Autor Thema: Inkonsistentes Verhalten beim Anpassen des Login-Screens  (Gelesen 118 mal)

Offline BorisM

• Neuling
  • *
  • Desktop: KDE
  • Grafikkarte: Intel HD 4600
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: 5.5.0-1
  • Prozessor: Core i5-4300M
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
Inkonsistentes Verhalten beim Anpassen des Login-Screens
« am: 26. Januar 2020, 22:45:02 »
Hallo zusammen,

ich konnte in der Suche leider nichts zu meinem Problem finden, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich nutze Manjaro mit KDE und versuche gerade den Hintergrund des Login-Screens anzupassen. Beim Login-Screen der bei der erstmaligen Anmeldung nach einem Neustart angezeigt wird, klappt das auch ohne Probleme. Allerdings gibt es ja da noch den Login-Screen, der bei gesperrtem System angezeigt wird. Dort wird das geänderte Hintergrundbild nicht angezeigt.

Eine weitere "Inkonsistenz" ist mir auch noch aufgefallen: Ich habe meinem Konto ein Profilbild zugewiesen. Allerdings wird es ebenfalls nur im Login-Screen beim Start angezeigt, nicht im Login-Screen bei gesperrtem System.

Nun zu meinen Fragen:
  • Handel es sich hier um getrennte Module mit unterschiedlichen Einstellungen? Aktuell nehme ich die Einstellungen über "Systemeinstellungen > Starten und Beenden > Anmeldebildschirm (SDDM)" vor.
  • Wo kann ich den Sperrbildschirm konfigurieren um den Hintergrund und, wenn möglich, das Profilbild anzupassen?

Das sind jetzt beides keine Showstopper, aber es wäre toll, wenn es eine Lösung dafür geben würde.

Danke im Voraus für eure Unterstützung! :)

Viele Grüße
Boris
« Letzte Änderung: 26. Januar 2020, 22:48:58 von BorisM »

Offline BorisM

• Neuling
  • *
  • Desktop: KDE
  • Grafikkarte: Intel HD 4600
  • Grafikkartentreiber: free
  • Kernel: 5.5.0-1
  • Prozessor: Core i5-4300M
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stable
Re: Inkonsistentes Verhalten beim Anpassen des Login-Screens
« Antwort #1 am: 26. Januar 2020, 23:21:09 »
Typisch, kaum erstellt man einen Thread, schon findet man die Lösung selbst. :o

Systemeinstellungen > Verhalten des Arbeitsbereiches > Bildschirmsperre [Erscheinungsbild]

Das Profilbild wird jetzt seltsamerweise auch angezeigt...