Autor Thema: Neuinstallation - Update - Fehler  (Gelesen 1861 mal)

Offline Driver401

• Neuling
  • *
  • BOfH
  • Desktop: xfce
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
Neuinstallation - Update - Fehler
« am: 02. Februar 2014, 14:51:58 »
Hallo zusammen,

vorneweg: ich bin neu hier. Ich wollte Manjaro testen um zu sehen, ob ich es als Alternative zu Ubuntu und Co. in meinem Bekanntenkreis empfehlen kann, da ja nun doch etliche von Windows weg wollen. Und eigentlich wäre ein Rolling Release wie Manjaro genau das richtige für Normalo-User.  Ich selbst bin kein Neuling mit Linux - nur mit Manjaro ;-)

Ich habe vor zwei Wochen die stable 0.8.8 x64 heruntergeladen und heute bin ich endlich dazu gekommen, diese zu installieren - von DVD. Der Testrechner ist ein Fujitsu-Esprimo P5625. Datenblatt: http://www.chip.de/preisvergleich/101022/Datenblatt-Fujitsu-Esprimo-P5625.html

Die Installation klappte soweit gut, auch der erste Bootvorgang ging rasant schnell. Die erste Meldung war, dass zusätzliche Language-Packs verfügbar seien - und da nicht alles in deutsch war, scheinen die ja wohl auch nötig. Allerdings liessen die sich nicht installieren, da 208 Aktualisierungen verfügbar waren und diese zuerst installiert werden müssen.... rund 460 MB. Also habe ich diese Aktualisierungen installieren wollen. Download klappte - und dann beim installieren kam eine Fehlermeldung (siehe unten) und jetzt hänge ich fest.

Aktueller Status:
Bei jedem Start von pamac kommt eine ellenlange Fehlermeldung (xxx local is newer than core).
Klicke ich die Meldung weg, erscheint das Update-Fenster und will die heruntergeladenen Updates installieren. Tue ich dies, erscheint wieder die alte Fehlermeldung.
- siehe hierzu anhängende Screenshots.