Autor Thema: Diverse Problemchen nach Umstieg von Windows  (Gelesen 394 mal)

Offline Pyrukar

• Neuling
  • *
  • Desktop: Cinnamon
  • Grafikkarte: RX 570
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: 4.19.16-1-MANJARO x86_64
  • Prozessor: Ryzen 1700
  • Skill: Anfänger
Re: Diverse Problemchen nach Umstieg von Windows
« Antwort #15 am: 08. Februar 2019, 22:15:38 »
zu MS Office:
Ich hab mal die Meldung von Office abfotografiert und angehängt :). Wie gesagt gibts da bei playonlinux noch direkt ein zusatzprogramm namens Microsoft Office 2010 Activation in dem man den "insert adress of licence Server" und "insert port of adress server" angeben kann aber entweder geb ich da kategorisch mist ein (was ich eigentlich nicht glaube) oder das ist nicht das richtige. Jemand ne Idee was ich da angeben muss? Soweit ich das verstanden, und in einem YT tutorial gesehen, habe muss da die eigene IP adresse rein, sodass MS Office eine Internetverbindung aufbauen kann ... aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

zum Druckertreiber:
Okay der Treiber ist also nicht korrekt installiert ... also ich hab ihn einfach über pamac gesucht (nicht übers terminal sondern die installierte GUI). bisher hab ich pacman noch nicht fürs AUR konfiguriert weshalb der terminal Code natürlich auch nicht funktionieren kann. Auch nachdem ich den Vorgang noch einmal widerholt habe funktioniert der Treiber nicht ... es gibt keine Fehlermeldung während bzw nach der Installation. Also brauche ich höchstwahrscheinlich hilfe den Treiber korrekt zu installieren :)

Offline Keruskerfuerst

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 6 mal
  • Desktop: KDE
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970
  • Kernel: stable LTS
  • Prozessor: Intel Core I 7 5820 K
  • Zweig: stable
« Antwort #16 am: 08. Februar 2019, 22:52:00 »
Du kannst vielleicht mal versuchen, Office telefonisch zu aktivieren.

Offline Pyrukar

• Neuling
  • *
« Antwort #17 am: 08. Februar 2019, 23:00:58 »
Du kannst vielleicht mal versuchen, Office telefonisch zu aktivieren.
das funktioniert leider nur bei halbwegs aktuellen Office Produkten ... der Support für Office 2010 wurde bereits vor Jahren eingestellt was Telefonaktivierung angeht ... auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen :)

