Autor Thema: Bildschirmauflösung plötzlich viel zu gering  (Gelesen 647 mal)

Offline FTtk

• Jr. Mitglied
  • **
  • Dankeschön: 4 mal
  • Desktop: XFCE 64-bit
  • Grafikkarte: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics Controller
  • Prozessor: Pentium Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz,
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
Bildschirmauflösung plötzlich viel zu gering
« am: 11. August 2018, 19:11:36 »
Hi,

bei mir läuft ein aktuelle Manjaro mit XFCE und bisher hatte ich das Problem, dass ich die "Anzeige" nicht öffnen konnte und beim Anschließen eines zweiten Monitors hatte ich mich mit folgenden Skript geholfen: https://github.com/Ventto/mons

Heute habe ich per HDMI einen Fernseher angeschlossen und wie üblich funktionierte die "Anzeige" nicht. Per Skript den Fernseher als zweiten Monitor rechts angelegt und alles war gut.

Bis zum Neustart. Laptop ohne zweiten Bildschirm gebootet und mit Entsetzen festgestellt, dass die maximale Bildschirmauflösung jetzt 960x540 ist. Wenn ich einen externen Bildschirm anschließe funktioniert plötzlich die "Anzeige" und er wird korrekt erkannt mit korrekter Auflösung.
Nur mein interner Bildschirm ist jetzt völlig unbrauchbar. Während des Bootvorgangs und beim Loginscreen stimmt die Auflösung allerdings.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke!

Offline FTtk

• Jr. Mitglied
  • **
  • Dankeschön: 4 mal
  • Desktop: XFCE 64-bit
  • Grafikkarte: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics Controller
  • Prozessor: Pentium Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz,
  • Zweig: stable
Re: Bildschirmauflösung plötzlich viel zu gering
« Antwort #1 am: 12. August 2018, 14:43:37 »
Nach ein paar Neustarts ist alles wieder ok. Auflösung ist wieder normal und die "Anzeige" lässt sich wie üblich nicht mehr öffnen  ::)
xrandr | grep maximum
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1080, maximum 32767 x 32767

Offline AllanPerkins

• Neuling
  • *
Re: Bildschirmauflösung plötzlich viel zu gering
« Antwort #2 am: 14. September 2018, 13:18:17 »
Möglicherweise müssen Sie den Videoausgang einstellen, um die Auflösung des zweiten Displays zu erweitern und zu ändern, damit es Ihrem Fernseher entspricht. Ihr älteres Element TV kann 720p sein und das Fernsehen Ihrer Freunde ist 1080p, vielleicht ist das der Grund, warum es bei ihm funktioniert. Andere Geräte passen ihre Ausgabe automatisch an den Fernseher an, wenn sie über HDMI verbunden sind.