.2016 01:34 procfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3040 04.01.2016 01:34 progress.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2096 04.01.2016 01:34 raid5rec.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3392 04.01.2016 01:34 raid6rec.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2360 04.01.2016 01:34 read.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1944 04.01.2016 01:34 reboot.mod
-rw-r--r-- 1 root root  76776 04.01.2016 01:34 regexp.mod
-rw-r--r-- 1 root root  14272 04.01.2016 01:34 reiserfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root  25800 04.01.2016 01:34 relocator.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5840 04.01.2016 01:34 romfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7360 04.01.2016 01:34 scsi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5072 04.01.2016 01:34 search_fs_file.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5008 04.01.2016 01:34 search_fs_uuid.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4952 04.01.2016 01:34 search_label.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5528 04.01.2016 01:34 search.mod
-rw-r--r-- 1 root root  14784 04.01.2016 01:34 serial.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1032 04.01.2016 01:34 setjmp.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2712 04.01.2016 01:34 setjmp_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9016 04.01.2016 01:34 setpci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7824 04.01.2016 01:34 sfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3296 04.01.2016 01:34 shift_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8840 04.01.2016 01:34 signature_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3448 04.01.2016 01:34 sleep.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3544 04.01.2016 01:34 sleep_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3312 04.01.2016 01:34 spkmodem.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9672 04.01.2016 01:34 squash4.mod
-rw-r--r-- 1 root root  29976 04.01.2016 01:34 syslinuxcfg.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5000 04.01.2016 01:34 tar.mod
-rw-r--r-- 1 root root    162 04.01.2016 01:34 terminal.lst
-rw-r--r-- 1 root root   6904 04.01.2016 01:34 terminal.mod
-rw-r--r-- 1 root root  19904 04.01.2016 01:34 terminfo.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2144 04.01.2016 01:34 test_blockarg.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3912 04.01.2016 01:34 testload.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7728 04.01.2016 01:34 test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3536 04.01.2016 01:34 testspeed.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8328 04.01.2016 01:34 tftp.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6608 04.01.2016 01:34 tga.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2440 04.01.2016 01:34 time.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2088 04.01.2016 01:34 trig.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3736 04.01.2016 01:34 tr.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1960 04.01.2016 01:34 true.mod
-rw-r--r-- 1 root root  11336 04.01.2016 01:34 udf.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8128 04.01.2016 01:34 ufs1_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7968 04.01.2016 01:34 ufs1.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7968 04.01.2016 01:34 ufs2.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10208 04.01.2016 01:34 uhci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5968 04.01.2016 01:34 usb_keyboard.mod
-rw-r--r-- 1 root root  18352 04.01.2016 01:34 usb.mod
-rw-r--r-- 1 root root  11552 04.01.2016 01:34 usbms.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3072 04.01.2016 01:34 usbserial_common.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3600 04.01.2016 01:34 usbserial_ftdi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3888 04.01.2016 01:34 usbserial_pl2303.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2440 04.01.2016 01:34 usbserial_usbdebug.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5648 04.01.2016 01:34 usbtest.mod
-rw-r--r-- 1 root root  20056 04.01.2016 01:34 verify.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9288 04.01.2016 01:34 video_bochs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9776 04.01.2016 01:34 video_cirrus.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10168 04.01.2016 01:34 video_colors.mod
-rw-r--r-- 1 root root  30080 04.01.2016 01:34 video_fb.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5792 04.01.2016 01:34 videoinfo.mod
-rw-r--r-- 1 root root     41 04.01.2016 01:34 video.lst
-rw-r--r-- 1 root root   9192 04.01.2016 01:34 video.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3896 04.01.2016 01:34 videotest_checksum.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5552 04.01.2016 01:34 videotest.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10688 04.01.2016 01:34 xfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root  41968 04.01.2016 01:34 xnu.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3352 04.01.2016 01:34 xnu_uuid.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3400 04.01.2016 01:34 xnu_uuid_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root  20288 04.01.2016 01:34 xzio.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8728 04.01.2016 01:34 zfscrypt.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10800 04.01.2016 01:34 zfsinfo.mod
-rw-r--r-- 1 root root  57776 04.01.2016 01:34 zfs.mod

/boot/memtest86+:
insgesamt 156
drwxr-xr-x 2 root root   4096 06.10.2013 20:13 ./
drwxr-xr-x 6 root root   4096 04.01.2016 03:09 ../
-rw-r--r-- 1 root root 150024 06.10.2013 20:13 memtest.bin

/boot/syslinux:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 2 root root 4096 26.03.2015 17:40 ./
-rw-r--r-- 1 root root 2350 26.03.2015 17:40 syslinux.cfg
[mizu@mizu ~]$

Noch ist kein weiteres OS auf der Platte, Korora gehört noch zu den alten Einträgen.

Bevor ich nach deinen Anleitungen loslege: BACKUP von was genau?

Wie dann weiter? Deine Anleitung und/oder aus dem Link: https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr
Ich verliere langsam den Überblick (wenn ich den überhaupt jemals hatte) ::)

Kann ich nicht die folgende Prozedur nochmal machen
-diesmal mit, ich nenne es mal, Löschung des NVRAM> WIE?
-Partitionstabelle löschen> WIE?
-Partitionierung wie gehabt
-Neuinstallation von Manjaro
-wenn das geklappt hat Installation von PCLinuxOS als Dualboot auf den verliebenen Partitionen?

