Autor Thema: Ruhezustand und Bereitschaft unter xfce-4 Probleme  (Gelesen 979 mal)

Offline don_erix

• Neuling
  • *
  • Desktop: Xfce 4.12
  • Grafikkarte: Intel Haswell-ULT Integrated Graphics
  • Grafikkartentreiber: video-intel (Offene Quellen)
  • Kernel: linux44
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3-4010U
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
Ruhezustand und Bereitschaft unter xfce-4 Probleme
« am: 25. Juni 2016, 14:52:31 »
Hallo, da ich Probleme mit dem Ruhezustand und Bereitschaft auf meinem Laptop unter 4.4.13-1-MANJARO mit xfce4 hatte und diese jetzt in Griff bekommen habe hier mein Bericht.

Ich hatte das Problem, das der Laptop zwar in Bereitschaft ging, aber nicht wieder aufgewacht ist. Der Bildschirm blieb schwarz und manchmal hat sogar meine Caplock-Taste geblinkt. Ich hatte den Eindruck, das viele diese Problematik haben/hatte und über verschiedene Wege (Kernel-Update, Konfigurationsdateien modifiziert usw.) den Fehler beseitigt haben oder einfach damit gelebt haben.

Nach einer frischen Installation von manjaro-xfce 16.06.1 (64 bit) bestand das Problem. Die Problematik lag meiner Meinung an xfce4-power-manager-deb, dieses war installiert. Wenn ich den Dienst beendet habe, ging der Ruhezustand, es stand aber leider die Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr zu Verfügung. Um die Problematik zu beheben bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe das über pacman GUI (Menüpunkt -> Software hinzufügen/entfernen) gemacht:
  • Programm: xfce4-power-manager-dev deinstalliert
  • Programm: xfce4-power-manager installiert

Leider wurde der Power-Manager trotz Eintrag in dem Autostart nicht gestartet. Dieses liegt wohl an dem Dienst upower, welcher aktiviert werden muss:

Prüfen ob aktiviert:
systemctl list-unit-files | grep upower
Wenn disabled oder static:
sudo systemctl enable upower
Jetzt läuft mein Ruhezustand ohne Probleme. Wenn mir doch noch was auffallen sollte, komme ich drauf zurück.

Sorry für meine laienhafte Anleitung, aber ich bin ganz neu in der Materie und hoffe jemanden damit weiterhelfen zu können.

Gruß Erix

Offline quantix

• Sr. Mitglied
  • Dankeschön: 52 mal
  • Desktop: Xfce/Openbox + fish
  • Grafikkarte: Ati RS880M / GeForce GT 730
  • Grafikkartentreiber: free / nonfree
  • Kernel: 4.19 / 4.19
  • Prozessor: AMD Phenom II P920 / i5-4460
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
Re: Ruhezustand und Bereitschaft unter xfce-4 Probleme
« Antwort #1 am: 25. Juni 2016, 15:29:01 »
Hallo don_erix
dieses Forum ist leider so gut wie tot.

Bitte melde dich im offiziellen Forum
oder im privaten Forum an.

Grüße
quantix
« Letzte Änderung: 25. Juni 2016, 15:31:43 von quantix »
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Albert Einstein

PGV ecogold, HP Pavilion dv7, Raspberry