Autor Thema: claws-mail, mailbox und Adressbuch sichern  (Gelesen 69 mal)

Offline Gast123

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 1 mal
  • Skill: Fortgeschritten
claws-mail, mailbox und Adressbuch sichern
« am: 21. Oktober 2019, 13:09:14 »
Guten Tag,

ich glaube,das Thema wurde irgendwo und irgenwann schon mal behandelt,dennoch frage ich es.
Sobald ich einen neue Laptop kaufen möchte,das kann zwar noch dauern,aber dann weiß ich es schon mal,wie man es tut,wenn ich alle emails in claws-mail,die empfangen und gesendet,die noch im email-Programm vorhanden sind werden sowie Unterordner zum Abspeichern der emails zum neuen Laptop übertragen möchte.

Wie ich es verstanden habe,muß der Account des neuen Laptops für die emails identisch sein und mit "in Mbox-Datei exportieren" werden die emails gespeichert.
Dabei erstellt man selbst eine MBox-Datei,damit die emails dorthin übertragen werden können,richtig?
Falls ja,werden dann die Daten entweder auf cd gebrannt oder via usb-Stick kopiert.
Dann die Mbox-Dateien (emails) dorthin kopieren,wo im neuen Rechner auch eine selbst erstellte MBox-Datei steht??

Denn ich frage das, weil ich es schon einmal,ohne euch zu fragen,getan habe und Daten konnten nicht gelesen werden und somit waren die emails futsch.

Wie sieht es mit dem Addressbuch aus? Da kann ich nur importieren,will aber exportieren..Wie tue ich damit um?

Ich freue mich auf eure Antworten..

Danke und Gruß
Gast123

Offline quantix

• Sr. Mitglied
  • Dankeschön: 64 mal
  • Desktop: Xfce + fish
  • Grafikkarte: Ati RS880M / GeForce GT 730
  • Grafikkartentreiber: free / nonfree
  • Kernel: 5.0 / 5.0
  • Prozessor: AMD Phenom II P920 / i5-4460
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
Re: claws-mail, mailbox und Adressbuch sichern
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2019, 13:55:56 »
Hallo Gast 123
Ich habe Clavs nicht installiert, aber ich würde den versteckten Ordner im Home-Verzeichnis, entweder /home/user/.clavs... oder /home/user/.config/claws..., (user durch deinen Benutzer ersetzen) einfach an der gleichen Stelle im neuen Gerät einfügen, bevor ich Claws installiere. Hat bei mir mit Thunderbird so funktioniert.
Grüße Josef
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Albert Einstein

PGV ecogold, HP Pavilion dv7, Raspberry

Offline gosia

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 314 mal
  • Desktop: Openbox + xfce
  • Grafikkarte: Intel HD 4000
  • Grafikkartentreiber: i915 (free)
  • Kernel: 4.19 Artix
  • Prozessor: Intel Core i5-3210M
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2019, 14:10:18 »
Hallo Gast123,
wenn Du IMAP benutzt (was ich empfehlen würde) ist die ganze Prozedur mit den Mails ja eigentlich nicht notwendig. Aber im Prinzip läuft es so, wie Du es geschrieben hast:
Ordner in Mbox-Datei exportieren -> ob Du die Mbox-Datei dann auf einen USB-Stick oder eine CD/DVD oder sonstwie sicherst ist Geschmackssache. Dann die gesicherte Datei auf dem neuen Rechner wieder als Mbox importieren. Und ja, Du musst dazu natürlich die Rechte haben, diese Datei wieder einzulesen, aber das ist in de Regel kein Problem, notfalls gibt es ja Root, um Rechte anzugleichen.
Je nachdem kann es aber auch reichen, die Mails in eine Datei zu archivieren. Ich selbst brauche alte Mails nicht mehr unbedingt und die ich wirklich behalten will, archiviere ich. Da gibt es ein Plugin dafür, nennt sich Mail Archiver.
https://www.claws-mail.org/plugins.php
Und was das/die Adressbuch/er betrifft, die kann man auch als LDIF exportieren und dann als LDIF importieren.

viele Grüße gosia

PS. Oder den Vorschlag von Josef nehmen, geht sicher auch :)
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung

Offline Gast123

• Vollwertiges Mitglied
  • Dankeschön: 1 mal
  • Skill: Fortgeschritten
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2019, 16:40:27 »
Danke euch beiden!!

Dann bin ich mir sicher,daß es klappen sollte.

Vielen Dank!!

Gast123