Hast du das so ähnlich nicht zuerst vorgeschlagen? Ich glaube die anderen Vorschläge überfordern mich und meine Zeit tatsächlich: da sind ja soooo viele Möglichkeiten für Mist bauen eingebaut wenn man so blind fährt wie ich :-[

Offline SpiritOfTux

• Held Mitglied
« Antwort #27 am: 04. Januar 2016, 15:49:02 »
Hallo SpiritOfTux,

danke dir, dass du dran bleibst!

zu wenn du sagen würdest welches OS Du hier installiert hast> eben noch keins, weil das Booten mit LIVE-Medium nich klappt. Ich möchte PCLinuxOS probieren.

zu den erfragten Ausgaben:
$ lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 298,1G  0 disk
├─sda1   8:1    0   300M  0 part /boot/efi
├─sda2   8:2    0   7,8G  0 part [SWAP]
├─sda3   8:3    0    41G  0 part /
├─sda4   8:4    0 200,2G  0 part /home
└─sda6   8:6    0    41G  0 part
sr0     11:0    1  1024M  0 rom 

parted -l
Modell: ATA TOSHIBA MQ01ABD0 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  320GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem     Name  Flags
 1      1049kB  316MB   315MB   fat32                 boot, esp
 2      316MB   8704MB  8389MB  linux-swap(v1)
 3      8704MB  52,7GB  44,0GB  ext4
 4      52,7GB  268GB   215GB   ext4
 6      276GB   320GB   44,0GB  ext4

ls -laR /boot
/boot:
insgesamt 56416
drwxr-xr-x  6 root root     4096 04.01.2016 03:09 ./
drwxr-xr-x 18 root root     4096 23.12.2015 00:25 ../
drwxr-xr-x  3 root root     4096 01.01.1970 01:00 efi/
drwxr-xr-x  6 root root     4096 04.01.2016 03:10 grub/
drwxr-xr-x  2 root root     4096 06.10.2013 20:13 memtest86+/
drwxr-xr-x  2 root root     4096 26.03.2015 17:40 syslinux/
-rw-r--r--  1 root root 19672192 04.01.2016 03:10 initramfs-3.18-x86_64-fallback.img
-rw-r--r--  1 root root  4565012 04.01.2016 03:08 initramfs-3.18-x86_64.img
-rw-r--r--  1 root root 19869570 04.01.2016 01:34 initramfs-4.1-x86_64-fallback.img
-rw-r--r--  1 root root  4590452 04.01.2016 01:30 initramfs-4.1-x86_64.img
-rw-r--r--  1 root root   663040 09.02.2015 16:42 intel-ucode.img
-rw-r--r--  1 root root       22 16.12.2015 10:06 linux318-x86_64.kver
-rw-r--r--  1 root root       21 15.12.2015 08:53 linux41-x86_64.kver
-rw-r--r--  1 root root  4098208 16.12.2015 10:06 vmlinuz-3.18-x86_64
-rw-r--r--  1 root root  4269088 15.12.2015 08:53 vmlinuz-4.1-x86_64

/boot/efi:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096 01.01.1970 01:00 ./
drwxr-xr-x 4 root root 4096 04.01.2016 02:34 EFI/

/boot/efi/EFI:
insgesamt 16
drwxr-xr-x 4 root root 4096 04.01.2016 02:34 ./
drwxr-xr-x 3 root root 4096 01.01.1970 01:00 ../
drwxr-xr-x 2 root root 4096 04.01.2016 02:34 boot/
drwxr-xr-x 2 root root 4096 04.01.2016 02:34 Manjaro/

/boot/efi/EFI/boot:
insgesamt 128
-rwxr-xr-x 1 root root 122880 04.01.2016 02:34 bootx64.efi*

/boot/efi/EFI/Manjaro:
insgesamt 128
-rwxr-xr-x 1 root root 122880 04.01.2016 02:34 grubx64.efi*

/boot/grub:
insgesamt 48
drwxr-xr-x 6 root root  4096 04.01.2016 03:10 ./
drwxr-xr-x 6 root root  4096 04.01.2016 03:09 ../
drwxr-xr-x 2 root root  4096 04.01.2016 01:34 fonts/
drwxr-xr-x 2 root root  4096 04.01.2016 01:34 locale/
drwxr-xr-x 3 root root  4096 04.01.2016 01:34 themes/
drwxr-xr-x 2 root root 12288 04.01.2016 01:34 x86_64-efi/
-rw------- 1 root root  8371 04.01.2016 03:10 grub.cfg
-rw-r--r-- 1 root root  1024 23.12.2015 00:19 grubenv

/boot/grub/fonts:
insgesamt 2360
drwxr-xr-x 6 root root    4096 04.01.2016 03:10 ../
-rw-r--r-- 1 root root 2405293 04.01.2016 01:34 unicode.pf2

