Grüßt euch zusammen,
vor einiger Zeit habe ich Ubuntu benutzt. Seit dem die auf Unity umgestiegen sind, habe ich zu Linux Mint gewechselt. Da ich aber keine Lust habe mein System immer neu aufsetzten zu müssen, die Langzeitversionen veraltete Software haben und Linux Mint Debian auch nicht das Gelber vom Ei ist (dort lief mein Drucker nicht und die Installation des Nvidea-Treibers ging schief), bin ich nun diesen Sonntag bei Manjaro gelandet. Die Installation lief prima und die Hardware läuft bis jetzt reibungslos. Meine ersten Turnübungen mit Pacman und Yarort habe ich auch hinbekommen.
Doch nun zu den Schönheitsfehlern: DVD95 wurde erfolgreich installiert, scheitert aber beim Konvertieren. VLC spielt keine Film-DvD´s und Musik CD´s ab. Ich bekomme immer angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Dies lief unter Linux Mint problemlos.
Desweiteren lässt sich UFW nicht automatisch starten, obwohl ich im Termninal "sudo enable ufw" eingegeben habe und die Firewall aktiviert habe. Beim nächsten Neustart ist sie wieder aus. Auch wo ich die UFW in den Autostart eingetragen habe, kam wieder das selbe Problem. Wenn ich bei Heise Security einen Netzwerkscan für Unix durchführe, wird mir angezeigt, dass der Port 661 offen ist. Denn ich bin über Fernsehkabel mit dem Internet nur via Modem verbunden, so dass keine Firewall vorgeschaltet ist.
Wär super, wenn ich erfahre, wie sich diese kleinen Baustellen beheben lassen.