Autor Thema: Unscharfe Schriften (bei KDE)  (Gelesen 750 mal)

Offline hberg539

• Neuling
  • *
  • Dankeschön: 2 mal
  • Skill: Fortgeschritten
Re: Unscharfe Schriften (bei KDE)
« Antwort #15 am: 23. Februar 2019, 10:43:11 »
Hallo Matthias,

anbei die Screenshots aus Writer:

Das es an einigen Stellen ausgefranzt aussieht, ist leider auch nach der Umstellung auf Tahoma noch so. Auch einige Stellen in KDE werden noch aliased.

Du kannst es alternativ auch einfach in einer virtuellen Maschine (Virtualbox) ausprobieren.

Grüße,
Kevin
Folgende Mitglieder bedankten sich: Matthias M.

Offline Matthias M.

• Neuling
  • *
  • Dankeschön: 2 mal
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
Re: Unscharfe Schriften (bei KDE)
« Antwort #16 am: 24. Februar 2019, 10:39:06 »
So sieht das bei mir in Win 10 aus:

Hmm ... bei mir auf dem PC sieht es schärfer aus, als wenn ich es jetzt hier eingefügt sehe! Würde sagen, unsere beiden Screenshots sehen gleich "scharf" aus? Das wäre ja gut!

Ich denke, dann muss ich es doch noch mal mit Manjaro testen ... allerdings bin ich mir mit der VM nicht so sicher ... pfuschen da nicht u.U. die Windows-Grafikeinstellungen rein? Oder anders gesagt, kann ich wirklich davon ausgehen, dass z.B. in Virtual Box (-> Manjaro) alles genau so dargestellt wird, wie wenn Manjaro ohne Host mit eigenen Treibern installiert wäre?

Daneben hatte ich (vermutlich Mainboard-bedingt) aber auch noch andere Probleme, s. Asrock J5005 - diverse Anzeigeprobleme.
Das wuchs mir damals alles etwas über den Kopf, und ich wollte irgendwann nur noch, dass das neue System endlich mal richtig läuft ... weshalb ich dann halt doch zum verhassten Win 10 gegriffen habe!

Ich habe aber noch einen anderen PC, auf dem im Moment noch Win 7 ist. Über kurz oder lang könnte ich den mal zu Linux-Testzwecken verwenden, und in diesem Sinne waren deine Infos sehr hilfreich für mich, und ich möchte mich nochmal dafür bedanken!

PS: Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie man hier Bilder einfügt. Hochladen geht per "Datei anhängen", aber in den Text einfügen, habe ich noch nicht geschafft. Wie komme ich an den Link? Muss leider immer noch einen externen Bilder-Hoster bemühen, was natürlich sehr umständlich ist. Ist das so gewollt?