/boot/grub/locale:
insgesamt 3736
drwxr-xr-x 2 root root   4096 04.01.2016 01:34 ./
-rw-r--r-- 1 root root  18165 04.01.2016 01:34 ast.mo
-rw-r--r-- 1 root root 130424 04.01.2016 01:34 ca.mo
-rw-r--r-- 1 root root  95945 04.01.2016 01:34 da.mo
-rw-r--r-- 1 root root 124604 04.01.2016 01:34 de_CH.mo
-rw-r--r-- 1 root root 186663 04.01.2016 01:34 de@hebrew.mo
-rw-r--r-- 1 root root 124601 04.01.2016 01:34 de.mo
-rw-r--r-- 1 root root 163344 04.01.2016 01:34 en@arabic.mo
-rw-r--r-- 1 root root 176907 04.01.2016 01:34 en@hebrew.mo
-rw-r--r-- 1 root root 136520 04.01.2016 01:34 en@piglatin.mo
-rw-r--r-- 1 root root 120554 04.01.2016 01:34 en@quot.mo
-rw-r--r-- 1 root root  43953 04.01.2016 01:34 eo.mo
-rw-r--r-- 1 root root 130935 04.01.2016 01:34 es.mo
-rw-r--r-- 1 root root 128201 04.01.2016 01:34 fi.mo
-rw-r--r-- 1 root root 134312 04.01.2016 01:34 fr.mo
-rw-r--r-- 1 root root 108477 04.01.2016 01:34 gl.mo
-rw-r--r-- 1 root root 131831 04.01.2016 01:34 hu.mo
-rw-r--r-- 1 root root  28440 04.01.2016 01:34 id.mo
-rw-r--r-- 1 root root 125070 04.01.2016 01:34 it.mo
-rw-r--r-- 1 root root  23262 04.01.2016 01:34 ja.mo
-rw-r--r-- 1 root root 102465 04.01.2016 01:34 lt.mo
-rw-r--r-- 1 root root 122484 04.01.2016 01:34 nb.mo
-rw-r--r-- 1 root root 124528 04.01.2016 01:34 nl.mo
-rw-r--r-- 1 root root  64977 04.01.2016 01:34 pa.mo
-rw-r--r-- 1 root root 127710 04.01.2016 01:34 pl.mo
-rw-r--r-- 1 root root  80559 04.01.2016 01:34 pt_BR.mo
-rw-r--r-- 1 root root 164184 04.01.2016 01:34 ru.mo
-rw-r--r-- 1 root root  98704 04.01.2016 01:34 sl.mo
-rw-r--r-- 1 root root 162062 04.01.2016 01:34 sr.mo
-rw-r--r-- 1 root root 122982 04.01.2016 01:34 sv.mo
-rw-r--r-- 1 root root  70537 04.01.2016 01:34 tr.mo
-rw-r--r-- 1 root root 170003 04.01.2016 01:34 uk.mo
-rw-r--r-- 1 root root 139317 04.01.2016 01:34 vi.mo
-rw-r--r-- 1 root root  29980 04.01.2016 01:34 zh_CN.mo
-rw-r--r-- 1 root root  30741 04.01.2016 01:34 zh_TW.mo

/boot/grub/themes:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096 04.01.2016 01:34 ./
drwxr-xr-x 6 root root 4096 04.01.2016 03:10 ../
drwxr-xr-x 2 root root 4096 04.01.2016 01:34 starfield/

/boot/grub/themes/starfield:
insgesamt 2856
drwxr-xr-x 3 root root    4096 04.01.2016 01:34 ../
-rw-r--r-- 1 root root     836 04.01.2016 01:34 blob_w.png
-rw-r--r-- 1 root root     178 04.01.2016 01:34 boot_menu_c.png
-rw-r--r-- 1 root root     193 04.01.2016 01:34 boot_menu_e.png
-rw-r--r-- 1 root root     193 04.01.2016 01:34 boot_menu_ne.png
-rw-r--r-- 1 root root     103 04.01.2016 01:34 boot_menu_n.png
-rw-r--r-- 1 root root     184 04.01.2016 01:34 boot_menu_nw.png
-rw-r--r-- 1 root root     198 04.01.2016 01:34 boot_menu_se.png
-rw-r--r-- 1 root root     102 04.01.2016 01:34 boot_menu_s.png
-rw-r--r-- 1 root root     196 04.01.2016 01:34 boot_menu_sw.png
-rw-r--r-- 1 root root      96 04.01.2016 01:34 boot_menu_w.png
-rw-r--r-- 1 root root   19890 04.01.2016 01:34 COPYING.CC-BY-SA-3.0
-rw-r--r-- 1 root root  150595 04.01.2016 01:34 dejavu_10.pf2
-rw-r--r-- 1 root root  165749 04.01.2016 01:34 dejavu_12.pf2
-rw-r--r-- 1 root root  181588 04.01.2016 01:34 dejavu_14.pf2
-rw-r--r-- 1 root root  200355 04.01.2016 01:34 dejavu_16.pf2
-rw-r--r-- 1 root root  188885 04.01.2016 01:34 dejavu_bold_14.pf2
-rw-r--r-- 1 root root    1191 04.01.2016 01:34 README
-rw-r--r-- 1 root root     197 04.01.2016 01:34 slider_c.png
-rw-r--r-- 1 root root     265 04.01.2016 01:34 slider_n.png
-rw-r--r-- 1 root root     269 04.01.2016 01:34 slider_s.png
-rw-r--r-- 1 root root 1897028 04.01.2016 01:34 starfield.png
-rw-r--r-- 1 root root     178 04.01.2016 01:34 terminal_box_c.png
-rw-r--r-- 1 root root      94 04.01.2016 01:34 terminal_box_e.png
-rw-r--r-- 1 root root     128 04.01.2016 01:34 terminal_box_ne.png
-rw-r--r-- 1 root root     194 04.01.2016 01:34 terminal_box_n.png
-rw-r--r-- 1 root root     210 04.01.2016 01:34 terminal_box_nw.png
-rw-r--r-- 1 root root     126 04.01.2016 01:34 terminal_box_se.png
-rw-r--r-- 1 root root     101 04.01.2016 01:34 terminal_box_s.png
-rw-r--r-- 1 root root     123 04.01.2016 01:34 terminal_box_sw.png
-rw-r--r-- 1 root root      97 04.01.2016 01:34 terminal_box_w.png
-rw-r--r-- 1 root root    2249 04.01.2016 01:34 theme.txt

