Autor Thema: Probleme mit Firefox und btrfs  (Gelesen 505 mal)

Offline Irishlander

• Neuling
  • *
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
Probleme mit Firefox und btrfs
« am: 24. Januar 2018, 19:51:30 »
Hallo,

ich habe Probleme mit Firefox und btrfs Filesystem im Home Verzeichnis.
Immer wieder (in bisher nicht definierbaren Abständen) habe ich Probleme mit dem Firefox das er die Datei prefs.js anscheinend nicht korrekt geschrieben hat.
Meine "/home" Partition habe ich mit btrfs formatiert und ab und an wenn ich ein btrfsck auf diese Partition durchführe erhalte ich mehrfach das Problem.

root 5 inode 845132 errors 1, no inode item
        unresolved ref dir 757204 index 32392 namelen 8 name prefs.js filetype 1 errors 5, no dir item, no inode ref

Wenn ich dann mit einem Live System (CD oder USB) boote und das repair kommando von btrfsck --repair /dev/sdaX durchführe wird der Fehler behoben.
Ist das Problem bekannt? Das Problem tritt auf mehreren Systemen (alle mit btrfs konfiguriert) auf.

Offline vetzki

• Sr. Mitglied
  • Dankeschön: 67 mal
Re: Probleme mit Firefox und btrfs
« Antwort #1 am: 24. Januar 2018, 20:03:59 »
ich kann dir leider nicht direkt helfen,
allerdings solltest du nicht bedenkenlos btfrscheck durchführen

Zitat
Before trying fsck
If you have a broken filesystem, you should probably look at the recovery or repair tools or you can read Marc MERLIN's page that explains the different ways to check and fix a btrfs filesystem.

In a nutshell, you should look at:

btrfs scrub to detect issues on live filesystems
look at btrfs detected errors in syslog (look at Marc's blog above on how to use sec.pl to do this)
mount -o ro,recovery to mount a filesystem with issues
btrfs-zero-log might help in specific cases. Go read Btrfs-zero-log
btrfs restore will help you copy data off a broken btrfs filesystem. See its page: Restore
btrfs check --repair, aka btrfsck is your last option if the ones above have not worked.

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Btrfsck

&

Zitat
Warning: Since Btrfs is under heavy development, especially the btrfs check command, it is highly recommended to create a backup and consult the following Btfrs documentation before executing btrfs check with the --repair switch.
The btrfs check command can be used to check or repair an unmounted Btrfs filesystem. However, this repair tool is still immature and not able to repair certain filesystem errors even those that do not render the filesystem unmountable.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Btrfs#btrfs_check

Offline Irishlander

• Neuling
  • *
  • Zweig: stable
Re: Probleme mit Firefox und btrfs
« Antwort #2 am: 27. Januar 2018, 14:09:34 »
Danke für die Info ... bisher und nach dem Update von FireFox ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.  ;D