Autor Thema: Backup & Recover LUKS System  (Gelesen 349 mal)

Offline DominikK

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Backup & Recover LUKS System
« am: 28. August 2018, 21:28:03 »
Hallo liebe Community,

ich bin neu in der Manjaro Welt und außerdem habe ich diesesmal auch eine Verschlüsselte Systemfestplatte gewählt (vom Arbeitgeber gewünscht). Heute hatte ich den Fall, dass mein System einen Schaden genommen hat. Leider waren die Backups, die ich mit Timeshift gezogen habe, nicht einfach einspielbar. Das Programm gab mir dabei häufig Fehler (boot müsse auf einer nicht verschlüsselten Partition wiederhergestellt werden).

Heute war das kein Problem, mein System war ja nicht alt. In Zukunft wird das aber anders werden, deshalb meine Frage:

Kann ich in Zukunft das System einfach wiederherstellen (über Timeshift oder eine andere Software), indem ich die Partition über cryptsetup luksOpen entsperre, dann bspw. unter /mnt/test einbinde und diese dann als Ziel für die Wiederherstellung verwende?

Ich bin dankbar für jeden Hinweiß =)

Beste Grüße
Dominik

Offline Keruskerfuerst

• Neuling
  • *
  • Desktop: KDE
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970
  • Kernel: stable LTS
  • Prozessor: Intel Core I 7 5820 K
  • Zweig: stable
Re: Backup & Recover LUKS System
« Antwort #1 am: 02. September 2018, 08:10:31 »
Was ist denn genau verschlüsselt?

Normalerweise reicht die Verschlüsselung von /home völlig aus.

Du kannst auch an RAID 1 denken.

Offline DominikK

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 05. September 2018, 11:01:51 »
Hallo Keruskerfuerst,

mein Arbeitgeber wünscht eine gesamtheitliche Festplattenverschlüsselung. Dementsprechend ist die gesamte Platte eine einzige LUKS Partition. Deshalb verfahre ich zum sichern aktuell so:

1. LUKS Header ins Homelaufwerk sichern
2. Über Timeshift einen Snapshot des gesamten Systems erstellen