/boot/grub/x86_64-efi:
insgesamt 3304
drwxr-xr-x 2 root root  12288 04.01.2016 01:34 ./
-rw-r--r-- 1 root root  16496 04.01.2016 01:34 acpi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2032 04.01.2016 01:34 adler32.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8408 04.01.2016 01:34 affs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8360 04.01.2016 01:34 afs.mod
-rw-r--r-- 1 root root  23056 04.01.2016 01:34 ahci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1024 04.01.2016 01:34 all_video.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1600 04.01.2016 01:34 aout.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5304 04.01.2016 01:34 appleldr.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4576 04.01.2016 01:34 archelp.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9064 04.01.2016 01:34 ata.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7576 04.01.2016 01:34 at_keyboard.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2624 04.01.2016 01:34 backtrace.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9488 04.01.2016 01:34 bfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3264 04.01.2016 01:34 bitmap.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5464 04.01.2016 01:34 bitmap_scale.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3280 04.01.2016 01:34 blocklist.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3424 04.01.2016 01:34 boot.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2088 04.01.2016 01:34 boottime.mod
-rw-r--r-- 1 root root  50040 04.01.2016 01:34 bsd.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3512 04.01.2016 01:34 bswap_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root  19752 04.01.2016 01:34 btrfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2952 04.01.2016 01:34 bufio.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2288 04.01.2016 01:34 cacheinfo.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4312 04.01.2016 01:34 cat.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5808 04.01.2016 01:34 cbfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6312 04.01.2016 01:34 cbls.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3960 04.01.2016 01:34 cbmemc.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1560 04.01.2016 01:34 cbtable.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4616 04.01.2016 01:34 cbtime.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8800 04.01.2016 01:34 chain.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4816 04.01.2016 01:34 cmdline_cat_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2984 04.01.2016 01:34 cmp.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6800 04.01.2016 01:34 cmp_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3594 04.01.2016 01:34 command.lst
-rw-r--r-- 1 root root   3616 04.01.2016 01:34 configfile.mod
-rw-r--r-- 1 root root 122880 04.01.2016 01:34 core.efi
-rw-r--r-- 1 root root   4464 04.01.2016 01:34 cpio_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4432 04.01.2016 01:34 cpio.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2680 04.01.2016 01:34 cpuid.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2264 04.01.2016 01:34 crc64.mod
-rw-r--r-- 1 root root  16032 04.01.2016 01:34 cryptodisk.mod
-rw-r--r-- 1 root root    936 04.01.2016 01:34 crypto.lst
-rw-r--r-- 1 root root   7040 04.01.2016 01:34 crypto.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3960 04.01.2016 01:34 cs5536.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2824 04.01.2016 01:34 ctz_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3112 04.01.2016 01:34 datehook.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3328 04.01.2016 01:34 date.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2032 04.01.2016 01:34 datetime.mod
-rw-r--r-- 1 root root  14880 04.01.2016 01:34 diskfilter.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3192 04.01.2016 01:34 disk.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1480 04.01.2016 01:34 div.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8376 04.01.2016 01:34 div_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2848 04.01.2016 01:34 dm_nv.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3144 04.01.2016 01:34 echo.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2376 04.01.2016 01:34 efifwsetup.mod
-rw-r--r-- 1 root root  13672 04.01.2016 01:34 efi_gop.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7040 04.01.2016 01:34 efinet.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7584 04.01.2016 01:34 efi_uga.mod
-rw-r--r-- 1 root root  25792 04.01.2016 01:34 ehci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6352 04.01.2016 01:34 elf.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2280 04.01.2016 01:34 eval.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8224 04.01.2016 01:34 exfat.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2384 04.01.2016 01:34 exfctest.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8760 04.01.2016 01:34 ext2.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7096 04.01.2016 01:34 extcmd.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8376 04.01.2016 01:34 fat.mod
-rw-r--r-- 1 root root  24784 04.01.2016 01:34 file.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3096 04.01.2016 01:34 fixvideo.mod
-rw-r--r-- 1 root root  17968 04.01.2016 01:34 font.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4552 04.01.2016 01:34 fshelp.mod
-rw-r--r-- 1 root root    214 04.01.2016 01:34 fs.lst
-rw-r--r-- 1 root root 125088 04.01.2016 01:34 functional_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2512 04.01.2016 01:34 gcry_arcfour.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9360 04.01.2016 01:34 gcry_blowfish.mod
-rw-r--r-- 1 root root  31936 04.01.2016 01:34 gcry_camellia.mod
-rw-r--r-- 1 root root  14776 04.01.2016 01:34 gcry_cast5.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3992 04.01.2016 01:34 gcry_crc.mod
-rw-r--r-- 1 root root  17040 04.01.2016 01:34 gcry_des.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3552 04.01.2016 01:34 gcry_dsa.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4208 04.01.2016 01:34 gcry_idea.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4336 04.01.2016 01:34 gcry_md4.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4824 04.01.2016 01:34 gcry_md5.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3392 04.01.2016 01:34 gcry_rfc2268.mod
-rw-r--r-- 1 root root  21024 04.01.2016 01:34 gcry_rijndael.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8048 04.01.2016 01:34 gcry_rmd160.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3536 04.01.2016 01:34 gcry_rsa.mod
-rw-r--r-- 1 root root  16128 04.01.2016 01:34 gcry_seed.mod
