Autor Thema: Grub funktioniert nicht richtig  (Gelesen 4411 mal)

Offline kinoe

• Neuling
  • *
  • Desktop: Xfce 4.12.3
  • Grafikkarte: Intel Xeon E3-1200
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: 4.4.6
  • Prozessor: Dual core Intel Core i3-3250
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
Re: Grub funktioniert nicht richtig
« Antwort #30 am: 05. Januar 2016, 00:58:48 »
Hi SpiritOfTux,

sorry meine Ungeduld, habe wohl ein bischen zuviel vor dem PC gehangen in letzter Zeit :o

offTopic: gerade weil ich mich mit den Distris beschäftigt habe, möchte ich einige in der Praxis kennenlernen. Auf meinem alten PC laufen einige auf der Virtualbox und LMint (openSuse und Ubuntu mit verschiedenen Desktops: Unity, Xfce, KDE und Gnome3, letzteres ist schon wieder runter, lag mir nicht).
Manche laufen als VM aber nicht smooth vor allem wegen der alten Hardware (Acer Extensa)
Deswegen möchte ich auf einem "geerbten" Toshiba NB neben Manjaro, was mir sehr liegt, das aber auf dem Toshiba leider nicht so richtig sauber läuft (deshalb auch der Kernel 3.18, drüber funzt mit dem CPU nur auf Sparflamme), auch Korora (als anfängerfreundliche Fedora/RedHat basierte rpm Distro) installieren, was aber nicht geklappt hat.
Gleichzeitig ist mir dann PCLinuxOS MATE über den Weg gelaufen und dessen Apt-RPM mit Synaptic als grafisches Frontend. Ich verspreche mir eine gute Hardwareerkennung, Mediaunterstützung und interessant finde ich auch das Tool "Mylivecd" mit der Möglichkeit mein individuelles PCLinuxOS in ein bootfähiges ISO zu verwandeln. Außerdem ist es auch RollingRelease. Aber leider habe ich es auf der VM nicht zum laufen gebracht.

So zurück zum Thema.
Notebook: Toshiba Satellite C870D-11F
Mein (ziemlich eingeschränktes) BIOS:
InsydeH20 Setup Utility Rev.3.7  Version 6.10
Übrigens: was sind das eigentlich alles für Einträge die mit "EFI Network...." beginnen die da im efibootmgr auftauchen?

Mein Wille ist leider nicht mein Himmelreich :-\ und -wie du schon gesagt hast: geändert hat sich dadurch nichts  ;)
Werde also mal ausgeschlafener dran gehen und systematischer :))

Gute Nacht
Peter
« Letzte Änderung: 05. Januar 2016, 01:14:08 von kinoe »

OlliFri

• Gast
Re: Grub funktioniert nicht richtig
« Antwort #31 am: 05. Januar 2016, 10:30:37 »
Hallo
Zitat von SpiritOfTux
Zitat
Was macht den nun unsere Distri Manjaro Linux aus, Aktualität, Stabilität und vieles mehr :)
Manjaro ist die erste Distri, auf der ich alle von mir und meiner Familie gewünschte Software installieren konnte!!!
Ohne mich Stundenlang mit Abhängigkeiten und Simlinks rum schlagen zu müssen.
Wüsste keinen Grund, warum ich nun noch andere Distri´s installieren sollte.
Aus Langeweile???