Autor Thema: "Schnittstelle wird eingerichtet" - WLAN + SSH Probleme  (Gelesen 169 mal)

Offline Schpammer

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
"Schnittstelle wird eingerichtet" - WLAN + SSH Probleme
« am: 06. April 2020, 18:33:12 »
Hallo! Mittlerweile benutze ich schon einige Monate Manjaro, habe auf meinem Dell Precision M4700 allerdings schon von Anfang an Probleme mit dem WLAN.

Nach dem Start des Systems oder dem Aufwecken aus dem Ruhezustand benötigt der Wifi-Adapter (BC4313) immer mehrere Anläufe und bleibt sehr lange bei "Schnittstelle wird eingerichtet" hängen, unterbricht dann die Verbindung und versucht es erneut. Garantiert verbinden kann ich mich, indem ich manuell die Verbindung trenne und mein Netzwerk zum erneuten Verbinden anwähle.

Außerdem habe ich seit ein paar Wochen ein weiteres Problem was auch mit dem Wifi in Verbindung steht. Beim Verbindungsaufbau zu einem externen SSH-Server kommt es in Verbindung mit meinem WLAN zuhause sporadisch zu Aussetzern oder zur kompletten Verweigerung der Verbindung (Terminal bleibt hängen) - Das passiert mit keinem anderen Netzwerk und auch nicht über Ethernet. Zuvor lief das ganze tadellos. Intern im Heimnetz klappt es auch weiterhin.

KDE Version: 5.18.3
Kernel: 5.4.28-1

Falls ich noch irgendwelche Daten, Logs, etc liefern soll, bitte bescheid geben. Weiß leider nicht, was hier alles relevant ist. Schon mal Danke!