Autor Thema: Kernel-Fehler wegen Timeshift?  (Gelesen 9267 mal)

Offline DarkWav

• Neuling
  • *
  • Desktop: KDE Plasma 5
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970
  • Grafikkartentreiber: nonfree (video-nvidia)
  • Kernel: 4.19 LTS
  • Prozessor: Intel (R) Core-i7 4790K
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: Stable
Kernel-Fehler wegen Timeshift?
« am: 25. Oktober 2018, 20:21:07 »
Hallo, ich habe schon seit längerem Manjaro-KDE am laufen und bin auch sehr zufrieden damit.
Ich habe jedoch einen sehr merkwürdigen Fehler mit timeshift entdeckt.
Vorsicht: Dieser Fehler tritt erst ab Linux Kernel 4.18 oder neuer auf.
Timeshift kann zunächst ganz normal seine sicherungen erstellen.
Wenn dann neu gestartet wird, und anschließend versucht wird, die Sicherungskopie zu löschen (egal von wo, auch von der befehlszeile), entsteht ein Speicherlesezugriffsfehler (laut konsole) und das Gesamte System (Inklusive gesamten X-Server und Kernel) friert ein, so dass nur noch ein Reset etwas hilft.
Kleine nebeninfo: Der Lüfter der CPU ist während des Freezes lauter als normal, vlt. ist es eine Endloschleife oder so in der art?
Ich nutze den Nvidia Treiber (410.66) und den neuesten Linux 4.19 Release Candidate. Der fehler tritt auch auf allen 4.18-Versionen auf.
Bisher was meine Lösung einfach Kernel 4.14 LTS zu installieren, aber ich will eigentlich den neuen Kernel 4.19 LTS wenn er raus kommt.
Ich freue mich über eure Ideen!

Offline DarkWav

• Neuling
  • *
Re: Kernel-Fehler wegen Timeshift?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2018, 21:05:54 »
Edit: Nutze jetz Linux Kernel 4.19.0-2

Offline LinuxFlow

• Neuling
  • *
  • Desktop: Cinnamon komme von Mint
  • Grafikkarte: Mein System ist ein AMD
  • Grafikkartentreiber: Unterschiedlich
  • Kernel: Oldstable oder wenn genug Bug fixes Stable
  • Prozessor: AMD 3, keine Ahnung hat ein Boost Modus örgendwas um die 3GH
  • Zweig: Hab mir die Stabile Cinnamon gezogen und einmal alles erneuert, leider ab und an dadurch Probleme da mir noch kein Programm bekannt ist das es aussiebt wähle ich händisch "stabile" updates/upgrades ab
« Antwort #2 am: 14. November 2018, 23:55:08 »
Linux Kernel 4.19.0-2 du bist mutig eine so neuen Kernel zu benutzten. Vor ein paar Tagen kam der Desktop Cinnamon 4.0.0.2 raus und ich habe diesen installiert naja was soll ich sagen der Desktop startete nicht. Neue Software ist Klasse keine frage und deshalb bin ich auch zu Manjaro aber wenn nix klappt was in diesem Fall nicht an Manjaro liegt sondern zu frischer verbugter Software. Der Kernel den du verwendest ist gerade einmal knapp ein Monat auf dem "Markt" und es wurde erst zwei mal daran gedoktort. Klar kann man sagen das wird alles getestet aber es ist ein unterschied ob es ein Test Team von xy Leuten ist oder X Tausende mit noch viel mehr unterschiedlicher Software und noch mehr unterschiedlicher Hardware.
Einfach etwas warten dann werden die Probleme meist gelöst. Wenn du dir den Kernel 4.18.16 anschaust wurde da seit Stable 16 mal geändert. Da kann man sich sicher sein das dieser weniger Anfällig ist.
« Letzte Änderung: 15. November 2018, 00:11:49 von LinuxFlow »
Derzeit zwei Probleme mit meinem geliebten Manjaro System es wird"Stabile" Software mit installiert. Vielleicht kann mir jemand verraten ob es eine Einstellung oder Programm gibt welches z.B. 4.0.0 oder 4.0.1 raus siebt und erst ab 4.0.03 installiert.

Ich habe mich geschlagen gegeben verwende den Google Kalender & Notizen vielleicht kennt jemand ja eine funktionierende Syncro Möglichkeit zwischen Androit und Linux ala P2P.

Wenn jemand eine Lösung hat freue ich mich sehr über eine Nachricht

Offline DarkWav

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 15. November 2018, 19:36:24 »
Vielen Dank für die Antwort, den Grund den du nennst ist auch der Grund warum ich Manjaro Stable und Vanilla Arch / Antergos verwende  ;).
Mittlererweile ist das Problem gelöst, denn seit Manjaro mit der Version 18.0 den 4.19 LTS Kernel unterstützt tritt der Fehler auf neuen Installationen nicht mehr auf..