Offline gosia

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 293 mal
  • Desktop: Openbox + xfce
  • Grafikkarte: Intel HD 4000
  • Grafikkartentreiber: i915 (free)
  • Kernel: 4.19 Artix
  • Prozessor: Intel Core i5-3210M
  • Skill: Durchschnitt
« Antwort #18 am: 08. Februar 2019, 23:55:33 »
Hallo Pyrukar,
sieht so aus, als ob es in deinem wine Probleme mit der Internetverbindung gibt. Rufe dort mal den Internet Explorer auf und sieh nach, ob Du dich z.B. mit google verbinden kannst.
zu MS Office:
Wie gesagt gibts da bei playonlinux noch direkt ein zusatzprogramm namens Microsoft Office 2010 Activation in dem man den "insert adress of licence Server" und "insert port of adress server" angeben kann aber entweder geb ich da kategorisch mist ein (was ich eigentlich nicht glaube) oder das ist nicht das richtige. Jemand ne Idee was ich da angeben muss? Soweit ich das verstanden, und in einem YT tutorial gesehen, habe muss da die eigene IP adresse rein
jetzt rede ich mal völlig ohne Ahnung, aber unter "adress of licence Server" würde ich die Adresse vom MS-Server verstehen, der die Aktivierung veranlasst, also wahrscheinlich
https://www.microsoft.com/Licensing/servicecenter/
Aber ich habe hier eine Seite von MS himself gefunden, wo beschrieben wird, wie man Office aktivieren kann, wenn es übers Internet nicht funktioniert
https://blogs.technet.microsoft.com/odsupport/2013/09/11/when-attempting-to-activate-office-2010-receive-error-an-unspecified-error-has-occurred-your-request-cannot-be-processed-at-this-time-please-try-again-later-0x80070190/
ist nicht ganz deine Fehlermeldung, aber kann ja sein...
zum Druckertreiber:
Auch nachdem ich den Vorgang noch einmal widerholt habe funktioniert der Treiber nicht ... es gibt keine Fehlermeldung während bzw nach der Installation. Also brauche ich höchstwahrscheinlich hilfe den Treiber korrekt zu installieren :)
Korrekte Installation sollte, wie gesagt,
sudo pacman -S  brother-mfc-j5910dwsein. Oder fürs AUR
trizen -S brother-mfc-j5910dwwobei Du wahrscheinlich trizen erst nachinstallieren musst (und wichtig: trizen ohne sudo aufrufen!)
Aber nochmals nachgefragt, steht bei Treiber immer noch:  Generic Text-Only Printer (schwarz-weiß, 2-seitiges Drucken)?
Aber Du kannst auch mal statt Cups das Hilfsprogramm "Druckeinstellungen" zum Installieren benutzen, das gibt es wohl auch unter Cinnamon. Greift zwar im Hintergrund auch nur auf Cups zu, ist aber einfacher zu bedienen und führt oft zum Erfolg, wenn es mit Cups nicht so recht funktioniert.

viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung

Offline Pyrukar

• Neuling
  • *
« Antwort #19 am: 09. Februar 2019, 10:15:15 »
okay, also kurzes Update zum druckertreiber:

ich hab jetzt trizen installiert und dann den Treiber ebenfalls aber dennoch steht bei Cups immernoch nur der Generic Treiber dran. Muss ich das System Neustarten oder sonst irgendwas machen, nachdem ich den Treiber installiert habe oder müsste er instant funktionieren?

einen Wine Internet explorer installiere ihc jetzt dann mal ... habs also an der stelle noch nicht ausprobiert :)

Offline Pyrukar

• Neuling
  • *
« Antwort #20 am: 09. Februar 2019, 10:43:50 »
okay, hab jetzt gerade einen Windows Firefox auf Wine zum laufen bekommen ... der hat internet gehabt :) interessanter weise hat die Installation von IE oder FF über playonlinux nicht funktioniert :( und darüber hab ich ja MS Office installiert

btw. gibts im Forum restriktionen was die Bearbeitung von Beiträgen angeht? wollte es eigentlich als edit in den letzten Beitrag integrieren aber der button zum bearbeiten war nicht da :)

Offline Keruskerfuerst

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 6 mal
  • Desktop: KDE
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970
  • Kernel: stable LTS
  • Prozessor: Intel Core I 7 5820 K
« Antwort #21 am: 09. Februar 2019, 10:51:29 »
Wieso installierst Du Firefox auf Wine, wenn es Firefox nativ für Linux gibt ?

Dieser ist auch noch bei der Standart Installation dabei.

Offline Pyrukar

• Neuling
  • *
« Antwort #22 am: 09. Februar 2019, 11:12:59 »
Wieso installierst Du Firefox auf Wine, wenn es Firefox nativ für Linux gibt ?

Dieser ist auch noch bei der Standart Installation dabei.
Weil @gosia mich gebeten hat zu überprüfen ob es ein grundsätzliches Problem mit Wine und dem Internet gibt ... direkt ein paar Beiträge drüber :) Die Antwort ist: Nein ich komme mit Wine Programmen grundsätzlich ins internet :)

Offline gosia

• Held Mitglied
« Antwort #23 am: 09. Februar 2019, 12:35:37 »
Hallo Pyrukar,
ich komme mit Wine Programmen grundsätzlich ins internet :)
Nun ja, Firefox  hätte es nun nicht gleich sein müssen. Bei meiner Probe-Installation von Wine war der Internet Explorer gleich mit dabei. Aber schade, die Meldung mit "Kommunikationsfehler..." sah sehr danach aus.
Weil es hier wirklich etwas unübersichtlich wird habe ich zwei Vorschläge:
Melde dich mal im Wine-Forum an
https://forum.winehq.org/index.php
und stell dort nochmals deine Aktivierungsfrage. Da scheinen mir die Chancen grösser zu sein, weil dort das geballte Wissen aller Wine-Experten versammelt ist. Hier gibt es wohl nur wenige Wine-User, während dort zumindest einer schon mal dein Problem hatte
https://forum.winehq.org/viewtopic.php?f=8&t=29523
aber zumindest ich verstehe von dem dort diskutierten maximal die Hälfte.

2. Vorschlag: Langsam scheint mir dein Kaffeine und VLC-Problem (Punkt 3) hier langsam unterzugehen. Deshalb ist es vielleicht besser, doch nochmal einen eigenen Thread mit schlagkräftiger Überschrift z.B. "Kaffeine und VLC beenden sich nicht korrekt" aufzumachen. Da gibt es dann wohl mehr Resonanz.

3. eigene Beiträge können schon editiert werden, aber nur in einem bestimmten Zeitraum (30 Minuten?) und wohl auch nur, wenn noch niemand drauf geantwortet hat?

ich hab jetzt trizen installiert und dann den Treiber ebenfalls aber dennoch steht bei Cups immernoch nur der Generic Treiber dran. Muss ich das System Neustarten oder sonst irgendwas machen, nachdem ich den Treiber installiert habe oder müsste er instant funktionieren?
Ok, ein Versuch Schritt für Schritt:
Cups im Browser aufrufen:
localhost:631Tab "Drucker" wählen -> deinen Brother-Drucker anklicken -> Verwaltung -> Drucker ändern -> als root mit root-Passwort anmelden -> es erscheint die Seite "Drucker veränden" -> wenn dort die angezeigte Verbindung stimmt (usb://Brother/...) -> "weiter" sonst eben korrigieren -> "Beschreibung" und "Ort" mit "weiter" überspringen -> in der erscheinenden "Modell"-Liste dein Druckermodell mit passendem Treiber auswählen -> "Drucker änden" -> hoffentlich fertig.

viele Grüße gosia

Offline Pyrukar

• Neuling
  • *
« Antwort #24 am: 10. Februar 2019, 09:20:15 »
ja das mit Kaffein und VLC geht hier unter, das mach ich irgendwann gesondert neu ... aber das ist gerade nicht soo wichtig :)

Zum Drucker Treiber ... er schluckt aus irgend einem Grund mein Passwort anscheinend nicht :( bzw. als benutzername muss ich schon das eingeben, das ich als Acountname verwendet habe, oder?

auf jeden fall lädt er ewig, nachdem ich ihm mein Root PW eingegeben habe :)

gruß

Pyrukar

Offline Ahnungsloser

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 46 mal
  • Desktop: KDE Plasma 5.15.0 - OpenRC
  • Grafikkarte: Intel 3rd Gen Core processor Graphics Controller | NVIDIA GK208M [GeForce GT 720M]
  • Kernel: 4.20.8-artix1-1-ARTIX x86_64
  • Prozessor: Intel Core i3-3217U
« Antwort #25 am: 10. Februar 2019, 11:25:21 »
ja das mit Kaffein und VLC geht hier unter, das mach ich irgendwann gesondert neu ... aber das ist gerade nicht soo wichtig :)

Zum Drucker Treiber ... er schluckt aus irgend einem Grund mein Passwort anscheinend nicht :( bzw. als benutzername muss ich schon das eingeben, das ich als Acountname verwendet habe, oder?

auf jeden fall lädt er ewig, nachdem ich ihm mein Root PW eingegeben habe :)

gruß

Pyrukar

Du musst "root" als Benutzernamen eingeben und als Passwort dein Rootpasswort verwenden.

