Autor Thema: Standartkernel wählen unter Manjaro (Neuer Kernel bootet nicht)  (Gelesen 271 mal)

Offline treborior

• Neuling
  • *
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
  • Desktop: Xfce
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060
  • Grafikkartentreiber: nonfree
  • Kernel: 5.4.52-1
  • Prozessor: Intel i5 7400
  • Skill: Anfänger
  • Zweig: stable
Hallo zusammen.

Ich bin ziemlich neu in der Linuxwelt. Hoffe die frage ist nicht zu blöd aber google konnte mir jedenfalls nicht so richtig weiterhelfen.
Ich habe vor ein paar tagen Manjaro installirt so weit so gut aber nach einem update will er nun nicht mher so starten wie ich es gerne hätte.

Ich vermute ein kernelupdate ist dafür verantwortlich weshalb ich auf den 5.4.52.1 er Kernel als standart wechseln wollte. (Interresanterweise funktioniert damit auch virtual box richtig. was bei mir mit neuerm kernel nicht richtig lief.)
Jetzt gibt es ja da den Manjaro-Einstellungsmanager. Aber irgendwie kann man dort die verschiedenen kernel nur installiren und deinstalliren. Auswälen welcher kernel benutzt werden soll kann man dort nicht(oder ich hab tomaten auf den augen).
Dann hab ich mir gedacht: Gut deinstallirst du einfach alle neuern kernel bis zu dem den du haben willst und das hat erst auch geklappt.
Aber dann hat Manjaro automatisch wieder den 5.7.9-1 er kernel reinstallirt und mein Manjaro wollte schon wieder nicht booten.
Jetzt muss ich jedes mal im bootmenu unter advanced options beim starten mir den richtigen kernel raussuchen. Das funktioniert zwar soweit nervt aber total.

Meine frage ist jetzt wie kann ich Manjaro dazu bringen den 5.4.52.1 er Kernel als standartkernel zu nehmen so das ich im bootmenu auch nicht mher rummsuchen muss.

Danke schon mal im vorraus.
vg
Hauptsystem: