Autor Thema: Nach Update: Crash vom System beim Auto-Login  (Gelesen 187 mal)

Offline RubenKelevra

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Nach Update: Crash vom System beim Auto-Login
« am: 13. November 2018, 22:39:49 »
Hey Leute,

bin vor etwa einem Monat von Arch zu Manjaro gewechselt.

Hab mein System etwa eine Woche kaum genutzt und dann heute ein Update von ca 420 Paketen durchgeführt.

Das System bootet normal durch, bis zur Automatischen Anmeldung im grafischen Login. Dabei crasht das Notebook komplett und schaltet ab - inklusive aller LEDs - als hätte man den Powerbutton lange gedrückt und hart abgeschaltet.

Kernel ist unverändert 4.14, hab noch nicht auf 4.19 oder so aktualisiert.

Hab das fallback Image auch mal probiert, selber Effekt.

Bin etwas ratlos. Hoffe ihr habt eine Idee.

Lieben Gruß

Ruben

Offline LinuxFlow

• Neuling
  • *
  • Desktop: Cinnamon komme von Mint
  • Grafikkarte: Mein System ist ein AMD
  • Grafikkartentreiber: Unterschiedlich
  • Kernel: Oldstable oder wenn genug Bug fixes Stable
  • Prozessor: AMD 3, keine Ahnung hat ein Boost Modus örgendwas um die 3GH
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: Hab mir die Stabile Cinnamon gezogen und einmal alles erneuert, leider ab und an dadurch Probleme da mir noch kein Programm bekannt ist das es aussiebt wähle ich händisch "stabile" updates/upgrades ab
Re: Nach Update: Crash vom System beim Auto-Login
« Antwort #1 am: 14. November 2018, 23:46:40 »
Es klingt vielleicht blöde aber auf meinem Desktop fing das auch so an als mein Power-Schalter den Geist aufgegeben hat. Ich kam immer bis zum Login und dann ging dieser aus. Bis dahin hätte ich nie gedacht das es an einem defekten Power-Schalter liegen kann also mal den Stecker des Power-Schalters abgezogen sobald der PC an war und ob man es glaubt oder nicht das war das Problem. Habe mir dann zwei Power-Schalter für einen Euro aus China bestellt und seit dem läuft es wieder ohne auszugehen. Ich hätte mir also das dreimal Distro neu installieren sparen können. Sollte das mit dem Schalter nicht helfen, ich bin immer mit einer Live CD auf die Festplatte alles extern gespeichert und dann Neu installiert. Wünsche dir viel Erfolg
Derzeit zwei Probleme mit meinem geliebten Manjaro System es wird"Stabile" Software mit installiert. Vielleicht kann mir jemand verraten ob es eine Einstellung oder Programm gibt welches z.B. 4.0.0 oder 4.0.1 raus siebt und erst ab 4.0.03 installiert.

Ich habe mich geschlagen gegeben verwende den Google Kalender & Notizen vielleicht kennt jemand ja eine funktionierende Syncro Möglichkeit zwischen Androit und Linux ala P2P.

Wenn jemand eine Lösung hat freue ich mich sehr über eine Nachricht

Offline RubenKelevra

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Re: Nach Update: Crash vom System beim Auto-Login
« Antwort #2 am: 20. November 2018, 15:07:53 »
Okay, das klang völlig abwegig, war aber wirklich die Lösung meines Problems.

Natürlich konnte das nur auftreten, weil grade mein Akku nicht drin ist, alter kaputt - neuer ist bestellt.

Vielen Dank!