Autor Thema: Steam startet Civ6 nicht  (Gelesen 159 mal)

Offline stevebiker

• Neuling
  • *
  • Skill: Anfänger
Steam startet Civ6 nicht
« am: 11. Juni 2020, 14:47:53 »
Hallo Miteinander,

da ich mich erst angemeldet habe, zunächst einen freundlichen Gruß in die Runde!

Zunächst die Konfiguration:

Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.18.5
KDE-Frameworks-Version: 5.70.0
Qt-Version: 5.14.2
Kernel-Version: 5.6.15-1-MANJARO
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher

Auf einer 250Gb großen Festplatte sind 2 Linux Systeme installiert, jeweils / und home, aktuell eben Manjaro und MX Linux.
Die Daten, darunter auch die Steam-Bibliothek sind auf einer 2Tb großen Datenplatte zu Hause. In Steam ist es als der aktuelle Ordner unter Einstellungen eingetragen.

Ich habe folgendes "Problem":

Steam startet das bereits installierte Spiel Civilisation 6 nicht!
Steam erkennt auch den Ordner, das installierte Spiel, in dem Fall Civilisation 6 wird ebenfalls erkannt. Klicke ich auf "Spielen" wird kurz der Versuch eines Start begonnen und, wieder beendet! Das kann ich ewig wiederholen.
Im vorher installierten Kubuntu, also auch ein KDE, hat es auf Anhieb funktioniert.Ebenfalls im parallel installiertem MX Linux, wo es bislang noch immer funktioniert! Irgend etwas wird unter Manjaro anscheinend woanders installiert als in Kubuntu. Aber ich als leider absoluter Laie, komme nicht daruf was und wohin! Vielleicht erbarmt sich Jemand und hilft mir auf die Sprünge?
Sollten noch Infos fehlen, bitte um Nachfrage.

Danke im Voraus und Grüße, Stefan

« Letzte Änderung: 11. Juni 2020, 15:00:09 von stevebiker »

Offline SpiritOfTux

• Held Mitglied
  • Dankeschön: 215 mal
    • https://twitter.com/SpiritOfTux
  • Desktop: KDE Plasma, Deepin
  • Grafikkarte: NVIDIA [GeForce GTX 1060] [GeForce GTX 560 Ti] [GeForce GT 635M]
  • Grafikkartentreiber: On: NB Intel/Nvidia, HTPC Nvidia, PowerWorkStation Nvidia
  • Kernel: LTS, 5.4.y LTS, 4.19.y LTS, 4.14.y,
  • Prozessor: Notebook: Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2.60GHz
  • Skill: Fortgeschritten
  • Zweig: Stable 18.n.y on PowerWorkStation, NB, HTPC, Desktop:s: Testing or Unstable only VM
Re: Steam startet Civ6 nicht
« Antwort #1 am: 11. Juni 2020, 17:18:53 »
Überblick über die großen Distri's

Based_On_:
            Arch_Linux    Packages *.pkg.tar.gz
            Debian_Ubuntu Packages *.deb
            RedHat        Packages *.rpm

Was man nicht oder besser gesagt nie machen sollte die Distri's mit einander vergleichen,
            Manjaro Linux (Based_On_Arch_Linux) mit Kubuntu etc. (Based_On_Debian_Ubuntu)
            Manjaro Linux: ist ein Rolling Releasesystem
            Kubuntu etc.:   sind dies nicht, liegt im Packages-Release weit hinter ML

und wie unterscheiden Sie sich weiter, In Ihren Tool's zur Verwaltung

Zu: Steam startet das bereits installierte Spiel Civilisation 6 nicht!was zeigt das Logfile an, und schon mal probiert es aus der Konsole heraus zu starten.

Vielen Dank, dass du diesen Artikel bei uns gelesen hast!  Wir würden uns sehr freuen, wenn du diesen ebenfalls im folgenden Abschnitt bewerten würdest.(Danke sagen) 
Nach hilfreichen Antworten suchen: Manjaro Forum | Manjaro Wiki | Arch Wiki | Arch WiKi on NB/PC : sudo pacman -S arch-wiki-man https://github.com/greg-js/arch-wiki-man#readme

Offline stevebiker

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 12. Juni 2020, 09:34:38 »
Vielen Dank für Deinje Erklärung. Dass die 3 Linux-Systeme sich in ihren Basen unterscheiden weiß ich schon, ich schrieb ja, dass in Manjaro wohl eine Konfigurationsdatei wohl woanders liegt wie in den anderen Distris wo das Spiel startet. Da aber in Manjaro Steam sogar vorinstalliert ist, sollte man von Funktionsfähigkeit ausgehen!

ZU:

Zitat
Zu:
Code: [Auswählen]
Steam startet das bereits installierte Spiel Civilisation 6 nicht!
was zeigt das Logfile an, und schon mal probiert es aus der Konsole heraus zu starten.

ich verstehe nicht, was ich mit dem Code anfangen soll! Das ist ja meine Problembeschreibung!
Zu:
Zitat
was zeigt das Logfile an, und schon mal probiert es aus der Konsole heraus zu starten.

Keine Ahnung wo ich das Logfile suchen soll, das von Steam oder Civ6. Und, aus der Konsole starten kam mir noch nie in den sinn! Weiß leider auch nicht, wie das gehen soll. Das Spiel ist ja an Steam gebunden! Es muss aus Steam heraus starten, bzw. gestartet werden.

Offline SpiritOfTux

• Held Mitglied
  • Grafikkartentreiber: On: NB Intel/Nvidia, HTPC Nvidia, PowerWorkStation Nvidia
  • Zweig: Stable 18.n.y on PowerWorkStation, NB, HTPC, Desktop:s: Testing or Unstable only VM
« Antwort #3 am: 12. Juni 2020, 09:46:14 »
Das dieses Spiel Civilisation 6 nicht sauber startet scheint ein
altes Problem zu sein.

Sehe Dir diese Info's an https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/a98ct4/troubleshooting_can_not_launch_civ_6_on_arch_linux/

Könnte eine Lösung sein
Vielen Dank, dass du diesen Artikel bei uns gelesen hast!  Wir würden uns sehr freuen, wenn du diesen ebenfalls im folgenden Abschnitt bewerten würdest.(Danke sagen) 
Nach hilfreichen Antworten suchen: Manjaro Forum | Manjaro Wiki | Arch Wiki | Arch WiKi on NB/PC : sudo pacman -S arch-wiki-man https://github.com/greg-js/arch-wiki-man#readme
Folgende Mitglieder bedankten sich: stevebiker

Offline stevebiker

• Neuling
  • *
« Antwort #4 am: 12. Juni 2020, 11:39:07 »
Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe!
Tatsächlich scheint es das daas Problem gewesen zu sein!
In einem Schwesterforum habe ich eben falls einen Tipp bekommen, bezieht sich genauso auf die genannte Datei:

usr/lib/libfreetype.so.6!

der Link der dort genannt wurde:

https://www.protondb.com/app/289070

Und die Lösung:

Zitat
Rechtsklick auf das Spiel und dann auf "Eigenschaften" und "Startoptionen Festlegen". Dort habe ich dann folgendes eingetragen:

LD_PRELOAD=/usr/lib/libfreetype.so.6 %command%

Tatsächlich hat es auch bei mir geholfen, das Spiel startet.
Habe es hier auch genannt, falls Kemand hier nach einer Lösung sucht.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße, Stefan

Eine Frage noch, wie kann man den Beitrag auf "Gelöst" setzen?
« Letzte Änderung: 12. Juni 2020, 11:41:18 von stevebiker »

Offline SpiritOfTux

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Juni 2020, 12:24:39 »
Bitte gern geschehen

Viel Spaß beim Gaming.

Sei so nett und setze diesen Artikel auf gelöst.