Autor Thema: Frische Manjaro KDE installation -- plötzlicher "Alarmton"  (Gelesen 421 mal)

Offline void

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Hallo Forum,

hab vorgestern Manjaro KDE installiert und  gestern ist folgendes passiert:

Ohne konkreten Auslöser ertönte auf einmal eine art "Alarmsound", hier ein mitschnitt: https://drive.google.com/file/d/16QcSKSYCL_nLf6QxVJPyef1siRoVwzyZ/view

Habt ihr das schonmal gehoert? Wenn ja, woher kann das kommen?
Das Beenden aller Programme im WM hat nicht geholfen, seltsamer Weise wurde der Ton auch über den per Displayport angeschlossenen Monitor und nicht über die Kopfhörer ausgegegeben.

hier is ein ps xau dump falls jemand was entdeckt:
https://nopaste.xyz/?1a513b64a0257b47#VX/kOdKF8A/33z1VOWJ+Xu+fdcRqhdI/uNaq6JhQ4RA=

Bin schwer verunsichert und quasi im Begriff alle ssh-keys zu ersetzen und neuzuinstallieren.

Danke für die Hilfe!

Offline caho

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 20 mal
  • A friend of classical guitar
  • Desktop: Plasma 5.x
  • Kernel: 5.7
  • Prozessor: Intel Quad Core i7-2600
  • Skill: Durchschnitt
  • Zweig: stage-stable
Re: Frische Manjaro KDE installation -- plötzlicher "Alarmton"
« Antwort #1 am: 08. Februar 2020, 17:13:32 »
Konkret kann ich Dir zwar keine Tipp geben, aber bei mir ist auch schon ab und zu so ein Effekt aufgetreten.
Und zwar war der Firefox geöffnet. Ich hatte ein Musikstück angeklickt. Dieses wurde abgespielt. Aber offensichtlich "irgendwie anders". Ich konnte das Stück nirgends beenden oder irgendwie beeinflussen. Erst das Schließen des Browsers brachte Erfolg.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht im Browser irgend eine (Spiele-)Werbung im Hintergrund Töne dieser Art von sich gab.

Bei mir hatte das jedenfalls nichts mit der Installation oder KDE Plasma zu tun.

Gruß
caho
Ein Freund klassischer Gitarre

Offline void

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Re: Frische Manjaro KDE installation -- plötzlicher "Alarmton"
« Antwort #2 am: 09. Februar 2020, 16:53:41 »
Nein, das war leider nicht die Ursache und auch mein erster Gedanke. Der Ton wurde auch nach Beenden aller Porgramme weiter abgespielt...

Ich habe nun das System neu installiert und alle meine ssh-kleys ersetzt..