Hallo Pyrukar,
ich komme mit Wine Programmen grundsätzlich ins internet 
Nun ja, Firefox hätte es nun nicht gleich sein müssen. Bei meiner Probe-Installation von Wine war der Internet Explorer gleich mit dabei. Aber schade, die Meldung mit "Kommunikationsfehler..." sah sehr danach aus.
Weil es hier wirklich etwas unübersichtlich wird habe ich zwei Vorschläge:
Melde dich mal im Wine-Forum an
https://forum.winehq.org/index.phpund stell dort nochmals deine Aktivierungsfrage. Da scheinen mir die Chancen grösser zu sein, weil dort das geballte Wissen aller Wine-Experten versammelt ist. Hier gibt es wohl nur wenige Wine-User, während dort zumindest einer schon mal dein Problem hatte
https://forum.winehq.org/viewtopic.php?f=8&t=29523aber zumindest ich verstehe von dem dort diskutierten maximal die Hälfte.
2. Vorschlag: Langsam scheint mir dein Kaffeine und VLC-Problem (Punkt 3) hier langsam unterzugehen. Deshalb ist es vielleicht besser, doch nochmal einen eigenen Thread mit schlagkräftiger Überschrift z.B. "Kaffeine und VLC beenden sich nicht korrekt" aufzumachen. Da gibt es dann wohl mehr Resonanz.
3. eigene Beiträge können schon editiert werden, aber nur in einem bestimmten Zeitraum (30 Minuten?) und wohl auch nur, wenn noch niemand drauf geantwortet hat?
ich hab jetzt trizen installiert und dann den Treiber ebenfalls aber dennoch steht bei Cups immernoch nur der Generic Treiber dran. Muss ich das System Neustarten oder sonst irgendwas machen, nachdem ich den Treiber installiert habe oder müsste er instant funktionieren?
Ok, ein Versuch Schritt für Schritt:
Cups im Browser aufrufen:
localhost:631
Tab "Drucker" wählen -> deinen Brother-Drucker anklicken -> Verwaltung -> Drucker ändern -> als root mit root-Passwort anmelden -> es erscheint die Seite "Drucker veränden" -> wenn dort die angezeigte Verbindung stimmt (usb://Brother/...) -> "weiter" sonst eben korrigieren -> "Beschreibung" und "Ort" mit "weiter" überspringen -> in der erscheinenden "Modell"-Liste dein Druckermodell mit passendem Treiber auswählen -> "Drucker änden" -> hoffentlich fertig.
viele Grüße gosia