Autor Thema: Nach Systemupdate kein UI Login mehr möglich  (Gelesen 402 mal)

Offline l.loettgen@gamersfm.com

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Nach Systemupdate kein UI Login mehr möglich
« am: 22. Dezember 2016, 12:31:29 »
Hallo Leute,

ich benutze Manjaro seit über einem Jahr. Ich arbeite auch mit anderen Linux Distros unter anderem mit Debian.

Ich bin sehr zu frieden mit Manjaro und so wurde die Distro zu meiner Entwicklungsumgebung.
Jetzt habe ich vor kurzem eine Komplettaktualisierung der Distro über pacman angestoßen, seitdem kann ich leider die grafische Oberfläche nicht mehr nutzen.

Die Kernel Version ist 4.1 nun muss ich dazu sagen das die Distro als virtuelle Maschine bei mir läuft unter VirtualBox.
Ich bin soweit sagen zu können das dieses Problem daher rührt, das die Gasterweiterungen von VirtualBox ärger machen und ich deshalb keine Grafische Oberfläche mehr bekomme und sich das System beim booten aufhängt. In CLI komm ich rein Xorg.0.log sagt mir auch genau woran es liegt, denn es können die Module "vboxvideo", "vboxmouse" nicht gefunden werden.
Das führt auch dazu das im "journalctl -b" Lightdm nicht gestartet werden kann logischerweise.

Mittels "mhwd" kann ich auch erkennen das ein Display Treiber installiert ist. Nämlich der Treiber von VirtualBox.

Ja leider bekomme ich es nicht gefixt villt kann mir ja einer hier helfen. Ich bin aber kein Linux Crack also habt erbarmen :D.

Offline GypsyWolve

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 67 mal
  • Desktop: Xfce
  • Grafikkarte: GTX765 | GTX870M
  • Grafikkartentreiber: Intel/nVidia | nVidia 340xx
  • Kernel: 4.1-x86_64
  • Prozessor: I5 | I7
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: testing OpenRC / Arch-OpenRC
Re: Nach Systemupdate kein UI Login mehr möglich
« Antwort #1 am: 04. Januar 2017, 01:42:22 »
Es waere nett mal dein Profil auszufuellen

Zum Anderen
Welches DE welcher Host?

Und
Hast du die zum Kernel passenden Module mitinstalliert?

GW
Sage schon mal Danke und Adiau adele byebye

Gruss aus der Ferne