-rw-r--r-- 1 root root  17128 04.01.2016 01:34 gcry_serpent.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7880 04.01.2016 01:34 gcry_sha1.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5488 04.01.2016 01:34 gcry_sha256.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6576 04.01.2016 01:34 gcry_sha512.mod
-rw-r--r-- 1 root root  13696 04.01.2016 01:34 gcry_tiger.mod
-rw-r--r-- 1 root root  34136 04.01.2016 01:34 gcry_twofish.mod
-rw-r--r-- 1 root root  22952 04.01.2016 01:34 gcry_whirlpool.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9288 04.01.2016 01:34 geli.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8696 04.01.2016 01:34 gettext.mod
-rw-r--r-- 1 root root  60064 04.01.2016 01:34 gfxmenu.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4776 04.01.2016 01:34 gfxterm_background.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7912 04.01.2016 01:34 gfxterm_menu.mod
-rw-r--r-- 1 root root  18008 04.01.2016 01:34 gfxterm.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5192 04.01.2016 01:34 gptsync.mod
-rw-r--r-- 1 root root 122880 04.01.2016 01:34 grub.efi
-rw-r--r-- 1 root root  11528 04.01.2016 01:34 gzio.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6832 04.01.2016 01:34 halt.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8704 04.01.2016 01:34 hashsum.mod
-rw-r--r-- 1 root root  11400 04.01.2016 01:34 hdparm.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1952 04.01.2016 01:34 hello.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4072 04.01.2016 01:34 help.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4560 04.01.2016 01:34 hexdump.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10144 04.01.2016 01:34 hfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4456 04.01.2016 01:34 hfspluscomp.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10992 04.01.2016 01:34 hfsplus.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9032 04.01.2016 01:34 http.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4608 04.01.2016 01:34 iorw.mod
-rw-r--r-- 1 root root  12472 04.01.2016 01:34 iso9660.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8992 04.01.2016 01:34 jfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8928 04.01.2016 01:34 jpeg.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6472 04.01.2016 01:34 keylayouts.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3168 04.01.2016 01:34 keystatus.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8384 04.01.2016 01:34 ldm.mod
-rw-r--r-- 1 root root  44672 04.01.2016 01:34 legacycfg.mod
-rw-r--r-- 1 root root  16016 04.01.2016 01:34 legacy_password_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root  13008 04.01.2016 01:34 linux16.mod
-rw-r--r-- 1 root root  20608 04.01.2016 01:34 linux.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4864 04.01.2016 01:34 loadbios.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9496 04.01.2016 01:34 loadenv.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4904 04.01.2016 01:34 loopback.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7368 04.01.2016 01:34 lsacpi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3792 04.01.2016 01:34 lsefimmap.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5384 04.01.2016 01:34 lsefi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4304 04.01.2016 01:34 lsefisystab.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3032 04.01.2016 01:34 lsmmap.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6752 04.01.2016 01:34 ls.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7400 04.01.2016 01:34 lspci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3944 04.01.2016 01:34 lssal.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9768 04.01.2016 01:34 luks.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9856 04.01.2016 01:34 lvm.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7520 04.01.2016 01:34 lzopio.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4992 04.01.2016 01:34 macbless.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10816 04.01.2016 01:34 macho.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2872 04.01.2016 01:34 mdraid09_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2840 04.01.2016 01:34 mdraid09.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2784 04.01.2016 01:34 mdraid1x.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3312 04.01.2016 01:34 memdisk.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4624 04.01.2016 01:34 memrw.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5680 04.01.2016 01:34 minicmd.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5848 04.01.2016 01:34 minix2_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5752 04.01.2016 01:34 minix2.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5848 04.01.2016 01:34 minix3_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5784 04.01.2016 01:34 minix3.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5760 04.01.2016 01:34 minix_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5664 04.01.2016 01:34 minix.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9736 04.01.2016 01:34 mmap.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5008 04.01.2016 01:34 moddep.lst
-rw-r--r-- 1 root root   2346 04.01.2016 01:34 modinfo.sh
-rw-r--r-- 1 root root   3480 04.01.2016 01:34 morse.mod
-rw-r--r-- 1 root root  43648 04.01.2016 01:34 mpi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3816 04.01.2016 01:34 msdospart.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2696 04.01.2016 01:34 mul_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root  20720 04.01.2016 01:34 multiboot2.mod
-rw-r--r-- 1 root root  18888 04.01.2016 01:34 multiboot.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6608 04.01.2016 01:34 nativedisk.mod
-rw-r--r-- 1 root root  74928 04.01.2016 01:34 net.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4632 04.01.2016 01:34 newc.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9976 04.01.2016 01:34 nilfs2.mod
-rw-r--r-- 1 root root 179072 04.01.2016 01:34 normal.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5824 04.01.2016 01:34 ntfscomp.mod
-rw-r--r-- 1 root root  15424 04.01.2016 01:34 ntfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4432 04.01.2016 01:34 odc.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2312 04.01.2016 01:34 offsetio.mod
-rw-r--r-- 1 root root  16152 04.01.2016 01:34 ohci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2376 04.01.2016 01:34 part_acorn.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2688 04.01.2016 01:34 part_amiga.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3112 04.01.2016 01:34 part_apple.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4288 04.01.2016 01:34 part_bsd.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2736 04.01.2016 01:34 part_dfly.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2272 04.01.2016 01:34 part_dvh.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3328 04.01.2016 01:34 part_gpt.mod
