Autor Thema: Problem mit den neueren Kernel - Kein Login Screen  (Gelesen 2085 mal)

Offline charly700

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 5 mal
  • Desktop: XFCE
  • Grafikkarte: PC: NVIDIA GeForce 930M
  • Grafikkartentreiber: nonfree
  • Kernel: immer den Neuesten und einen LTS-Kernel
  • Prozessor: Core i5-6200U
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
Problem mit den neueren Kernel - Kein Login Screen
« am: 20. Oktober 2018, 21:25:07 »
Hallo

Ich habe https://de.manjaro.org/index.php?topic=8848.msg55543#msg55543 dort schn mal was geschrieben. Vielleicht kann mir da jemand Helfen.

Es Betrifft den PC meines Vaters. Und ich habe leider keine Berichte über einen ähnlichen Fehler gefunden.

Nur Kernel 4.14. funktioniert. Der 4.18er hat auch Funktioniert bis vor ein paar Updates. Und auch der 4.19 funktioniert nicht.

Der PC bootet mit den Kerneln und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Danke schon mal.

Offline LinuxFlow

• Neuling
  • *
  • Desktop: Cinnamon komme von Mint
  • Grafikkarte: Mein System ist ein AMD
  • Grafikkartentreiber: Unterschiedlich
  • Kernel: Oldstable oder wenn genug Bug fixes Stable
  • Prozessor: AMD 3, keine Ahnung hat ein Boost Modus örgendwas um die 3GH
  • Zweig: Hab mir die Stabile Cinnamon gezogen und einmal alles erneuert, leider ab und an dadurch Probleme da mir noch kein Programm bekannt ist das es aussiebt wähle ich händisch "stabile" updates/upgrades ab
Re: Problem mit den neueren Kernel - Kein Login Screen
« Antwort #1 am: 14. November 2018, 23:33:56 »
Moin dein Problem kommt mir bekannt vor,
ich habe Manjaro frisch installiert und einfach mal unter Geräte Treiber die Open und Primären Treiber installiert soweit alles gut nach einer weile merkte ich das sich noch alte Software auf meiner Platte befindet und bin bei Aktualisierungen auf die Schaltfläche "Entferne nicht benötigte Abhängigkeiten" das war der Fehler (das Manjaro Team weiß schon warum man das aus lassen sollte  ;) ) nach einem Neustart ging nichts mehr weil sich die Treiber gegenseitig Blockiert haben bzw Abhängigkeiten gelöscht wurden die vermittelten.

Mögliche Ursachen:
Die Vermittlungsdatei/ Programm wurde gelöscht umgeschrieben Treiber bzw Desktop startet dadurch nicht.
Open und Closed Treiber bekommen durch neuen Kernel Konflikte.

Bei Bugs und fehlern wie in deinem Fall hilft nur warten.

Es könnte helfen:
Nur Open oder nur Closed Treiber zu installieren denke Open Treiber sind da Stabiler und würde ich als erstes versuchen.
Unter Aktualisierungen das "Entferne nicht benötigte Abhängigkeiten" auf Aus.
Denke Hauptsächlich liegt es am Kernel dieser ist gerade einmal einen Monat aufm "Markt" daher noch recht verbugt.
In zwei bis drei Monaten denke ich ist das Problem gelöst und in spätestens 6 Monaten ist der Kernel Stabil und dank LTS erstmal ruhiger.
« Letzte Änderung: 14. November 2018, 23:36:35 von LinuxFlow »
Derzeit zwei Probleme mit meinem geliebten Manjaro System es wird"Stabile" Software mit installiert. Vielleicht kann mir jemand verraten ob es eine Einstellung oder Programm gibt welches z.B. 4.0.0 oder 4.0.1 raus siebt und erst ab 4.0.03 installiert.

Ich habe mich geschlagen gegeben verwende den Google Kalender & Notizen vielleicht kennt jemand ja eine funktionierende Syncro Möglichkeit zwischen Androit und Linux ala P2P.

Wenn jemand eine Lösung hat freue ich mich sehr über eine Nachricht

Offline Keruskerfuerst

• Jr. Mitglied
  • **
  • Dankeschön: 1 mal
  • Desktop: KDE
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970
  • Kernel: stable LTS
  • Prozessor: Intel Core I 7 5820 K
  • Skill: Anfänger
« Antwort #2 am: 16. November 2018, 09:14:50 »
Welche Hardware wird verwendet ?

Offline charly700

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 5 mal
  • Desktop: XFCE
  • Grafikkarte: PC: NVIDIA GeForce 930M
  • Grafikkartentreiber: nonfree
  • Kernel: immer den Neuesten und einen LTS-Kernel
  • Prozessor: Core i5-6200U
« Antwort #3 am: 16. November 2018, 22:55:21 »
Wenn du mich meinst dann handelt es sich um folgende Grafikhardware: AMD GPU und zwar Carrizo

Treiber wird soweit ich es noch in Erinnerung habe der freie verwendet.

Siehe auch folgenden Link: https://de.manjaro.org/index.php?topic=8848.msg55543#msg55543