Autor Thema: Virtualbox - Problem mit ExtentionPack Installation  (Gelesen 2773 mal)

Offline nopelmo

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
Virtualbox - Problem mit ExtentionPack Installation
« am: 29. Oktober 2018, 20:40:25 »
Hallo, Leute!
Willkommen zu meinem ersten Post in diesem Forum (Btw., I am using Arch now, too! O:-))

Zu meinem Problem. Ich habe mir Virtualbox (5.2.20) installiert wobei ich dieser Anleitung gefolt bin:
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Virtualbox
So wie es aussieht scheint die Anwendung korrekt zu laufen, meine VM's lassen sich öffnen und ich kann auch mit ihnen arbeiten. Nur leider lässt sich das Extension Pack nicht installieren. Ich bekomme folgende Meldung:
Failed to run /usr/lib/virtualbox/VBoxExtPackHelperApp --stdout /tmp/VBoxExtPackHelper-5z4apl/stdout --stderr /tmp/VBoxExtPackHelper-5z4apl/stderr --elevated install --base-dir /usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks --cert-dir /usr/share/virtualbox/ExtPackCertificates --name 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack' --tarball /home/paulus/Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.20-125813.vbox-extpack --sha-256 815d3fafd22e01ad8e69edffa35bab1fce923143c75c0eb010f21ac1a2bd6279
ferner noch:
Failed to execute child process “/usr/lib/virtualbox/VBoxExtPackHelperApp --stdout /tmp/VBoxExtPackHelper-5z4apl/stdout --stderr /tmp/VBoxExtPackHelper-5z4apl/stderr --elevated install --base-dir /usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks --cert-dir /usr/share/virtualbox/ExtPackCertificates --name 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack' --tarball /home/paulus/Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.20-125813.vbox-extpack --sha-256 815d3fafd22e01ad8e69edffa35bab1fce923143c75c0eb010f21ac1a2bd6279” (No such file or directory)
Das Extensions Pack habe ich von der Virtualbox Seite, die checksum habe ich verglichen und sie stimmt, und die richtigen Hosts Module (linlinux419-virtualbox-host-modules-5.2.20-0.30) habe ich wohl auch installiert.
Was mache ich falsch?

Des weiteren habe ich noch ein Problem mit mit der GuestAdditions.iso, diese wird nicht erkannt. Um dieses Thema kümmere ich mich aber später.

Offline quantix

• Sr. Mitglied
  • Dankeschön: 55 mal
  • Desktop: Xfce/Openbox + fish
  • Grafikkarte: Ati RS880M / GeForce GT 730
  • Grafikkartentreiber: free / nonfree
  • Kernel: 4.19 / 4.19
  • Prozessor: AMD Phenom II P920 / i5-4460
Re: Virtualbox - Problem mit ExtentionPack Installation
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2018, 22:17:31 »
Hallo Nopelmo

Die Virtualbox-Extensions gibt es im AUR.
yaourt -S virtualbox-ext-oracleoder mit Pamac oder Oktopi.
Ist besser, als an der Paketverwaltung vorbei zu installieren.

Grüße
Josef
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Albert Einstein

PGV ecogold, HP Pavilion dv7, Raspberry
Folgende Mitglieder bedankten sich: nopelmo

Offline nopelmo

• Neuling
  • *
Re: Virtualbox - Problem mit ExtentionPack Installation
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2018, 00:28:06 »
Hallo, Josef!
Vielen Dank für deine Antwort!
Hat wunderbar geklappt!

Hallo Nopelmo

Die Virtualbox-Extensions gibt es im AUR.
yaourt -S virtualbox-ext-oracleoder mit Pamac oder Oktopi.
Ist besser, als an der Paketverwaltung vorbei zu installieren.

Grüße
Josef