-rw-r--r-- 1 root root    111 04.01.2016 01:34 partmap.lst
-rw-r--r-- 1 root root   3104 04.01.2016 01:34 part_msdos.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2608 04.01.2016 01:34 part_plan.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2304 04.01.2016 01:34 part_sun.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2584 04.01.2016 01:34 part_sunpc.mod
-rw-r--r-- 1 root root     17 04.01.2016 01:34 parttool.lst
-rw-r--r-- 1 root root   7512 04.01.2016 01:34 parttool.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3032 04.01.2016 01:34 password.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4536 04.01.2016 01:34 password_pbkdf2.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7336 04.01.2016 01:34 pata.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2120 04.01.2016 01:34 pbkdf2.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3568 04.01.2016 01:34 pbkdf2_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3728 04.01.2016 01:34 pcidump.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4136 04.01.2016 01:34 play.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10328 04.01.2016 01:34 png.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2288 04.01.2016 01:34 priority_queue.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4304 04.01.2016 01:34 probe.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3912 04.01.2016 01:34 procfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3040 04.01.2016 01:34 progress.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2096 04.01.2016 01:34 raid5rec.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3392 04.01.2016 01:34 raid6rec.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2360 04.01.2016 01:34 read.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1944 04.01.2016 01:34 reboot.mod
-rw-r--r-- 1 root root  76776 04.01.2016 01:34 regexp.mod
-rw-r--r-- 1 root root  14272 04.01.2016 01:34 reiserfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root  25800 04.01.2016 01:34 relocator.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5840 04.01.2016 01:34 romfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7360 04.01.2016 01:34 scsi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5072 04.01.2016 01:34 search_fs_file.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5008 04.01.2016 01:34 search_fs_uuid.mod
-rw-r--r-- 1 root root   4952 04.01.2016 01:34 search_label.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5528 04.01.2016 01:34 search.mod
-rw-r--r-- 1 root root  14784 04.01.2016 01:34 serial.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1032 04.01.2016 01:34 setjmp.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2712 04.01.2016 01:34 setjmp_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9016 04.01.2016 01:34 setpci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7824 04.01.2016 01:34 sfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3296 04.01.2016 01:34 shift_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8840 04.01.2016 01:34 signature_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3448 04.01.2016 01:34 sleep.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3544 04.01.2016 01:34 sleep_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3312 04.01.2016 01:34 spkmodem.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9672 04.01.2016 01:34 squash4.mod
-rw-r--r-- 1 root root  29976 04.01.2016 01:34 syslinuxcfg.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5000 04.01.2016 01:34 tar.mod
-rw-r--r-- 1 root root    162 04.01.2016 01:34 terminal.lst
-rw-r--r-- 1 root root   6904 04.01.2016 01:34 terminal.mod
-rw-r--r-- 1 root root  19904 04.01.2016 01:34 terminfo.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2144 04.01.2016 01:34 test_blockarg.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3912 04.01.2016 01:34 testload.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7728 04.01.2016 01:34 test.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3536 04.01.2016 01:34 testspeed.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8328 04.01.2016 01:34 tftp.mod
-rw-r--r-- 1 root root   6608 04.01.2016 01:34 tga.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2440 04.01.2016 01:34 time.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2088 04.01.2016 01:34 trig.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3736 04.01.2016 01:34 tr.mod
-rw-r--r-- 1 root root   1960 04.01.2016 01:34 true.mod
-rw-r--r-- 1 root root  11336 04.01.2016 01:34 udf.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8128 04.01.2016 01:34 ufs1_be.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7968 04.01.2016 01:34 ufs1.mod
-rw-r--r-- 1 root root   7968 04.01.2016 01:34 ufs2.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10208 04.01.2016 01:34 uhci.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5968 04.01.2016 01:34 usb_keyboard.mod
-rw-r--r-- 1 root root  18352 04.01.2016 01:34 usb.mod
-rw-r--r-- 1 root root  11552 04.01.2016 01:34 usbms.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3072 04.01.2016 01:34 usbserial_common.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3600 04.01.2016 01:34 usbserial_ftdi.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3888 04.01.2016 01:34 usbserial_pl2303.mod
-rw-r--r-- 1 root root   2440 04.01.2016 01:34 usbserial_usbdebug.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5648 04.01.2016 01:34 usbtest.mod
-rw-r--r-- 1 root root  20056 04.01.2016 01:34 verify.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9288 04.01.2016 01:34 video_bochs.mod
-rw-r--r-- 1 root root   9776 04.01.2016 01:34 video_cirrus.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10168 04.01.2016 01:34 video_colors.mod
-rw-r--r-- 1 root root  30080 04.01.2016 01:34 video_fb.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5792 04.01.2016 01:34 videoinfo.mod
-rw-r--r-- 1 root root     41 04.01.2016 01:34 video.lst
-rw-r--r-- 1 root root   9192 04.01.2016 01:34 video.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3896 04.01.2016 01:34 videotest_checksum.mod
-rw-r--r-- 1 root root   5552 04.01.2016 01:34 videotest.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10688 04.01.2016 01:34 xfs.mod
-rw-r--r-- 1 root root  41968 04.01.2016 01:34 xnu.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3352 04.01.2016 01:34 xnu_uuid.mod
-rw-r--r-- 1 root root   3400 04.01.2016 01:34 xnu_uuid_test.mod
-rw-r--r-- 1 root root  20288 04.01.2016 01:34 xzio.mod
-rw-r--r-- 1 root root   8728 04.01.2016 01:34 zfscrypt.mod
-rw-r--r-- 1 root root  10800 04.01.2016 01:34 zfsinfo.mod
-rw-r--r-- 1 root root  57776 04.01.2016 01:34 zfs.mod

