Autor Thema: Welche Programme werden installiert  (Gelesen 782 mal)

Offline happyreacer

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Welche Programme werden installiert
« am: 11. November 2016, 08:22:09 »
Hallo Allerseits,

ich habe manjaro als live usb angetestet und jetzt hab ich ein paar Fragen dazu.
Es gibt viele Programme die ich im Menü finde aber gar nicht brauche wie z.B. die ganze Rubrick "Entwicklung"
Wird dies alles mit installiert wenn ich es mir auf die Festplatte mache?

Und eine weitere Frage ist auch noch, ist das mit Pamac und Octopi mit GTK und QT unterschieden oder ist beides uneingeschränkt auch tauschbar? D.h. Pamac unter einer Qt Umgebung verwänden oder umgegkehrt.

Danke schon mal für Antworten

GypsyWolve

• Gast
Re: Welche Programme werden installiert
« Antwort #1 am: 11. November 2016, 09:32:33 »
Erstmal herzlich Willkommen.

Es ist bei mir schon arg lang her, nehme aber an, das dies alles installiert wird.

Du hast
1. die Wahl alles zu deinstallieren

2. mit der net alles nach deinem Begehren/Wuenschen aufzubauen/installieren

octopi/pamac
Es ist die Freiheit, du kannst auch beide installieren :))

Viel Spass

GW
Folgende Mitglieder bedankten sich: happyreacer

Offline gosia

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 293 mal
  • Desktop: Openbox + xfce
  • Grafikkarte: Intel HD 4000
  • Grafikkartentreiber: i915 (free)
  • Kernel: 4.19 Artix
  • Prozessor: Intel Core i5-3210M
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
« Antwort #2 am: 11. November 2016, 15:02:03 »
Hallo happyreacer,
auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Es gibt viele Programme die ich im Menü finde aber gar nicht brauche wie z.B. die ganze Rubrick "Entwicklung"
Ja, wie GypsyWolve schon sagte, das was Du auf deiner Live-Distri siehst, wird mit installiert. Das ist nun eine Frage des Aufwands und der Bandbreite, ob Du von der Live-DVD installierst und dann überflüssiges wegwirfst oder ob Du die minimale Net-Version nimmst und alles was Du wirklich brauchst, nachinstallierst.
Apropos Installation: Ich empfehle, von einer DVD zu installieren, nicht vom USB-Stick. Sollte eigentlich beides funktionieren, aber es gibt gefühlt mehr Anfragen mit Problemen bei der Installation vom USB-Stick als von der DVD.
Und eine weitere Frage ist auch noch, ist das mit Pamac und Octopi mit GTK und QT unterschieden oder ist beides uneingeschränkt auch tauschbar? D.h. Pamac unter einer Qt Umgebung verwänden oder umgegkehrt.
Naja, Octopi wird IMHO trotzdem als QT-Anwendung laufen, auch wenn der Rest gtk ist. Aber das ist wohl eher eine theoretische Frage, weil bei der Installation eh nur einer von beiden drauf kommt. Ich habe mit Mate angefangen, da war wohl Octopi dabei. Jetzt bin ich zu OpenBox gewechselt und habe Pamac als Standard.
Auch hier, wie GypsyWolve sagte, kannst Du beide installieren (habe es gerade mal ausprobiert). Aber ob es Sinn macht und einen Grund gibt, zwei verschiedene Oberflächen für den Paketmanager zu installieren, ich weiss nicht. Letztendlich erfüllen beide ihre gleiche Aufgabe gleich gut.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung

Offline Goldhamster

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 8 mal
  • Desktop: XFCE + KDE
  • Grafikkarte: Radeon HD7520G
  • Grafikkartentreiber: ATI
  • Kernel: Immer der aktuelle
  • Prozessor: AMD A6-4400M
  • Skill: Fortgeschritten
  • Zweig: -XFCE unstable, KDE testing
« Antwort #3 am: 12. November 2016, 05:46:20 »
Moin :),
ich habe immer die kompl. Live-DVD installiert. Egal welches Disri., ob Manjaro, (K)ubuntu usw., weil irgendwann braucht man ein Programm vieleicht doch.
Zitat
Apropos Installation: Ich empfehle, von einer DVD zu installieren, nicht vom USB-Stick. Sollte eigentlich beides funktionieren, aber es gibt gefühlt mehr Anfragen mit Problemen bei der Installation vom USB-Stick als von der DVD.
Ich hatte bisher mit dem Stick nie Probleme. Ach doch wenn ich auf den Stick was anderes inst. habe und ich ihn brauchte um Grub zu reparieren  C:-)
Manjaro-XFCE und -KDE, KaOS, BlueStar, WIN 10

Amber

• Gast
« Antwort #4 am: 12. November 2016, 11:56:40 »
Hallo Allerseits,

ich habe manjaro als live usb angetestet und jetzt hab ich ein paar Fragen dazu.

Danke schon mal für Antworten

Moin,

natürlich kannst Du die Net-Installation nutzen dort wird das nötige installiert und Du kannst dann deine GUI sowie deine Programme installieren! Das habe ich auch gemacht und somit ca 300 Pakete weniger auf dem System.

Da ich immer ein sauberes System haben möchte nutze ich unter Qt auch octobi. Weiterhin kann es zu Problemen kommen wenn Qt Programme unter GTK3 genutzt werden, z. B. das Problem mit GTK3.2 da müssen 2 Prg. installiert werden um Einstellungen machen zu können.

peace
« Letzte Änderung: 12. November 2016, 12:00:48 von Amber »

Offline jakedyas

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 15 mal
  • Desktop: XFCE
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5770
  • Grafikkartentreiber: frei (video-ati/radeon)
  • Kernel: 4.9
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 955
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
« Antwort #5 am: 12. November 2016, 12:19:21 »
Mein Senf noch dazu: sicher kannst du einiges deinstallieren, wenn du es nicht brauchst. Aber sei vorgewarnt: die Einträge in der Rubrik Entwicklung, welche auf den LiveCDs sind (z.b. qt betreffende Einträge), sind im allgemeinen Abhängigkeiten von anderen Programmen, die installiert sind und ohne diese Abhängigkeiten nicht funktionieren. Wenn die im Startmenü stören, würde ich eher die Startmenüeinträge verbergen als die Pakete zu deinstallieren.

Offline happyreacer

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
« Antwort #6 am: 12. November 2016, 21:33:09 »
Dank, so dachte ich mir das schon. Aber danke für das bestätigen und die Tips