Autor Thema: SSD taucht nach Installation nicht in BIOS Boot-Order auf  (Gelesen 1471 mal)

Offline beetlebau

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
SSD taucht nach Installation nicht in BIOS Boot-Order auf
« am: 26. August 2018, 10:44:24 »
Hallo zusammen,

ich hatte bisher ElementaryOS bei mir auf dem ASUS UX31A am Laufen. Jetzt wollte ich auf Manjaro wechseln und habe gestern Manjaro i3 17.1.11 runter geladen, auf einen USB Stick gepackt und bin den Installer durch gegangen. Nach dem Restart des Systems landete ich einfach im BIOS. Dort war meine Festplatte (SSD) nicht in der Boot-Order zu sehen. Ich ging davon aus, dass es irgendwas mit dem UEFI (bin da echt kein Profi) zu tun haben muss. Allerdings hatte ich im BIOS ja nichts geändert (und ElementaryOS kam anscheinend mit den Einstellungen klar).
Ich habe das System jetzt x-Mal installiert, mit den unterschiedlichsten BIOS Einstellungen. Hab https://wiki.manjaro.org/index.php/Restore_the_GRUB_Bootloader ausprobiert, bekam dort den "EFI variables are not supported on this system." Fehler, aber am Ende lief es laut grub-install und update-grub durch. Aber ich lande weiterhin nur im BIOS. Hab zwischendurch auch mal Gnome 18.0beta verwendet (nur um sicher zu gehen, dass es nicht an dem ISO liegt), aber gleiches Problem.

Ich bin recht ratlos. Hat jemand einen Tipp für mich?

Offline beetlebau

• Neuling
  • *
Re: SSD taucht nach Installation nicht in BIOS Boot-Order auf
« Antwort #1 am: 26. August 2018, 20:16:09 »
Bin nicht wirklich weiter gekommen. Hab zum Test mal ein Ubuntu her genommen: Keinerlei Probleme. UEFI aktiviert und Ubuntu installiert -> Läuft. Da gibt es halt leider nur ein uraltes i3. Würde schon gerne zu Manjaro wechseln, aber ich hab nicht mal einen Schimmer woran es liegen könnte ...

Offline gosia

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 274 mal
  • Desktop: Openbox + xfce
  • Grafikkarte: Intel HD 4000
  • Grafikkartentreiber: i915 (free)
  • Kernel: 4.19 Artix
  • Prozessor: Intel Core i5-3210M