/boot/memtest86+:
insgesamt 156
drwxr-xr-x 2 root root   4096 06.10.2013 20:13 ./
drwxr-xr-x 6 root root   4096 04.01.2016 03:09 ../
-rw-r--r-- 1 root root 150024 06.10.2013 20:13 memtest.bin

/boot/syslinux:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 2 root root 4096 26.03.2015 17:40 ./
-rw-r--r-- 1 root root 2350 26.03.2015 17:40 syslinux.cfg
[mizu@mizu ~]$

Noch ist kein weiteres OS auf der Platte, Korora gehört noch zu den alten Einträgen.

Wie dann weiter? Deine Anleitung und/oder aus dem Link: https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr
Ich verliere langsam den Überblick (wenn ich den überhaupt jemals hatte) ::)

Kann ich nicht die folgende Prozedur nochmal machen
-diesmal mit, ich nenne es mal, Löschung des NVRAM> WIE?
-Partitionstabelle löschen> WIE?
-Partitionierung wie gehabt
-Neuinstallation von Manjaro
-wenn das geklappt hat Installation von PCLinuxOS als Dualboot auf den verliebenen Partitionen?

Hast du das so ähnlich nicht zuerst vorgeschlagen? Ich glaube die anderen Vorschläge überfordern mich und meine Zeit tatsächlich: da sind ja soooo viele Möglichkeiten für Mist bauen eingebaut wenn man so blind fährt wie ich :-[

Nur um jetzt ein anderes OS (PCLinuxOS, and other) zu testen/an zu sehen muß ich nicht gleich eine CD/DVD/USB-Bootmedium erstellen und dieses dann auf der Disk installieren, das geht auch anders mit VirtualBox, ist aber ein anderes Thema.

Noch ist kein weiteres OS auf der Platte,
habe ich hier in diesem Beitrag gesehen

UEFI ==>  1      1049kB  316MB   315MB   fat32                 boot, esp
und /boot

zu " Wie dann weiter? Deine Anleitung " JA

Diese Informationen sollen Dir helfen mein ToDo zuhändeln bitte sehe genau hin hier sind einige Infos enthalten die wir hier in diesem Thema hier angesprochen haben wie GPT, UUID, BIOS (UEFI = NVRAM <=> uefi-boot), sicherlich ist nicht einfach aber ständig Copy & Paste etc. bringt Dich nicht weiter, nimm Dir BITTE die Zeit, OK

efibootmgr https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr
auf dieser Seite bitte diesen Befehl komplett ausblenden "root #emerge --ask sys-boot/efibootmgr" https://wiki.gentoo.org/wiki/Efibootmgr/de

zu " Kann ich nicht die folgende Prozedur nochmal machen " NEIN, nicht die Artikel überfliegen bitte lesen
zu " -diesmal mit, ich nenne es mal, Löschung des NVRAM> WIE? " ganz einfach, starte deinen Rechner und gehe BIOS-Setup, Du hier wirst hier deine " sudo efibootmgr " Einträge finden, die Boot-Einträge (teste diese vorher) die Defekt sind werden jetzt aus dem BIOS gelöscht, sichern nicht vergessen, OK
Wenn alles sauber gelaufen ist wirst Du deine alten Boot-Einträge nicht mehr sehen

zu " -Partitionstabelle löschen> WIE? " NEIN, NEIN NEIN, gleich gehst Du auf das Schafott :(
    " -Partitionierung wie gehabt " NEIN, NEIN NEIN,
    " -Neuinstallation von Manjaro " NEIN, NEIN NEIN,
    Dies hast Du doch gerade gemacht, alles klar ;)

zu "-wenn das geklappt hat Installation von PCLinuxOS als Dualboot auf den verliebenen Partitionen?"
    Dies klammern wir jetzt erst hier ein mal komplett aus, den jedes weitere OS welches Du installierst
     hinter lässt seine Einträge und diese können wir zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht gebrauchen, es wird einfach zu
     viel für Dich, ausserdem steht hier noch die ALTERNATIVE VirtualBox (neues Thema) an über die man reden sollte.