Gruß
Ahnungsloser
Im neuen Forum unter dem Nick "Roberto" :)

Offline Pyrukar

• Neuling
  • *
« Antwort #26 am: 10. Februar 2019, 22:21:33 »
langsam nehme ich es meinem Drucker bzw. dem Treiber persönlich :(

also nachdem ich mit "root" als benutzername tatsächlich dort hin gekommen bin wo deine Anleitung mich geschickt hat.

komischer weise musste ich erst 2-3 mal auf Drucker ändern / Verbindung --> Drucker ändern drücken bevor er mich erstmals nicht direkt wieder in die Übersicht sondern tatsächlich ins Menü Ort und dann auch Treiber geschickt hat ... immer wenn er eine Eingabe angenommen hat hat es einige Sek gedauert um ins nächste Menü zu kommen und immer wenn er es nicht genommen hat war ich sofort wieder in der Übersicht. Nach dem Auswählen des korrekten Treibers und dem anschließenden drücken auf "Drucker ändern" bin ich immer wieder sofort auf der Übersicht gelandet ... genau so als wenn er eine Frühere Eingabe nicht genommen hat :( was mache ich falsch???

gruß

Pyrukar

Offline wrohr

• Jr. Mitglied
  • **
    • so kann Internet sein
  • Desktop: Plasma 5
  • Grafikkarte: Intel
  • Prozessor: unterschiedlich
« Antwort #27 am: 11. Februar 2019, 09:43:51 »
hallo,
Die Probleme mit der Office Aktivierung unter WINE kann ich mir am ehesten damit erklären, dass der Office Key ja schon bei der Windows Installation verwendet wurde und daher eine zweite Aktivierung nicht zulässt.

Der Brother Drucker sollte unter Linux kein grosses Problem sein. Brother liefert dazu Treiber, allerdings im RPM oder DEB  Format. Zur Umwandlung kann aber womöglich das Tool Alien verwendet werden.

grüsse
wrohr

Offline Pyrukar

• Neuling
  • *
« Antwort #28 am: 11. Februar 2019, 11:09:13 »
das mit der noch verwendeten Office Lizenz glaube ich nicht:
1. als ich mein Windows umgezogen hab war ebenfalls kurzzeitig Office auf meheren PCs aktiv
2. Die Fehlermeldung sieht definitiv anders aus :(

Was den Treiber angeht ... ich hab den anscheinend passenden Treiber aus den AUR ja schon ewig auf dem PC nur kann ich ihn nicht zuordnen :(

gruß

Pyrukar

Offline gosia

• Held Mitglied
« Antwort #29 am: 11. Februar 2019, 12:46:57 »
Hallo Pyrukar,
was mache ich falsch???
wenn Du genau Dienst nach Vorschrift gemacht hast, d.h. auf die richtigen Menupunkte geklickt hast, eigentlich nichts. Warum es bei dir immer einige Sekunden dauert, bis er eine Eingabe annimmt, weiss ich nicht. Normal ist das nicht. Mehrmals klicken bis das Menu reagiert hatte ich auch schon mal, das hing aber mit einer leicht defekten Maustaste zusammen. Wird wohl bei dir nicht der Fall sein, hoffe ich mal. Nach dem letzten Klick auf "Drucker ändern" geht es ins "Übersichtsmenu" zurück, das wäre normal. Allerdings weiss ich nicht genau, was Du mit "Übersichtsmenu" meinst -> hoffentlich das hier:

Aber probiere nochmal einen Testdruck und poste dann wieder, was in /var/log/cups/error_log steht. Und bitte die Ausgabe von
sudo lpinfo -m | grep -i "brother mfc"
viele Grüße gosia