Autor Thema: xfce Datei Öffnen Dialog  (Gelesen 1484 mal)

Offline hutzlibu

• Neuling
  • *
  • Skill: Fortgeschritten
xfce Datei Öffnen Dialog
« am: 03. März 2017, 12:41:38 »
Hi allerseits,

bin neu bei Manjaro, gefällt mir bisher sehr, hab nur ein paar Konfigurationswünsche, die ich nicht hinbekomme:

und zwar der Datei öffnen Dialog:

also wenn ich etwa aus scite heraus ein Textdokument öffnen will, ist er der Pfad nach einem Neustart immer "Zuletzt vervendet" Ordner, welchen ich aber nicht hilfreich finde und ihn lieber im letzten Ordner hätte, wo ich etwas geöffnet habe. Letzteres geht auch, aber am Anfang muss ich immer erst wieder den Ordner auswählen.
Alternativ würde ich als Standard auch einen festen Ordner einstellen, da ich fast immer im selben Verzeichnis dateien öffne.

Zweitens hätte ich gerne in der Datumseinstellung (immer noch beim Öffnendialog) nicht so Angaben wie "Heute" "Gestern" und ähnliches, sondern einfach das exakte Datum mit der Uhrzeit.

Vielen Dank im Vorraus und danke für die geleistete Arbeit bisher ;)

Offline hutzlibu

• Neuling
  • *
Re: xfce Datei Öffnen Dialog
« Antwort #1 am: 03. März 2017, 13:16:40 »
Ah, ich habe die gtkfilechooser.ini gefunden unter ~/.config/gtk-2.0/gtkfilechooser.ini
Aber dahinter steckt scheinbar eine längere Geschichte
http://www.circuitousroot.com/artifice/programming/useful/cwd/index.html
Jedenfalls, wenn ich in der StartupMode=cwd setze, bin ich zwar weiter und er zeigt mir nicht mehr "recent" an, aber wie ich einen festen pfad setze, bzw. mir den alten Pfad der letzten Session merke, weiß ich noch nicht ...

Und datum auch noch nicht - gtkfilechooser.ini ist offenbar sehr schlecht dokumentiert, habe bisher nur foreneinträge gefunden, die eben das beklagt haben.

edit: und noch etwas anderes: das erste Update nach dem Installieren ist EXTREM langsam.
Weil offenbar die standard Mirrors schlecht konfiguriert sind, nach
pacman-mirrors -g