Gruß
SpiritOfTux
« Letzte Änderung: 04. Januar 2016, 15:53:26 von SpiritOfTux »
Folgende Mitglieder bedankten sich: kinoe

Offline kinoe

• Neuling
  • *
« Antwort #28 am: 04. Januar 2016, 16:24:56 »
zu " -diesmal mit, ich nenne es mal, Löschung des NVRAM> WIE? " ganz einfach, starte deinen Rechner und gehe BIOS-Setup, Du hier wirst hier deine " sudo efibootmgr " Einträge finden WO im BIOS?, die Boot-Einträge (teste diese vorher) die Defekt sind werden jetzt Wodurch denn?aus dem BIOS gelöscht, sichern nicht vergessen, OK
Wenn alles sauber gelaufen ist wirst Du deine alten Boot-Einträge nicht mehr sehen

Ich glaube ich bräuchte eine Anleitung von A-Z. Einen Schritt nach dem anderen in einer Übersicht.
Will dir das aber nicht zumuten, hast ja auch noch was anderes zu tun :))

Die vielen Links und Beiträge kann ich nicht mehr zusammenfügen zu einem Handlungsstrang und ich müsste mich viel intensiver mit den Fachbegriffen beschäftigen als es mir lieb ist.

Ich werde versuchen den Rechner, diesmal komplett, zu löschen und nochmal alles aufzuspielen (ich glaubte dies alles bereits gemacht zu haben) und dann einen Weg finden, ganz von vorne anzufangen.

In jedem Fall: ICH DANKE DIR SEHR!

Grüße Peter

Offline SpiritOfTux

• Held Mitglied
« Antwort #29 am: 04. Januar 2016, 18:21:16 »
Hallo Peter,

Zitat
zu " -diesmal mit, ich nenne es mal, Löschung des NVRAM> WIE? " ganz einfach, starte deinen Rechner und gehe BIOS-Setup, Du hier wirst hier deine " sudo efibootmgr " Einträge finden WO im BIOS?, die Boot-Einträge (teste diese vorher) die Defekt sind werden jetzt Wodurch denn?aus dem BIOS gelöscht, sichern nicht vergessen, OK

WO im BIOS ?? da ist wieder das WWW = WieWoWas
Dann gebe BITTE genauere INFORMATIONEN zu deinem Gerät wie Hersteller Type/Model BIOS-Version's Info links/rechts oben, Wir/Ich hier wissen es nicht welches Gerät da vor Dir steht, bei Wahrsagern mit Ihrer Glasskugel sollte man vorsichtig sein, OK.

Zitat
Ich glaube ich bräuchte eine Anleitung von A-Z. Einen Schritt nach dem anderen in einer Übersicht.
Will dir das aber nicht zumuten, hast ja auch noch was anderes zu tun :))
OpenSource Handbücher gibt es reichlich  ;)
Nun ich denke Du willst zu viel auf einmal, die Info's die Du hier von den Teilnehmern erhältst sind prima, nur ab und
an sollte man Tante Google oder Onkel DuckDuck zum cross lesen benutzen.

Zitat
Die vielen Links und Beiträge kann ich nicht mehr zusammenfügen zu einem Handlungsstrang und ich müsste mich viel intensiver mit den Fachbegriffen beschäftigen als es mir lieb ist.
Tante Google oder Onkel DuckDuck benutzen

Zitat
Ich werde versuchen den Rechner, diesmal komplett, zu löschen und nochmal alles aufzuspielen (ich glaubte dies alles bereits gemacht zu haben) und dann einen Weg finden, ganz von vorne anzufangen.
Dein Wille soll dein Himmelreich sein, aber ändern tut sich dadurch nichts  ;)

Zum Schluss noch etwas zu den Distributionen, eigentlich ein gesondertes Thema;

Hast Du mal die Mühe gemacht und schon mal nachgelesen was diese Distri's im einzelnen unterscheidet ?
Nein:

Debian Basic:         Mint, Debian, Ubuntu etc.            Paketmanagement *.deb         
RedHat Basic:        Red Hat, Cent OS, PCLinuxOS       Paketmanagement *.rpm
Arch Linux Basic:    30 Distri's u. die größte Anzahl an  Paketmanagement *.pkg.tar.xz

Desktop: einige von diesen auch unter Debian, RedHat, Arch Linux Basic, vertreten
Manjaro Desktop: AfterStep, Awesome, Blackbox, Cinnamon, Fluxbox, flwm, FVWM, GNOME, i3, IceWM, ion, JWM, KDE, LXDE, MATE, Openbox, pekwm, Ratpoison, Razor-qt, WMaker, XBMC, Xfce

Nun was sind denn nun die FEINHEITEN, die Tools wie diese Desktop/Server gehändelt werden, nicht mehr
und nicht weniger, die Software die hier verwendet wird findest Du auch unter anderen Distri's.

Was macht den nun unsere Distri Manjaro Linux aus, Aktualität, Stabilität und vieles mehr :)

Gruß
SpiritOfTux
« Letzte Änderung: 04. Januar 2016, 18:25:31 von SpiritOfTux »